leistungsstarkes Notebook fürs Studium

• Ersteller Ersteller notebook.
  • Erstellt am Erstellt am
N

notebook.

Gast
Hallo,

ich habe gerade mein Tablet verkauft und möchte meinen mittlerweile 5 Jahre alten Laptop durch ein aktuelles Notebook ersetzen.

Das Notebook soll mich bei meinem Studium unterstützen und folgende Dinge sind mir besonders wichtig:

- nicht zu groß, nicht zu klein --> 14" finde ich daher optimal
- leistungsstark (guter Prozessor, genügend Arbeitsspeicher, SSD-Festplatte)
- gute Verarbeitung
- ausreichende Akkuleistung

Nach drei Wochen intensiver Recherche bin ich auf diese drei Modelle aufmerksam geworden:

http://www.notebooksbilliger.de/stu...mm/dell+vostro+3560+notebook+in+silber+102459

http://www.notebooksbilliger.de/stu...kpad+t420+4236+x29+i5+2x+250ghz+8gb+ram+128gb

http://www.lapstars.de/Thinkpad-Studi/WiMi/L430-Studi/WiMi/Thinkpad-L430-2466EW2-SPECIAL-II.html

Der letzte Link zum Lenovo Thinkpad L430 ist mein Favorit aufgrund der Komponenten. Ich habe allerdings in zahlreichen Tests gelesen, dass das Thinkpad T420 von der Verarbeitung besser sein soll.
Der Dell ist ebenfalls sehr gut bewertet, hat aber nur eine SSD in Hybridform.

Ich kann mich leider absolut nicht entscheiden, welchen ich nun nehmen soll.

Mein Budget liegt gerade noch in diesem Bereich, d.h. mehr ausgeben will ich eigentlich nicht, außer es gibt noch eine ultimative Alternative.

Ich hoffe ihr könnt mich bei meiner Entscheidung unterstützen und mich etwas beraten, da ich mich in der Materie nicht wirklich auskenne.

Alternativen nehme ich auch gerne zur Kenntnis.

MfG und Danke im Voraus

Desktoprechner+kleines Ultrabook kommt nicht in Frage?

Die Thinkpads sind mMn ideale Begleiter fürs Studium, das Design ist zwar eher praktisch angehaucht aber dafür sind die NB sehr robust und haben lange Akkulaufzeiten.

EDIT:

Bei dem L430er würde ich aber eine andere SSD nehmen. Wenns geht die 840 Pro, als Systemfestplatte finde ich die 840 nicht so ideal.

Der Support ist auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen einige wichtige Angaben:
-Wie teuer darf es werden?
-Wozu benutzt du den Laptop?
-(Muss er spielefähig sein?)

Ansonsten kriegst du hier von 300 - 1800€ alle möglichen Modelle aufgezählt, und jeder hat auf seine Art und Weise recht mit seinem Vorschlag. Ich würde mir zB wenn es _nur_ für typisch Studienaufgaben wäre einen 14" mit möglichst langer Laufzeit, mattem Display und Core i3 besorgen. Da landest du wenn es auch noch um einen günstigen Preis geht halbwegs sicher bei Lenovos Thinkpads oder den Samsung Serie 5 Modellen.
Das ist aber relativ, ein Freund von mir hasst zB matte Displays wie die Pest (ich könnte gar nicht ohne), mit spiegelndem Display hast du schon wieder 10 Modelle mehr zur Auswahl. Was man nicht ausser Acht lassen sollte ist die Tastatur. Als ich das erste mal eine Thinkpad Tastatur unter den Fingern hatte, habe ich mich echt gefragt wie ich bisher auf Notebooks schreiben konnte.

ich hatte mir als obergrenze 800 € gesetzt, durch das angebot von dem l430 habe ich mich jetzt auf 900 € festgelegt, also mehr will ich nicht ausgeben.
sollte dann allerdings schon für eine weile wieder halten das notebook.

optik ist nicht so wichtig, funktionalität steht im vordergrund.
display sollte entspiegelt, also matt sein.

gebrauchtware nicht so gerne, aber danke für das angebot ruff_ryders88

zum thema desktop rechner und kleines ultrabook bin ich skeptisch, ob sich da für den selben preis beide produkte finden lassen.
wollte eigentlich nur noch ein notebook für alles haben.

spielefähig muss er nicht sein, habe bisjetzt fast noch nie am notebook gespielt, höchstens mal nfs oder ähnliches.
brauche das notebook hauptsächlich für office, internet, vielleicht mal cad (aber eher die ausnahme), filme, musik, bilder ab und zu mal.

p.s.: betriebssystem brauche ich keines zu kaufen, da man diese von der fh/uni als student kostenlos zur verfügung gestellt bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Displays hast du ja alle Extreme in deinen Vorschlägen integriert - Full-HD bei 15 Zoll halte ich für übertrieben (man sollte den zusätzlichen Platz ja nutzen können und dann wird die Schrift schnell zu klein), ebenso wie ich WXGA zum Arbeiten für zu gering halte - das L430 hätte mit 1600x900 einen sehr guten Mittelweg. So viel ich weiß ist die SSD bei den Lenovo-Geräten leicht zugänglich: die normale SSD 840 ist auf jeden Fall schnell genug (Benchmarks bei SSDs kannst du getrost vergessen, im Alltag sind die Unterschiede vernachlässigbar), die TLC-Zellen müssen allerdings noch zeigen, ob sie wirklich Haltbar sind. Auf der anderen Seite hast du 3 Jahre Garantie auf die SSD und in 3 Jahren kostet eine 256GB SSD wohl keine 50€ mehr.

notebook. schrieb:
spielefähig muss er nicht sein, habe bisjetzt fast noch nie am notebook gespielt, höchstens mal nfs oder ähnliches.
Wenn Spiele keine Thema sind, so reicht die Intel HD4000 alleine auch vollkommen aus - ich hab jetzt jedoch auf die schnelle keinen Anbieter gefunden, der die nVidia weglässt, jedoch trotzdem die SSD anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
bin leider im moment total überfordert dank der großzügigen produktvielfalt und weiß nicht welche komponenten pflicht sind und welche eher zu vernachlässigen sind. ich möchte halt das perfekte preis-leistungs-verhältnis finden.

also ganz wichtig ist mir eben, dass das notebook sauber läuft ohne ruckeln und ewiges booten oder sonstige ladezeiten. es sollte wirklich gut verarbeitet und robust sein und eben das matte display mit guter helligkeit und auflösung haben.

Das teil ist NEU und unbenutzt. Rechnung ist von Ende April.

habe es im nachhinein gesehen, tut mir leid. ist mir dennoch etwas zu teuer, also für mein budget.

notebook. schrieb:
also ganz wichtig ist mir eben, dass das notebook sauber läuft ohne ruckeln und ewiges booten oder sonstige ladezeiten. es sollte wirklich gut verarbeitet und robust sein und eben das matte display mit guter helligkeit und auflösung haben.
Das bekommst du von jedem Notebook mit SSD, i3 oder i5 und integrierter Intel GPU. Problematisch wird es beim Display, die 1600x900 lassen sich die Hersteller gut bezahlen und WXGA ist zum Arbeiten einfach zu wenig. Gegen das L430 spricht eigentlich nicht viel (auch wenn du die dedizierte GPU und die 16GB RAM wohl nicht benötigen würdest) und der Preis vom verlinkten Shop ist auf jeden Fall angemessen (ohne Studentenvergünstigung ist es deutlich teurer).

Ein l430 klingt sehr gut für dein Budget. Außerdem hast du bei Thinkpads sehr gute Erweiterungs möglichkeiten. Wenn du auf CAD am Notebook verzichten kannst ist es perfekt.

Guck mal hier nach einem Modell mit i5 (ein i3 sollte auch reichen, aber ich weiß gar nicht ob es den gibt).

www.campuspoint.de

Hier ist der Studentenrabat sehr gut und sie rüsten die Notebooks zu einem akzeptable Preis auf.

ja darum hat mir das l430 auch so gut gefallen, vor allem weil es mit 14" nicht sehr viel auswahl gibt.
13,3" habe ich mir in einem geschäft angesehen, ist mir fast zu klein, wenn das notebook noch zu hause verwendet werden soll und im gegenzug 15,6" zu groß zum transportieren.

die studentenrabatte von lapstars und campuspoint müssten identisch sein.

das l430 gibt es noch als abgespeckte version mit halb so viel arbeitsspeicher und halb so großer ssd, weiß allerdings nicht, ob 128 gb nicht wiederum zu klein sind.

gibt es zwischen der l und t serie von lenovo wirklich so große qualitätsunterschiede ?
das t modell hat scheinbar ultrabay und msata und das l modell nicht, kann leider mit den begriffen wenig anfangen.

Erstmal meine Empfehlung:
http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l430-2466ew2-set.html
Die Rabatte sollten Ähnlich sein, aber die angebotenen Modelle unterscheiden sich.

Ja die T-Modelle sind besser. Ultrabay bedeutet, das du eine "Bay" hast in die du spezielle Hardware, wie einen Akku oder eine Festplatte ganz einfach raus und wieder rein schieben kannst. So als ob du das Laufwerk durch eine Festplatten ersetzt, nur mit viel mehr Möglichkeiten und ohne die ganze frimelei.

An einen mSATA Anschluss kannst du zum Beispiel eine SSD im der gleichen Größe anschließen.

edit: Außerdem ist die Garantie länger, die Verarbeitung und die Panels besser und die Akkulaufzeit länger. Dafür ist der Preis auch viel höher. Für ein ähnliches System wie das oben musstest du 300-400€ mehr zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
ja den dell ausverkauf habe ich auch schon verfolgt und interessante angebote gesehen, allerdings gehen über die vostro reihe die meinungen auch sehr auseinander.

der zweite link von nbbilliger war doch ein t420, welcher gerade noch im budget liegen würde.
die t420 haben kein usb 3.0 und den i5 der 2.genaration, aber weiß nicht inwiefern das relevant ist.

was sind denn die nachteile vom l430 und was die vorteile vom t420 ?
das l430 gefällt mir im moment deutlich besser, aber wenn die vorteile des t420 wirklich so überwiegen würden, wäre das auch eine überlegung wert.
die anderen alternativen haben mir bisjetzt noch nicht vollkommen zugesagt.

vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar tipps geben.

danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
habe mein notebook jetzt verkauft und wollte daher in den nächsten tagen das neue bestellen.

es soll aufjedenfall ein thinkpad werden.

könnt ihr mir vielleicht noch einmal die vor- und nachteil von dem l430 und dem t420 bzw. t430 aufzählen?
ich tendiere immer noch stark zum l430, aber lese überall viel kritik an der l serie.
sind die unterschiede wirklich so gravierend ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben