Leistungssteigerung welche Komponenten?

Mehr22Zoll

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich habe zwar im Internet recherchiert und gegoogelt aber zu einem wirklichem Ergebniss bin ich nicht gekommen, doch eins weiß ich. Mehr Arbeitsspeicher muss es nicht sein.

Es handelt sich um die Frage, was müsste ich verbessern/erneuern, um einen Leistungsschub zu spüren im Fall von Spielen etc.

Lohnt es sich eine Festplatte zu holen mit schnellem Zugriff auf Datein?

Das System besteht aus

AMD 6000+ X2 (alter CPU)
MSI 7390 Board

4x2GB Arbeitsspeicher von Corsair und GeIL

Normale Festplatte 1TB 7200

Gigabyte nVidia 460SE

Jetzt was müsste ich ändern das sich das auch lohnt? Nicht angegriffen in der höchsten Preisklasse, sprechen wir von 200€.

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich: ich würde da gar nix mehr aufrüsten, sondern komplett neu zusammenstellen! evtl kannst du noch die graka verwenden und die festplatte aber der rest is echt zu alt!

hmm da ist jetzt vor allem interessant was du spielst. strategie und aufbauspiele profitieren vor allem von einer stärkeren CPU, wohingegen shooter und dergleichen eher auf graka-power abfahren

aber ich würde schon sagen die CPU ist das überhohlungsbedürftigste teil

Der X2 6000+ und die GTX 460 SE passen eigentlich relativ gut zusammen. Wenn was ändern, dann alles, sprich CPU,Board,RAM,Graka.

Das erste billigste wäre ein Wechsel der CPU auf 955 oder 965, jedoch nur wenn diese auch unterstützt werden.
Von der Beschreibung deines Mobos kann man nicht viel herausbekommen...

Danke der Antworten. Ich denke wenn man alles aufrüstet spielt man in einer anderen Preisliga ;)

Ich spiele Ego sowie Strategie. Eher gemischt.

Edit:

pipip was emphielt sich eher? Intel oder AMD? Aber der Arbeitsspeicher ist wirklich sehr kostengünstig.

dann ist der vorschlag von pipip brauchbar.
ggf kannst du das board behalten, aber lt. msi homepage gibt es kein ms 7930. es müsste am2+ - kompatibel sein und den x4 955 unterstützen. dann reicht die cpu

Hau in die Tonne das System.
Die GK kannste ja erstmal weiterbenutzten aber eigentlich ist das alles zu langsam.
CPU Intel 2500K ca 160€
MB Z68 Asrock Extem 4 ca 150€
CPU Kühler Mugen 3 30€
DDR 1333 8GB (2x4)G.SKILL CL7 RipjawsX PC3-10666 KIT ca 45€
560 TI oder 570GTX ca 160-250€

Das wäre so das was ich kaufen würde...wobei ich die 570GTX schon habe...

Zuletzt bearbeitet:
ja das board unterstützt nur am2 cpus, also muss zur cpu noch ein neues board + ram her.

vllt dann lieber das von leckerbier1 vorgeschlagene denn das von pipip, da es auf der 900er chipsatzserie basiert und somit 100%ig für die nächste AMD prozessorgeneration kompatibel ist.

in absehbarer zeit dann noch eine schnellere grafikkarte und das ding rennt :-)

Trotzdem bleibt die Frage offen. Intel oder AMD? Bemerklicher Unterschied ausser im Preis?

Mehr22Zoll
naja, also i3 is etwas schneller, aber AM3+ wird wahrscheinlich eine lange Lebensdauer haben, da Bulldoer 1 und Bulldouer 2 auf AM3+ sockel sitzen wird. Also würde ich den Phenom II nehmen, denn du übrigens locker auf 3,8 ghz takten kannst. Der i3 verbraucht weniger, falls dich das interessiert.
Mit dem Phenom II wird locker für jedes Game reichen. Bei Games die 4 kerne gut auslasten können, so wie BF BC 2 wird der Phenom soger ne spur schneller sein als der i3. Bei games die 2 cores unterstützen der core i3

Mehr22Zoll schrieb:
Trotzdem bleibt die Frage offen. Intel oder AMD? Bemerklicher Unterschied ausser im Preis?
Der i3 2100 ist meist etwas schneller in Games als der X4 955.

Willst du den max 200euro ausgeben oder mehr ?`

das lohnt nicht. spar dir das geld auf die i7-2500k + MB + 2x4 GB ram. das bringt dich weiter.
die gtx 460 SE sollte reichen.

Zurück
Oben