Leistungsstarker Kühler für AMD Athlon X2 5200+

Dr@g0n

Ensign
Da mein AMD Athlon X2 5200+ nach einem 20 Minütigen Prime 95 Test über 90° warm wurde und im normalen Windows Betrieb ~70° (die Werte bleiben MIT und OHNE Übertaktung fast gleich!), habe ich den Kühler neu aufgesetzt und die Wärmeleitpaste neu verteilt.
Leider war mein Versuch wirkungslos, denn die CPU wurde genauso heiß.
Also habe ich beschlossen, meinen AMD Standart-Kühler gegen ein leistungsfäherigeres Modeel zu ersetzen.
Die einstimmige Meinung vieler User hier ist ja der Zalman CNPS 9700.
Also habe ich im Internet mal recherchiert und habe einen günstigen Shop gefunden. - Hardwareversand.de.
Da habe ich 2 unterschiedliche Modelle gefunden, einmal den Zalman CNPS 9700 LED und den Zalman CNPS 9700 NT.
Bisher habe ich nichts über einen Unterschied in Erfahrung bringen können, bis auf die tatsache das beide eine andere Farbe haben und bei der NT Edition zusätlich ein nVIDIA Logo über dem von Zalman befindet. - Ist dieser nur mit nVIDIA Boards kompatibel ?

Desweiteren will ich hochqualitative Wärmeleitpaste verwenden.
Da macht mir die Arctic Silver V einen ganz guten eindruck.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen und bedanke mich schon im Vorraus :D,
AMD X2 5200+

Nimm den 9700led ist günstiger. Wo hast das mit den Nvidia boards her?
Es ist eine sehr gute Wärmeleitpaste beim Kühler dabei (auch von Zalman siehe Test CB)

Der 9700NT gehört zur Fatility serie und für Namen zahlt man halt.

Gut, dass werde ich mir wohl den LED holen.
Das mit dem nVIDIA Boards habe ich beim recherchieren im Internet gelesen, was mich allerings selbst gewundert hat.

Ich habe dann noch einen Kühler von ASUS gesehen, welcher einen ganz guten Eindruck macht, der "Silent Knight", hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, ist er gebauso gut oder besser als der Zalman ?
ASUS Silent Knight

Also mich wundert es das der Prozi überhaupt noch läuft weil 90°C macht kein Prozi mit!

Ich habe bei mir den 9700 LED drin und kann mich über dessen Kühlleistung nicht beklagen. Im Idle läuft er auf 7V und ist dabei nahezu unhörbar, hält meine übertaktete CPU aber bei ca. 35°C.

Wenn ich dann doch mal die volle CPU-Leistung brauche, was ja beim normalen Anwender nicht sehr oft vorkommt, drehe ich den Lüfter auch mal voll auf. Hier wird er aber deutlich hörbar, hält die CPU unter Vollast aber zwischen 45 und 50°C.

Hier hast du noch einen Test über Kühlung und Lautstärke der Lüfter (auch der Silent Knight ist dabei).

MfG Campino

Vielden Dank für die Antwort!

Ich werde dann zum Zalman greifen, das dieser doch noch einen Tick besser ist.
Zwei bzw. drei Frage hätte ich da noch: Wie einfach bzw. schwierig ist die Montage ?
Muss man das Mainboard ausbauen oder kann es drinnen bleiben ?

Gibt es noch einen besseren Kühler (abgesehen von einer Wasserkühlung) ?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder Scythe Infinity oder Zalman 9700led
Scythe: bessere Kühlleistung bei weniger rpm des Lüfters. Von der Leistung/lautstärke der bessere der beiden. Schau dir die Montageleitung hier im Forum an.
Zalman: leichter, schöner, kleiner, bessere, leichtere Montage

Würd immer das Mainboard ausbauen.

Ich habe schon öfters gelesen, dass die beiden Lüfter unterschiedliche Stromanschlüsse haben.
Ich habe ein ASUS M2N32 SLI-Deluxe Mainboard und ein BeQuiet! Dark Power Pro 530 Watt Netzteil.
Sind beide Lüfter bzw. deren Stormanschlüsse damit kompatibel oder können da Probleme auftreten ?

