Leistungsstarker Homeserver

Hm, nur weil du dein Netzteil im Rechner 1 total überdimensionierst musst du es auch im Rechner 2 tun? Du weißt, dass auch moderne Netzteile bei einer Last von 10% oder weniger was, was bei beiden Rechner im Leerlauf der Fall sein wird, die schelchteste Effizienz haben? Die 80+ beziehen sich auf 20% und mehr, aber nnicht auf 10 % und weniger.
Und zum Atom, jede andere am Markt verfügbare CPU, egal ob Intel oder AMD ist schneller. Atom ist ein Epic-Fail von Intel, leider kommen sie damit durch.
Nimm einen I3 und falls er dir immer noch zu langsam ist, kannst du einen I5 nehmen, und den I3 verticken. Bis dahin sind dann auch die I5 billiger geworden. Was die Aussage betrifft, dass S und T Modell nix bringen, muss ich zu stimmen, nimm einen normalen Prozzi und untervolte ihn und ggf. takte runter.

Zuletzt bearbeitet:
@nicht ich: Ich bin Elektroniker^^ das musst du mir nicht erzählen... aber normaler Weise kauft man sich einmal ein Netzteil und dann nie wieder (so lange es nicht kaputt geht) deswegen habe ich lieber ein was größer ist

@1Hz: Kei billiges LC-Power-Chinaböller-möchte-gern-Netzteil. Der TE will ein langlebiges und bei 24/7 ist besser ein 80Plus Gold oder Platinum zu nehmen, das lohnt sich sogar oft.

@1hz LC-Power kommt in keinen meiner Rechner.. genau so wie MSI Board ;) (schlechte Erfahrung)

nun meine neue Zusammenstellung:
HDD: Hitachi HDS721050DLE630 500 GB
CPU Kühler: Scythe Shuriken Rev. B
RAM: GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
CPU: Intel® Core™ i3-2105
Board: ASUS P8H77-M
NT: Seasonic S12II-380GB
SSD: Crucial M4, 128GB (rumfliegen)

@ Nicht ich ^^ danke für den Einwand.. be quiet oder SeaSonic sind denke ich recht gute

Zuletzt bearbeitet:
@ 1HZ.. ich habe vor einem 1 Jahr sind mir 2 MSI Boards abgeraucht.. seid dem nur noch Asus Board und nie wieder Probs gehabt^^

ich habe mich jetzt für das Seasonic S12II-380GB entschieden
Ergänzung ()

HDD: Hitachi HDS721050DLE630 500 GB
CPU Kühler: Scythe Shuriken Rev. B
RAM: GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
CPU: Intel® Core™ i3-2105
Board: ASUS P8H77-M
NT: Seasonic S12II-380GB
SSD: Crucial M4, 128GB (rumfliegen)

so würde ich es jetzt machen

lol 1Hz^^ das is aber leider nur die Bezeichnung..
Wobei ein Netzteil mit einer HDD bestimmt lustig wäre ;)

Zuletzt bearbeitet:
shining-snake schrieb:
@nicht ich: Ich bin Elektroniker^^ das musst du mir nicht erzählen... aber normaler Weise kauft man sich einmal ein Netzteil und dann nie wieder (so lange es nicht kaputt geht) deswegen habe ich lieber ein was größer ist

Achja, es ist Unsinn in Bezug auf neuere Hardware ein stärkeres Netzteil zu kaufen, die Erfahrung zeigt, seit Jahrzehnten ist die benötigte Leistungaufnahme bei PCs nahezu konstant geblieben. Es werden schon immer 200-350 Watt NTs verbaut, solange keine Monstergrafik drinnen ist. Die Hochleitstungs NTs mit >500 Watt werden nur für OC und SLI/CF und das Ego benötigt (analog zur Auspuffanlage bei Autos, wer hat den Dickeren, Schw...zvergleich halt).

Einzige wirklich Grund wäre um auch bei Kondensatoralterung noch immer genügend Power zu haben. Aber selbst beim genannten System, würde die Leistungsaufnahme nicht über 200 W steigen, somit selbst bei massiver Kondensatoralterung noch ein 400 W NT voll ausreichen.

Hallo,

vielen dank für die Hilfe... habe mir jetzt einen Lenovo ThinkServer geholt ^^

Zurück
Oben