Leistungsstarker Silent-PC für 800€

hncam

Lieutenant
Hi,

ich soll für nen Kumpel ein neues Gaming-Sys zusammenbauen. Es soll leistungsfähig und sehr leise sein und eben nicht mehr als 800€ kosten.

Hab mal folgendes rausgesucht und wollte nur kurz fragen ob das so in Ordnung ist, bevor ich ihn das bestellen lasse.

CPU: AMD PII X4 955BE für 120,87€
Mobo: Gigabyte GA-MA770T-UD3P für 67,23€
Graka: Radeon HD 5850 für 214,99€
RAM: OCZ 4GB CL7 DDR3-1333 für 84,16€
Netzteil: be quiet Pure Power 530W für 48,43€
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 für 31,49€
Graka-Kühler: AC Accelero S1 für 13,90€
Gehäuse: Xigmatek Asgard für 27,96€
HDD: Samsung F3 1000GB für 68,85€
Brenner: LG Electronics GH22NS40 für 22,73€
Lüfter: 3x bequiet Silent Wings USC für 3x 11,35€
L-STR: Zalman ZM-MFC1 Plus für 23,90€
HDD-Kühler: Scythe Quiet Drive 5.25 für 27,17€

macht zusammen 785,73€

Einen HDD Kühler brauchste jetzt nicht wirklich.
Aber so kann man das auf jeden Fall lassen.
Echt toll zusammengestellt.
Eventuell noch auf ne HD5850 VaporX warten. Ich würd aber hier das Referenz design nehmen und die Lüftergeschwindigkeit unter Last etwas anpassen im idle ist die HD5850 ohnehin sehr leise.
Der PC ist ja gut durchgelüftet.

Naja, der Quiet Drive ist eher als Dämmung, denn als Kühlung gedacht...

wie gesagt der Quiet Drive dient zur Dämmung, um jegliches Geräusch der Festplatte zu eliminieren.

Das Xigmatek Asgard reicht schon denke ich, ich werde den verhanden lüfter ohnehin ersetzen. Wüsst nicht was den Aufpreis vom Asgard zu dem normalen Midgard rechtfertigen würde

Das Quiet Drive muss rein, wer das bezweifelt hatte noch nie nen leisen PC.

Als CPU würde ich den Phenom II 945 kaufen und ihn noch untervolten. Beim Asgard würde ich hinten das Lüftergitter entfernen, das bringt deutlich weniger Verwirbelungen bei gleichzeitig mehr Durchfluß.
Das Quiet Drive würde ich auf nem Handtuch oder Noppenschaumstoff auf den Gehäuseboden legen.

Zuletzt bearbeitet:
785 Euro ist ja jetzt der Preis, solltest du beim jeweils günstigsten Anbieter bestellen.

Ich würde den ganzen Kram maximal von drei verschiedenen Händlern beziehen - rechne also noch mal höhere Preise + Versandkosten dann bist du ganz schnell jenseits von 800 Tacken...

@FistofPain: das ist mir klar^^

@Bart S. Von den Slip stream hab ich ein paar hier bei mir zuhause, ebenfalls einen Bequiet USC. Letzterer hat bei niedriger Spannung (5-7V) einen spürbar besseren Luftdurchsatz und auf dieser Spannung sollen die Lüfter laufen. Außerdem klackern manche Slip Stream.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich informiert bin, passt der Mugen 2 nicht in das Asgard. Da würde ich nochmal genauer nachforschen.

Zurück
Oben