Leistungsproblem meines Prozessors

Lechi666

Cadet 4th Year
Ich habe einen Q6600 von Intel mit 2.4Ghz OC auf 3.2GhZ.

Ich habe das Gefühl dass die CPU nicht die richtige Leistung erbringt. Das merke ich an dem Spiel Crysis.
Beim Benchmark CPU1 Test erhalte ich durchschnittliche 25FPS und beim CPU2 Test sind es 18FPS.
Die Grafikkarte ist nicht für die niedrige Bildrate verantwortlich da ich dies gründlichst überprüft habe. Wenn ich den Grafiktakt heruntersetzt, bleibt die bildrate gleich. Auch wenn ich Antialiasing und die Auflösung verändere bleibt die Bildrate identisch.

Somit hab ich bei 1280x1024 mit 8x AA und einem GPU takt von 507Mhz und einem Momorytakt von 500MhZ Auf den bessten einstellungen 35FPS beim GPU-Benchmakr test.

Wenn ich die auflösung auf 800x600 mit AA Aus auf Mittlerer Grafik stelle und den GPU Takt von 507 auf 800MhZ und den Speichertakt von 500 auf 1000 Setze bekomme ich ebenfalls 35FPS.

Die einzige möglichkeit die FPS zu erhöhen liegt darin die SCHATTEN auszuschalten. Erst dann verändert sich etwas an der FPS Anzahl.

Dieses Ergebniss lässt auf eine fehlerhafte einstellung des Prozessors zurückführen.

Oder habt ihr eine andere Erklärung?
Bei anderen Usern mit dem selben Prozessor läuft das Spiel jedenfalls wesentlich flüssiger.

Hoffe auf hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am letzten Freitag das Komplettsystem erhalten.

Natürlich neu, aber wenn du nichma weißt wieviel Temperatur n Prozessor haben darf wie willst du mir dann bei meinem Problem helfen?^^

Najo wäre der Prozessor alt würde dir eig jeder der weiß wasn Prozessor ist dir sagen können das es vll Überlastungs schaden sind xD

Wollte ja nur net sein xD

Die Temperatur geht niemals >60°.

Volllast Werte:
CPU 55°
Core1: 58°
Core2: 58°
Core3: 55°
Core4: 55°

Idle:
CPU 28°
Core1: 33°
Core2: 33°
Core3: 28°
Core4: 33°

Alle Werte wurden von Everest Ultimate gemessen.

Zuletzt bearbeitet: (Werte haben sich verändert)
Lass doch mal 3D Mark06 laufen und vergleiche die Punkte mit ähnlichen Systemen.
Dann siehst du schon mal ob es ein grundsätzliches Problem ist oder Crysis-spezifisch.

Hardshocker schrieb:
Neu? Oder gebraucht vll Prozessorschaden???

sry, is aber blödsinn. Ne CPU kennt nur 2 zustände. 1 und 0 bzw kaputt oder heil.

Wenn er ohne Bluescreens und dergleichen läuft (und das ist schließlich nur @ stock GARANTIERT) ist alles in Butter mit der CPU.

Wa fürne Graka isses denn? Crysis is kein Leistungsbarometer für Systeme, da hauptsächlich GPULeistzung im vordergreund steht.

Ich wette nen e5200 mit nem Speed von 3Ghz+ und nem SLI bringt mehr als nen CoreI7 mit nur einer Graka des SLI Gespannes.

In Meiner signatur steht die Grafikkarte, aber es hängt zu 100% NICHT an der Grafikkarte. Noch ein Vergleich:

Wenn CPU auf 2.4GhZ ist, hab ich bei einer Testscene( von mir ausgesucht) 18FPS erhalten.
Bei 3.2GhZ Habe ich 25FPS erhalten bei der selben scene.

Dieses Ergebniss habe ich mehrmals überprüft.

Die Grafikkarte ist übrigens die 2. Stärkste am Markt.

Hast du schonmal C1E ( oder andere Stromsparfunktionen) ausgeschaltet ? Es könnte schon vorkommen, dass der Prozessor im Game runtertaktet und es zu FPS Einbrüchen kommt.

Mfg

also nach über 2 jahren (oder gibts crysis schon 3 ? ) gibt es immer noch leute die an ihrem oc rummängeln nur weil crysis nicht flüssig läuft
crysis und 3dmark sind so gut wie nie flüssig

mehr als 25 fps kriegt man bei crysis mit 8xaa einfach nich

@ Lechi666
Entschuldige wenn ich mit dem Beitrag nicht das Problem diagnoostiziere, aber vielleicht soltest du deine Ausdrucksweise überdenken. Hier kann keiner was dazu wenn dein System deiner Meinung nach lahmt, sei froh, dass versucht wird dir zu helfen und spar dir patzige Kommentare, JEDER hier weiß, was eine 4870 x2 ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich71092 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Bla?

Antialiasing sind aufgaben die im Bereich der Grafikkarte liegen. Ich könnte eine auflösung von 2580 x 1600 haben und hätte die selben FPS wie auf 800x600.
Hättest du dir den Beitrag ordentlich durchgelesen wüsstest du wo mein Problem liegt und wie die Tatsachen sind.

Crysis ist 1.5 Jahre Alt

Master_Chef_200 schrieb:
Hast du schonmal C1E ( oder andere Stromsparfunktionen) ausgeschaltet ? Es könnte schon vorkommen, dass der Prozessor im Game runtertaktet und es zu FPS Einbrüchen kommt.

Mfg

Hmm das könnte es sein, könntest du mir beschreiben wo diese Funktion zu finden ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Die C1E Einstellung findest du im Bios, weis aber nicht mehr genau wo.

Mfg

Mal so ne Frage am Rande: Willst du, dass man dir hilft oder willst du mit deiner tollen Grafikkarte rumposen und sonst nur rummotzen?

Lechi666 schrieb:
Bla?

Antialiasing sind aufgaben die im Bereich der Grafikkarte liegen. Ich könnte eine auflösung von 2580 x 1600 haben und hätte die selben FPS wie auf 800x600.
Hättest du dir den Beitrag ordentlich durchgelesen wüsstest du wo mein Problem liegt und wie die Tatsachen sind.

Crysis ist 1.5 Jahre Alt

blabla ?

meinst also wirklich du könntest mit ner 4870x2 aber mt nem 1 ghz single core irgendwas flüssig spielen ?

es kommt bei den fps nicht nur auf die gpu an

also wenn ich so ne antwort von dir da seh ....da fragt man sich ehrlich ob du überhaupt hilfe verdienst

Bei diesem Borad findet man die ganzen Intel-Funktionen im Bios bei den CPU Einstellungen. Ich weiß nicht genau ob im AI-Tweaker oder der nächsten Seite.
Was sagt denn CPU-Z? hat der Prozessor die vollen 2,4ghz wenn du was laufen hast?

also, zum einen ist mir bekannt was eine 4870x² ist. Zum anderen vergleichst du äpfel mit birnen:

--------------------------------------------

Zitat :

1 Somit hab ich bei 1280x1024 mit 8x AA und einem GPU takt von 507Mhz und einem Momorytakt von 500MhZ Auf den bessten einstellungen 35FPS beim GPU-Benchmakr test.

2 Wenn ich die auflösung auf 800x600 mit AA Aus auf Mittlerer Grafik stelle und den GPU Takt von 507 auf 800MhZ und den Speichertakt von 500 auf 1000 Setze bekomme ich ebenfalls 35FPS.

--------------------------------------------

1 hierbei ist die graka der limitierende faktor, wenn diese nun auch noch runtergetaktet wird, is kla das da nix kommt.

2. damit misst man die reine cpu power ( da die grafik nicht belastet wird ). Das CPU Limit fällt smit weg.

Wenn Du vergleichen willst, entweder cpu oder gpu leistung, aber son kuddelmuddel führt zu fehlinterpretationen.

Nimm wie bei 2tens von dir geschrieben die 800er auflösung mit festen werten bei crsysis, wie zB 0 AA und 0 Af und lasse die graka bei 800/1000.
wenn du nun die cpu taktest kannst du die reine mehrleistung aus der takterhöhung sehen.

Diese ist aber zu vernachlässigen, da diese nict realitätsnah sind ( werden so ja nicht gespielt).
destzo höher die settiungs, umso unwichtiger wird die cpu bei crysis (so in etwa; mindestleistung für datenübermittlung an grakas vorrausgesetzt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben