Leistungsstarkes Notebook - Programmierung - VS, SSMS, SSRS, imos zu Debugzwecken

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
485
Hallo zusammen!

Kurz vorab:
Ich bin (eigentlich) Softwareentwickler, mit der Zusatzaufgabe "Typ für alles was im Betrieb mit IT zu tun hat", in einem kleineren mittelständischen Unternehmen. Wir haben keine Hardware- oder Lieferanten Bindung, aber auch keinen direkten Hardwareverantwortlichen. Mein normaler Hardwarelieferant und Ansprechpartner ist im Moment verhindert, darum muss ich selber ran, bzw euer Wissen anzapfen :)

Ich benutze nur das Laptop. Da ich im Betrieb unterwegs bin und auch öfters mal im HomeOffice oder sonst unterwegs bin, muss ich also mobil sein und immer "alles" dabei haben. Einen Rechner im Büro, auf den ich mich aufschalten kann, finde ich nicht ausreichend komfortabel, auch wenn ich damit mehr Performance hätte.

Wer imos nicht kennt: ein Datenbank orientierter CAD Aufsatz. Grafikempfehlung leht sich zwar an AutoCAD an, wird aber nicht benötigt. Ich muss hier auch nur ab und an rein, um etwas nachzumessen, oder in der Datenanlage nach Logikfehlern zu suchen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
C++, C#, SQL, Reporting Services, imos (AutoCAD Aufsatz) muss rudimentär laufen, da ich hier ab und an auf Fehlersuche bin.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Normales Laptop, nicht größer als 15", 66% stationär, 34% mobil würde ich schätzen, wobei der mobilteil auch mal höher sein kann.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
kann vernachlässigt werden

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
wie erwähnt imos. Wobei das sogar mit den neuen Iris Plus Graphics ohne Probleme, für meine Einsatzzwecke, tut