Leistungsstärkste Grafikkarte für AGP

Pierce

Cadet 2nd Year
Ich suche die leistungsstärkste Grafikkarte für den AGP Slot, Geld soll hier keine Rolle spielen.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Hi

Also die leistungsstärkste ist sicherlich die X1950XT,
aber für AGP ist die nicht zu empfehlen, da sie bei
einigen Probleme macht, meiner Meinung nach wäre
das beste eine X1950Pro sie hat auch momentan ein
gutes P/L Verhältniss.

AMD64freak

Die schnellste AGP-Karte ist die GeCube X1950XT! Hab sie selbst...

Bei mir macht sie absolut keine Probleme, der Kühler ist perfekt und das Peltier Element auch, sofern man eine gute Gehäuse Belüftung hat und weiss es richtig in den Luftstrom "einzubauen".

Hatte vorher die X1950PRO von PowerColor und musste die Leider hergeben, da mir die Spannungswandler einfach immer zu heiß geworden sind und die Karte abstürzte. Ich war mir dann auch unsicher ob ich mir die X1950XT holen soll, da ich viel schlechtes über sie gehört hatte. Das deutlich bessere P/L-Verhältnis gegenüber einer X1950PRO für AGP hat mich dann aber doch dazu überredet die X1950XT zu nehmen und ich bereue es nicht.

Leistungszuwachs zur PRO: 20-30% !!

Zuletzt bearbeitet:
Achso, danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich schwanke momentan zwischen der X1950XT und der X1950 Pro.

Und zwar ist die X1950 Pro ja auch in einer 512MB Grafikspeicher-Variante verfügbar.
Die XT gibt es aber nur in der 256MB-Variante, hat dafür aber 100Mhz mehr Power im Grafikchip.

Und nun frage ich mich was den nun besser ist, welcher Faktor überwiegt, denn 256MB scheint mir schon 'nen bisschen zu wenig Grafikspeicher und den Grafikchip wird man zumindest 'nen bisschen übertakten können.

Was meint ihr? Oder gibt es irgendwo einen Test dazu?

Hallo,

meiner Meinung nach definitiv der Speicher von 512 MB! Die 100 Mhz kannst du mit gut Glück und einem entsprechenden Kühler auch noch durch OC erzielen. Zumindest annähernd.

Gruss

Da fällt mir ein, kommt von der neuen ATI ne AGP version raus ?
Wäre ja ne Chance noch einige Karte abzusetzen, da NV keine AGP mit G8x chips rausbringen will.
Jemand ne Ausage dazu gelesen ?

Die XT hat ausserdem 16 Pixelpipelines, die PRO nur 12. Also selbst wenn du die PRO auf XT level taktest wird sie nie so schnell sein... Solange du nicht mit einer Auflösung von über 1280x1024 spielst ist der Unterschied zwischen 512MB und 256MB zu vernachlässigen (sicher gibts Ausnahmen...).

Ich hatte ja, wie erwähnt die PRO mit 512MB vorher und konnte noch keine großen Unterschiede bzw. Leistungseinbrüche zu dem doppelten Speicher mit den jetzigen 256MB feststellen.

Ergo: Nimm die X1950XT ;)

Du hattest die Pro mit 512MB, na dann werd' ich wohl die XT Variante nehmen, danke schon einmal für eure Hilfe.

Zurück
Oben