Mit freundlich Grüßen,
AMD X2 5200+

Sorry für Doppelposting, aber wie sieht es denn nun mit dem Stromanschluss aus ? :watt:

das MB hat kumpel...habe in erinnerung dass das board PWM anschluss hat (der mit 4 pins statt 3)...der iss abwärtskompatibel...
PWM am lüfter aber nicht!
unbedingt beachten!

Ich verwende den Zalman 9700LED in Verbund mit einem AMD X2 5200+ auf einem Asus M2N-E.
Funktioniert hervorragend - der Anschluß ist kompatibel mit 3 und 4 Pins. Ich habe alle Lüfter im Bios auf Optimal gestellt. Dadurch steuert das MB die Geschwindigkeit.

Installation war problemlos - man muß das MB zur installation nicht ausbauen. Die Zalman Paste ist super zum anwenden - mit mitgelieferten Pinsel super zum benutzen.:D

Kurze Frage an dich - zeigen bei dir beide Core die gleiche bzw. annähernd die gleiche Temperatur an?

Vielen Dank! :)
@ferby: Ja, die Differenz beträgt ca. 3-4 C°.

Dann wird der 9700 LED gleich bestellt. Die 5€uro mehr sind mir der NT dann doch nicht wer. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich will ja nichts sagen aber der asus silent knight kommt nicht annähernd an den zalman wenn er auf 5 V läuft der sieht halt nur optisch gut aus also nimm den zalman °!°

Ich habe mir gestern den ZalMan bestellt... :):evillol:

Eben ist mein Kühler angekommen...:):D
Allerdings finde ich die Englisch/Chinesische Anleitung recht unübersichtlich und unverstandlich.
Gibt es irgendwo eine bessere Einbauanleitung oder muss ich mich durch die Mitgelieferte durchwurschteln ?

Mfg,
AMD X2 5200+

Hier mit schönen "Bildchen" auf English. :D
Hier gibs auch noch ein schönes "Filmchen".:p

Aber ehrlich gesagt wo liegt das Problem - AM2 - Kühler ohne Wärmeleitpaste auf den Prozz setzen und checken in welche Richtung der Kühler passt und der Lüfter blasen soll. Abnehmen - Wärmeleitpaste mit Pinsel ganz dünn auf den Prozz auftragen. Danach den Kühler mit dem Bügel an den Haken links und Rechts vom Modul befestigen - Blondinenleicht!

Vielen Dank!
Ist echt Super! :D:bussi:
Nur bei dem Film geht der Link nicht... Ich komme aber generell nicht auf die ZalMan Page...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein RIESENGROßES Problem!!! :mad:
Sobald ich den Kühler eingebaut habe und den PC starte bekomme ich nach wenigen Sekunden einen Bluscreen!
Als o habe ich den Kühler ausgebaut, die Wärmelietpaste neu aufgetragen usw., alles mehrfach überprüft und alles in Ordunung.
Als den PC neu gestartet, das gleiche Problem...:eek:
Meinen Standart Lüfter drauf und alles ist Top!, kein Bluscreen, keine Fehlermeldung, nichts...
Was mache ich falsch ? Wie bekomme ich das wieder hin ? Ist der Kühler kaputt ???

Desweiteren sitzt der Kühler nicht so Bombemfest, wie der Standart, obwohl ich alles gemacht habe, wie es im handbuch beschrieben ist...

Vielen Dank für eure Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
hast du die beide hacken am Modul benutz? Der Zalman hat bei mir auch etwas Spiel.
Was für ein Board hast du?
Versuch mal den Kühler am Netzteil anschließen - ggf. zieht der Lüfter zuviel Saft.

Also ich habe, wie in der Anleitung für Sockel AM2 Boards, diesen langen Haken (In der Anleitung Nummer 7) benutzt... weiter nichts.... Die beiden Haken am Mainboard habe ich natürlich genutzt...
Das Mainboard ist ein ASUS M2N32-SLI Deluxe; das Netzteil ein BeQuit Dark Power Pro 530W.
Nur wie schaff ich es, den Lüfter am Netzteil anzuschließen... Adapter oder sonstiges habe ich nicht und es war auch nichts beim Kühler dabei...

EDIT: Ich habe tatsächlich ein kabel gefunden, mit dem ich Den Kühler direkt ans mainboard anschließen kann.
Bisher läuft alles problemlos... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben