Leistungsprobleme mit neuer GPU

Benglas

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe sein ein paar Wochen eine neue GPU. Ich hatte zuerst eine Rx570 8gb mit der ich immer wieder Leistungsprobleme hatte. Dann hatte ich diese zurück geschickt und mir eine neue RX 580 bestellt, diese eingebaut und hatte das selbe Problem.( Die Leistung lässt oft aus irgendwelchen Gründen extrem nach. GPU bei spielen auf 90-100% und CPU nur auf 20-40 %. Dann habe ich mal meine alte GTX 1050ti eingebaut mit der lief alles wieder normal. Sobald ich die neue wieder einbaue dauert es nicht lange bis die Leistung wieder einbricht. Kann es am Netzteil liegen? Weil die 1050ti benötigt ja keinen extra Stromanschluss die RX580 aber schon.

CPU : Ryzen 5 1600

GPU RX580 t8gb

2x 08 GB 3200mhz

Netzteil: LUX MODULAR RGB 550M

Gpu bei 90 bis 100% wo genau ist da ein Leistungsverlust.

Was ist denn ein "Leistungsverlust"

blackbirdone schrieb:
Gpu bei 90 bis 100% wo genau ist da ein Leistungsverlust.

Was ist denn ein "Leistungsverlust"
Ich habe normalerweise z.B. in Overwatch 250 FPS wenn das Problem auftaucht sinken diese auf bis zu 30 FPS ab. Genau das selbe in anderen games. Dabei wird die GPU nicht mal warm.

Benglas schrieb:
LUX MODULAR RGB 550M
Billiges RGB-Netzteil mit Basiszertifikat.
Hast du mal geschaut wie die Taktraten unter Last aussahen?

Das Netzteil ist jetzt wahrlich kein besonders hochwertiges Modell (nächstes mal lieber Qualität vor RGB stellen beim Netzteil), aber mit einer 580 sollte es eigentlich klarkommen. Wie sehen die Taktraten aus, wenn der Fehler auftritt?
Installier auch mal den Treiber neu nachdem du den Alten sauber mit DDU entfernt hast.

über das netzteil gibt es keine tests, nur ein paar wage aussagen aus US Foren. Das Netzteil ist mir so auch nicht geläufig, aber 50€ für 550Watt Modular und es soll ATX2.4 haben, es steht aber z.b. nirgendwas davon, das es die Low Power States unterstützt, wie bei so ziemlich allen anderen hochwertigen Netzteilen. Das Gesamtbild gibt mir zu denken, das das Netzteil nicht viel ist und vielleicht gerade mit den Leistungsanforderungen der GPU nicht ganz klar kommt.

Kannst du mal ein Bld von dem Aufkleber auf dem Netzteil machen, vielleicht wird man dann schlauer draus. Im Zweifel kannst du auch probieren, mit einem anderen besseren Netzteil gegenzutesten.

Corsair RM550 oder RMx, Straight Power 11 550W, Seasonic Focus GX 550 wären die Kandidaten

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ist im Moment schwer zu sagen. Es läuft wieder einigermaßen Stabil. Es ist aber immer so das es ein paar Stunden nachdem ich einen Treiber aktualisiert oder neu installiert habe es normal Läuft und dann wieder sinkt.

Benglas schrieb:
Ist im Moment schwer zu sagen.

Was ist denn daran so schwer ne simple Frage zu beantworten?
Wie sehen die Taktraten unter Last aus?
Das ist das erste was du beobachten solltest, wenn du Leistungsschwankungen hast.

Screenshot (12).png

Das ist unter Leistung

Wie sehen denn die Temperaturen unter (zeitlich längerer) Last aus? Eine RX 580 braucht nicht nur mehr Energie als eine GTX 1050Ti, sondern pustet die auch entsprechend als Wärme ins Gehäuse. Wird die Wärme nicht abgeführt wird, kann es schnell zu Problemen kommen.

Also die Temperaturen sind eigentlich ziemlich gut. Wenn ich für 1-2 Stunden was spiele und es auch ordentlich läuft bleibt sie unter 60-70°C

Es bringt nichts, wenn du uns nen Screenshot zeigst wo 2 Minuten Last sichtbar sind.
In dem Moment wo die Leistung einbricht, sollte auch die Taktkurve einbrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
mainboard, cpu-kühler?
bitte mal komplette hardware vollständig auflisten
Sensoren von Hardware-Info mitloggen lassen und Auffälligkeiten mitteilen bzw Screenshot reinstellen wo wir alle werte sehen können.

Warum beantwortest du die Fragen nicht? Was ist so schwer daran, die komplette Hardware aufzulisten? Willst de Hilfe oder nicht?
Schon die Tipps von chillaholic probiert?
Was wurde schon unternommen?

Bilder vom Inneren des Gehäuses können mögliche Problemquellen aufzeigen.
Möglich ist z.B. eine Überhitzung der CPU bzw der Spannungswandler des mainboards was dann die CPU auf Sparflamme laufen lässt und die Grafikkarte kaum noch Daten bekommt.
Oder die Grafikkarte hat mal wieder einen der Asus-typischen Fehler in der Kühlung (nur bei deren AMD-Karten seltsamerweise) wo z.B. der Speicher nicht mitgekühlt wird

Also Hardware: CPU: R5 1600, GPU: RX580 t8GB, Motherboard: MSI A320M Bazooka, Ram: 2x 8 gb 3200mhz, Der normale kühler von AMD ist auf dem Prozessor, Netzteil: LUX MODULAR 550M, Samsung Evo 850 Eco 250 GB, 1TB Hdd

Zurück
Oben