Leistungsstarkes Notebook - Programmierung - VS, SSMS, SSRS, imos zu Debugzwecken

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
485
Hallo zusammen!

Kurz vorab:
Ich bin (eigentlich) Softwareentwickler, mit der Zusatzaufgabe "Typ für alles was im Betrieb mit IT zu tun hat", in einem kleineren mittelständischen Unternehmen. Wir haben keine Hardware- oder Lieferanten Bindung, aber auch keinen direkten Hardwareverantwortlichen. Mein normaler Hardwarelieferant und Ansprechpartner ist im Moment verhindert, darum muss ich selber ran, bzw euer Wissen anzapfen :)

Ich benutze nur das Laptop. Da ich im Betrieb unterwegs bin und auch öfters mal im HomeOffice oder sonst unterwegs bin, muss ich also mobil sein und immer "alles" dabei haben. Einen Rechner im Büro, auf den ich mich aufschalten kann, finde ich nicht ausreichend komfortabel, auch wenn ich damit mehr Performance hätte.

Wer imos nicht kennt: ein Datenbank orientierter CAD Aufsatz. Grafikempfehlung leht sich zwar an AutoCAD an, wird aber nicht benötigt. Ich muss hier auch nur ab und an rein, um etwas nachzumessen, oder in der Datenanlage nach Logikfehlern zu suchen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
C++, C#, SQL, Reporting Services, imos (AutoCAD Aufsatz) muss rudimentär laufen, da ich hier ab und an auf Fehlersuche bin.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Normales Laptop, nicht größer als 15", 66% stationär, 34% mobil würde ich schätzen, wobei der mobilteil auch mal höher sein kann.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
kann vernachlässigt werden

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
wie erwähnt imos. Wobei das sogar mit den neuen Iris Plus Graphics ohne Probleme, für meine Einsatzzwecke, tut

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kein Touch, non-glare, Full-HD, max 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
gerne lang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nicht unbedingt der dickste Lenovo Hobel, aber sonst eigentlich egal :D

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock und ein paar USB Anschlüsse für Maus, Tastatur, Dongle können nicht schaden. Die Soundkarte muss auf jeden Fall so ausgestattet sein, dass ich ein Headset mit einem Klinkenanschluss verwenden kann. 16-32 GB RAM und 512 SSD sollten reichen, wobei ich auch von einer 2. Festplatte oder einer 1 TB nicht abgeneigt bin
WICHTIG: 2 Monitore müssen angeschlossen werden können. Das ist tatsächlich ein Luxus auf den ich nicht mehr verzichten will. Aktuell benutze ich 1 4k Monitor für die Hauptanzeige und einen Full-HD-Monitor plus Laptop Display zum Auslagern / Überwachen, Mails etc pp.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget liegt so bei 2000€, Gebrauchtkauf logischerweise nicht.



Zusammenfassend kann man sagen, dass ich ein Laptop suche, mit dem meine Kompilate schnellstens erstellt werden und ich trotzdem genug Akkukapazität habe, um auch mal ohne Netzteil unterwegs sein kann.

Achja: Und leise soll er sein. Ich möchte nicht vom Gebläse weggepustet werden. D.H. vernünftige und intelligente Kühlung ist Pflicht.

Ich habe ja schon mit einem MAC und Bootcamp geliebäugelt, allerdings gehen mir die Anschlüsse auf den Keks, also ist das gestorben.

Also die Überlegung einer Workstation, um auch Richtung AutoCAD etwas mehr Power zu haben:
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-p53-20qn005yge.html
Wobei ich das fast etwas überdimensioniert finde (Bezogen auf Grafikkarte)

dann bin ich auf das gestoßen:
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkbook-15-iil-20sm002cge.html
Finde ich optisch ansprechend und hat einen sehr neuen CPU, was mir eine neue integrierte GPU beschert, die für meine Belange total ausreichen sollte.


Ich bin mir einfach nicht sicher. ^^ Vielleicht könnt ihr mir helfen?! Vielen Dank im Voraus!
 
Eine Lösung mit Docking wäre sinnvoll für Dich? Dann könntest da schon mal die Monitore dran anschliessen, einige Dockings + Notebook Kombi kriegen satte 4-5 Monitore dran.
Da Du auf das Gerät scheinbar angewiesen bist, sicherlich eine Lösung mit Next-Business-Day Vorort Support nehmen.
Das erwähnte P53 ist sicher schon mal ein gutes Gerät, das müsste es eigentlich auch mit schwächerer Quadro geben.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p53-20qn000fge-a2191121.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p53-20qn005yge-a2211326.html

Die passende TB3 Docking wird nochmals 200 - 300 Euro kosten, müsste die hier sein:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-thunderbolt-3-dock-2-gen-40an0135eu-a1973066.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Na dann: Lenovo P53 / P15
Dell Precision 7540 / 7550
HP Zbook 15 G6 / G7

wenn es schlanker werden soll:
Lenovo X1 Extreme / P1
Dell XPS15 / Precision 5540 / 5550
HP ZBook 15 Studio

Die kannst du ja alle frei konfigurieren, also dicke CPU/RAM/SSD rein und nur ne kleine GPU dazu.

Und versucht euch auf einen Hersteller einzuschießen, dann werden mit der Zeit die Rabatte immer größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
^^ kann man natürlich überlegen und leistungsmäßig kann man Ryzen 4000U und Intel xxxxxH ja locker gleichsetzen.
Nur Obacht: maximale Auflösungen per Dock sind bei AMD USB-C Docking geringer als mit Intel TB3 Docking.
 
Zurück
Oben