Leistungssteigerung welche Komponenten?

Kauf dir ne Konsole oder investiere in ein neues Board + CPU + RAM

Intel oder AMD?

Ganz klar Intel, in AMD würde ich mein Geld nicht investieren. Die Zukunft ist zu ungewiss was Leistung betrifft. Die Vergangenheit seit dem Core 2 Duo war mehr negativ als positiv....

Zuletzt bearbeitet:
Naja es sollte doch bei 200 bleiben denn mein Auto will auch noch gemacht werden :P

Naja ich habe grad mal geschaut für meine alten Teile die ich drinnen habe sprich CPU & Ram gibts so zusammen immerhin noch an die 70€+. Netzteil muss ich kein neues kaufen ist erst ein neues drinnen.

Bedenke mein Lüfter das der dann auch nachher passen wird? Zalman CNPS 5X

bambule1986
genauso wenig ist es unwahrscheinlich dass man bei Intel nicht ständig ein neues board kaufen muss.
Ein PII oder i3 reicht völlig aus. die 460 se ist auch schnell genug.
Nicht jeder will 600-800 euro ausgeben.
Mit einer 460 se kann man ordentlich zocken.

boah bitte kein amd vs intel flamewar :-/

also der cpu kühler sollte es mitmachen, ob er dabei leise ist steht auf nem anderen blatt papier.

wenn du jetzt sagst du gehst mit dem budget noch ein paar euro hoch dann wäre noch ein cpu-kühler und ein netzteil anzuraten. der hr02 macho von thermaltake hat hier auf cb im cpu-kühlervergöleich sehr gut abgeschnitten und ist zudem günstig.
netzteil...die üblichen verdächtigen. bequiet, enermax, seasonic usw. 400W, vllt 450 wenn du in nächster zeit noch eine starke neue grafikkarte kaufen magst

okay dann brauchst du da definitiv kein neues! :-)

Einigen wir uns auf CPU und Mainboard inklsuive Ram. Mit dem Kühler muss man schauen wenn man es getestet hat, aber wenn mach ich meine Musik lauter oder ziehe nen Headset an ;)

dann viel erfolg :-)

Mehr22Zoll
naja überlege dir mal, ob du in Zukunft eher wieder aufrüsten möchtest oder ganz neuen PC kaufen möchtest.
Ich persönlich würde eben zum AM3+ board greifen, auch die nächsten AMD Prozis werden zum gamen stark genug sein. Und selbst mit einem PII x4 wird man noch ne zeitlang auskommen. Falls du dir einen guten Kühler kaufst, kannst du den wie gesagt auf 3,2-3,8 ghz takten.
Du wirst bei Ego-shooter wie BF bad company 2 einen unterschied merken.
Alternative ist der i3. Doch falls du aufrüsten magst, wirst du dann wieder ein neues board brauchen.

Egal ob i3 oder PII x4, zum gamen reichen beide momentan aus. Die 460SE ist zwar nicht die schnellste, aber auf mittlere oder hohe Auflösung werden schon möglich sein.
Du musst dir halt vor den Augen halten, dass vielen hier nur das schnellste gut genug ist, und gerne mit 50+ frames spielen

BTW da viele schon alleine der Meinung sind dass ein Q9550 zum zocken reicht, dann ein PII x4 erst recht

ich würd da einfach nen x4 draufsetzen und den rest behalten. ansonsten wie schon vorgeschlagen ne kombo aus x4 am3 brett und 8gb ram für die 200€ kaufen. x4 passt super zur gtx460!

sicher der i3 mag schnell sein aber bei gta4, bc2 und dann auch bf3 solltes aber unbedingt nen quadcore sein. die sind alle mit nem quad,gerade im multiplayer auf grossen servern, viel schneller als ein noch so hoch getakteter dualcore.

ich würd heutzutage keinen dualcore mehr zum zocken kaufen. auch keinen i3!

die x4 sind wirklich super und haben wahnsinnig gutes preis leistungs verhältnis!

ich würd nen x4 mit 3ghz nen asus brett und 8gb value ram von corsair kaufen. das wär dann genau das richtige für die gtx und somit nen sehr ausgewogenes system und auch für 200€ zu haben.

hier mal zum nachschauen DC vs QC bei gleichem takt: http://www.overclock.net/pc-games/659536-contagion-review-dual-core-vs-quad.html

der bc2 benchmark sagt ja wohl alles.

Zuletzt bearbeitet:
DogsOfWar schrieb:
ich würd da einfach nen x4 draufsetzen und den rest behalten.
Geht nicht. Sein Board ist zu alt.

DogsOfWar schrieb:
sicher der i3 mag schnell sein aber bei gta4, bc2 und dann auch bf3 solltes aber unbedingt nen quadcore sein. die sind alle mit nem quad,gerade im multiplayer auf grossen servern, viel schneller als ein noch so hoch getakteter dualcore.
Quatsch. Der Sandy i3 hat eine bessere Architektur und noch SMT (sieh dir mal die CB-Benchs an. Dort wird eindrücklich gezeigt, wieviel SMT bringt!). Darum ist er genauso schnell, wenn nicht noch schneller als ein X4, auch bei Games die von mehr als 2 Cores profitieren.

DogsOfWar schrieb:
hier mal zum nachschauen DC vs QC bei gleichem takt: http://www.overclock.net/pc-games/659536-contagion-review-dual-core-vs-quad.html

der bc2 benchmark sagt ja wohl alles.
Dort wird die gleiche Architektur getestet. Intel und AMD kann man eben nicht so vergleichen, da Intel eine höhere IPC hat.

perfectsam
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...i-Kernen-und-SMT-auf-dem-Pruefstand/CPU/Test/

Es stimmt nicht ganz, der I3 ist einem PII nicht überall überlegen...
Das wird nur oft gern vernachlässigt/verschwiegen
Wenn du zum bsp Anno oder BF anschaust, wirst du sehen dass der 955BE schneller ist, und man erwähne man kann noch auf der Taktschraube drehen, beim i3 geht das overclocking nicht. Diese Option bleibt dann eben versperrt.

sicher HT is was tolles aber mir sind 4 echte kerne trotzdem lieber. grade für battlefield.

mit meinem alten E8400 vorher hatte ich üble mp laggs bei bc2 egal ob stock oder auf 3,6ghz. mit dem Q8400 nun auf 2,6ghz is alles wie butter bei bc2 und gta4.

bin mir da nich soo sicher ob das SMT vom i3 die 4 echten minimal langsameren kerne eines x4 aufwiegen kann.

Also meine meinung ist wenn du nen leistungsschub für 200 euro haben willst kauf dir ne ssd!

http://geizhals.at/deutschland/641867

oder aber du bist schlau und sparst jeden monat ein bischen zu deinen 200 euronen und kaufts dir nen neuen pc!immo kostet der speicher nichts.ne graka muss auch nicht teuer sein!z.B 460 von nvidia kostet 130-160 euro!wobei ne ati wohl 50 euro günstiger.ich denke wenn du ca 500 euro sparen kannst dann hast du bei dir zu hause ne echt schicke neu kiste mit ordentlich bums stehen!

Schlachtbank schrieb:
Also meine meinung ist wenn du nen leistungsschub für 200 euro haben willst kauf dir ne ssd!
Unter Windows vielleicht, jedoch kann man das imo bei Games nicht wirklich als 'Leistungsschub' bezeichnen und ich denke dem TE geht es hauptsächlich um Games. Dort gibts nicht mehr FPS, es werden nur ggf. Nachladeruckler verringert und Ladezeiten verkürzt.

@pipip
Ok, point taken. Aber ich denke der Unterschied in BFBC2 ist schon fast zu vernachlässigen. Aber du hast Recht, wenn man den 955BE noch übertaktet, dann könnte es schon einen spürbaren Unterschied geben, und bei den Games, in denen der i3 2100 vorne liegt, wird wohl der 955BE auch etwas aufholen. Nachteil ist halt der um einiges höhere Stromverbrauch. Schon ohne Übertaktung zieht der X4 dort deutlich den Kürzeren.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Zurück
Oben