Leistungsstarker Allrounder

Gladiator0815

Cadet 1st Year
Hallo,

da mein 10 Jahre alter Dell nicht mehr der schnellste ist, habe ich mir nach besten Wissen zusammengestellt. Vielleicht habt ihr noch ein paar Verbesserungsvorschläge für mich.

Der PC wird quer durch für fast alles verwendet, außer für Gaming. Office, Photoshop, CAE-Programme (CAD, MSC, selten ANSYS), Visual Studio, Web-Entwicklung und ab und zu mal einen Film. Auf die schnelle fällt mir sonst nichts ein...

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-307027

Ich danke euch!

Ich kann mich gut irren, aber wäre es nicht sinnvoller 1600er Ram zu nehmen, weil die GPU davon profitiert, da diese ja auf den RAM zugreift?

Ja das tut sie, aber da er damit sowieso nicht zocken will, kann ihm das egal sein.

Wobei jetzt die paar Euro für den besseren RAM auch nicht weh tun?

Nein, tun sie nicht. Ich habe in erster Linie auf lebenslange Garantie und CL Wert unter 10 geachtet. Und da die gut bewertet waren, die dann genommen. Ich bin aber was die Komponenten angeht flexibel... Wenn der Preis runter geht, frei ich mich, wenn er etwas rauf geht ist es auch okay...

Z77-Chipsatz ist ohne K-CPU unnötig
Mit 500W ist das Netzteil etwas überdimensioniert und die CX-Serie zählt eher zu der minderwertigen. BeQuiet E9 400W wäre ok. Alternativ SeaSonic SS400FL(2).

Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher das dir 250gb auf dauer ausreichen oder hast du eine externe festplatte die du anschließen willst? im zweifel nimm besser noch eine festplatte dazu wie zb. die HGST Travelstar 5K1000 1000GB.
wenn du richtig viel leistung haben willst dann würde ich dir folgende zusammenstellung empfehlen:
klick
diese zusammenstellung ist etwas günstiger als deine und hat ebenfalls sehr viel leistung, einzige "schwachstelle" ist wie bei deiner zusammenstellung auch die integrierte grafik was den pc zum spielen eher ungeeignet macht.
wenn du bei der zusammenstellung etwas sparen möchtest dann könntest du den arbeitsspeicher durch günstigen G.Skill DIMM Kit 8GB ersetzen und das mainboard durch ein MSI B75MA-P45.
der langsamere speicher hat auf die prozessorleistung relativ wenig einfluss und "bremst" eigentlich nur die ohnehin recht langsame integrierte grafikeinheit etwas aus. die mainboards unterscheiden sich hauptsächlich durch die anzahl der anschlüsse, wenn dir die von dem günstigen mainboard ausreichen dann wäre das für dich die bessere wahl.
ich vermute allerdings das das system für deine genannten anforderungen sowieso eine ganze ecke zu viel leistung hat und das hier vermutlich sogar ein relativ günstiger Intel Core i3-3225 oder AMD A10-5700 (in dem fall mit passenden fm2 mainboard) reichen würde.

Der Prozessor ist jetzt auf einen K ausgetauscht! Ich hab nicht nachgerechnet wie groß das Netzteil sein muss, hab nur mal nach dem Gefühl ein 500er genommen, falls noch Festplatte dazukommt, oder ich merke, dass ich doch eine Grafikkarte benötige, oder sonst irgendwas...

Die Platte wird mir sicher zu klein, aber es soll noch ein NAS und eine externe dazu kommen. Größere SSDs werden mir zu teuer. Was ist der Unterschied zwischen dem Xeon und einem i5?

Das MSI B75MA-P45 Motherboard würde sicher reichen, aber mehr Anschlüsse zu haben schadet nie.

Arbeitsspeicher habe ich auch geändert einmal in die G.Skill DIMM Kit 8GB geändert, wobei ich bei alle Komponenten für Vorschläge offen bin!

Glaubt ihr, dass die onboard Grafik ausreicht?

Danke!

Lg

der xeon hat 8mb cache (i5 6mb), außerdem hat der xeon ht/smt wodurch er mit 4 kernen 8 threads mehr oder weniger gleichzeitig bearbeiten kann, der i5 kann mit seinen 4 kernen auch "nur" 4 threads bearbeiten. im gegensatz zum xeon kannst du allerdings jeden i5 übertakten, speziell bei denen mit dem "k" am ende ist da einiges möglich.
der "k" prozessor bringt dir nur vorteile wenn du übertakten willst, es wäre daher auch sinnvoll wenn du uns mitteilen würdest ob du das vor hast oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
übertakten habe ich eigentlich nicht vor, die Konfiguration mit der K-CPU wäre auch nur für den Fall der Fälle gewesen. Für die Anwendungen die ich vor habe, reicht die CPU auch so. Vor allem im Vergleich zu meinem aktuellen, komm ich damit sicher aus.

Zurück
Oben