Leistungsprobleme unter Windows 7 64bit

Zoddy

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
21
Hallo.

Ich habe vor einigen Tagen meinen Rechner von Windows XP Prof. auf Windows 7 Home Premium 64 bit umgestellt. Nur leider stelle ich jetzt fest, dass mein Rechner vor allem bei Spielen irgendwie an Leistung verloren hat. Ich spiele gerne Battlefield Bad Company 2 und das lief unter mittleren Einstellungen flüssig. Nun läuft es selbst, wenn ich alles auf low stelle sowas von ruckelig und ich habe keine Ahnung woran es liegt. Ich habe für meine Grafikkarte die Neusten Treiber für Windows 7 64bit installiert und auch die chipset-treiber aktualisiert.

Hier mein System:

Windows 7 64bit
Intel Core 2 Duo E8400 3GHz
4GB Arbeitsspeicher
Ati Radeon 4800 mit 1GB speicher
Motherboard: Asus Pq5-e
Festplatte : SAMSUNG HD642JJ ATA Device (640 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Ich bin echt verzweifelt, weil ich dachte unter Windows 7 würde alles noch schneller und besser laufen und jetzt ist genau das Gegenteil passiert. Hat irgendwer eine Idee woran es liegen könnte?
 
Hattest du vielleicht unter XP manuelle 3D Einstellungen im ATI CCC gemacht?

Poste auch mal eine dxdiag.txt
 
Was für ne Graka hast du denn?

* Radeon™ HD 4830

* Radeon™ HD 4850

* Radeon™ HD 4870

* Radeon™ HD 4890
 
hi,

hast schonmal getestet ob bad company im directx9 flüssiger läuft. da du jetzt ein directx 10 system hat, stellt meiner meinung nach bad company das auch um. also müsstest du mal in der game settings datei von auto auf 9 stellen. aber dein sys müsste das eigentlich auch unter directx 10 schaffen.
 
Hallo das Problem habe ich auch ich habe 2 GTX 460 gehabt die wurden unter Win7 mit 7,9 bewertet ;)

Dann habe ich Einstellungen am Nvidia Treiber und etwas OC betrieben zudem noch ein Leistungsmesstool

installiert und plötzlich war bei dem Leistungsindex für beide Grakas nur 6 Punkte vergeben ;)

setz wenn du oc betrieben hast diese werte mal zurück ;)

Achja kann auch am aktuellsten Treiber liegen das der noch Bugs hat
 
es ist 1) tatsache das NT6 vista / 7 ne schlechtere spieleperformance auf älteren pc´s hat als xp. 2) ein neues os braucht neue hardware für gleiche / bessere leistung, zum andren hast du ne dx10 graka und dx10 games laufen schlechter als dx9 games wenn man nicht seine cpu /graka aufrüstet. starte bf2 mit dx9 dann sollte es halbwegs so laufen wie unter xp. oder kauf dir ne stärkere graka ;)

und es war IMMER schon so, das wenn man sich ein neues windows installiert hat, die leistung schlechter wurde wenn man nicht aufgerüstet hat. nur bei vista / 7 gibts absolut KEINE unterschiede in der spieleperformance. aber von 95 auf 98, 98 auf me, me auf 2000, 2000 auf xp, xp auf vista brauchte man immer bessere hardware um genauso flüssig zu spielen wie unter dem vorigen system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry also ich habe eine

ATI Radeon HD 4870 GDDR5

@ DjNDB

Im ATI ccc habe ich auch einstellungen versucht zu ändern, aber ohne nennenswerten Erfolg

Hier ein Auszug aus meiner dxdiag.txt :

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 10/19/2010, 11:56:27
Machine name: ZOD
Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_gdr.100618-1621)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: System manufacturer
System Model: P5Q-E
BIOS: BIOS Date: 07/09/08 18:13:11 Ver: 08.00.14
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz (2 CPUs), ~3.0GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 4096MB RAM
Page File: 1897MB used, 6290MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7600.16385 32bit Unicode

------------
DxDiag Notes
------------
Display Tab 1: No problems found.
Sound Tab 1: No problems found.
Input Tab: No problems found.

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (retail)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (retail)
DirectMusic: 0/5 (retail)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)

---------------
Display Devices
---------------
Card name: ATI Radeon HD 4800 Series
Manufacturer: ATI Technologies Inc.
Chip type: ATI display adapter (0x9440)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_9440&SUBSYS_05021002&REV_00
Display Memory: 2808 MB
Dedicated Memory: 1016 MB
Shared Memory: 1791 MB
Current Mode: 1680 x 1050 (32 bit) (60Hz)
Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
Monitor Model: SyncMaster
Monitor Id: SAM044C
Native Mode: 1680 x 1050(p) (59.883Hz)
Output Type: DVI
Driver Name: aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx32,aticfx32,aticfx32,atiumd64.dll,atidxx64.dll,atidxx64.dll,atiumdag,atidxx32,atidxx32,atiumdva,atiumd6a.cap,atitmm64.dll
Driver File Version: 8.17.0010.1043 (English)
Driver Version: 8.771.0.0
DDI Version: 10.1
Driver Model: WDDM 1.1
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 8/26/2010 04:00:02, 616960 bytes
WHQL Logo'd: n/a
WHQL Date Stamp: n/a
Device Identifier: {D7B71EE2-D700-11CF-A177-0825BEC2C535}
Vendor ID: 0x1002
Device ID: 0x9440
SubSys ID: 0x05021002
Revision ID: 0x0000
Driver Strong Name: oem2.inf:ATI.Mfg.NTamd64.6.1:ati2mtag_RV7X:8.771.0.0:pci\ven_1002&dev_9440
Rank Of Driver: 00E62001
Video Accel: ModeMPEG2_A ModeMPEG2_C
Deinterlace Caps: {6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(YV12,0x32315659) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{3C5323C1-6FB7-44F5-9081-056BF2EE449D}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,2) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{552C0DAD-CCBC-420B-83C8-74943CF9F1A6}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,2) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC1,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC2,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC3,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC4,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(S340,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(S342,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
D3D9 Overlay: Not Supported
DXVA-HD: Not Supported
DDraw Status: Enabled
D3D Status: Enabled
AGP Status: Enabled

-----------------------------------------------
Ich hoffe da ist das dabei, was weiterhilft.


@darkdan
Ich habe in der Ini von Auto schon auf 9 umgestellt. Keine Änderung
Ergänzung ()

Eine Systemaufrüstung war erst in einem halben Jahr geplant ;)
 
Also ich habe das gleiche System inkl. win7 bloß mit einer GTX260 und bei mir läuft es flüssig. Nur als Info. Gruß
 
Das hatte ich noch nicht gemacht. Habe ich aber eben nachgeholt. Das hat ein paar Frames rausgeholt. Danke
 
Jetzt habe ich so zwischen 40-60. Leider geht es in manchen Situationen auf 25-30 runter. Was ich vorher hatte weiß ich nicht
Ergänzung ()

So ich habe mal einen Blick in den Leistungsindex geworfen:

Prozessor 6,5
Ram 6,8
Grafik 7,5
Grafik Spiel 7,5
Primäre Destplatte 5,9
 
So ich habe mein System jetzt mit einer NVIDIA GeForce GTX 470 (1280 MB) aufgerüstet und plane mir jetzt noch einen Intel Core2 Quad Q9650 zu holen. Oder hat jemand eine bessere Idee?
 
Zurück
Oben