Leistungsvergleich CoreSolo & Pentium M?

brenner

Commander
Hab schon gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.

Gibts irgendwo so einen ungefähren Vergleich über die durchschnittliche Leistung der CPU´s?

Ich frage deshalb weil ich zur Kaufentscheidung so ungefähr die Leistung einschätzen muß.

Bisher arbeite ich mit einem Pentium III Mobile 700Mhz.
Mein Wunschnotebook hat einen Core Solo U1300 1.10GHz ULV.

Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen den beiden?

Ob du es glaubst oder nicht, das hab ich mir fast gedacht :D

Ich wüßte schon gerne um welchen Faktor wenn auch nur ungefähr.

Ohne genaue Ergebnisse zu haben, würd ich aber mal behaupten, daß der etwa doppelt so schnell ist, wenn nicht soger mehr, da liegen 2 CPU-Generationen dazwischen...

P3-M

P4-M

P-M

Core Solo

OK, allerdings fällt der P4-M etwas aus der Reihe.
Der Pentium M basiert ja in hohen Maße auf dem PIII.
Was ist denn dein Wunsch-Notebook. Ich würde zurzeit immer einen Dual-Prozessor-PC/Notebook nehmen.
Aber 75-100% mehr leistung sollte der Core Solo schon haben.

Das ist das Problem das es in der Subnotebook-Klasse keine CD o. C2D verbaut werden.

Momentan ist das Sony VGN-TX3 das Modell der Entscheidung aber ich schwanke schon seit zwei Wochen zwischen diversen Modellen hin und her. Heute hab ich nochmal live Test im Saturn gemacht und das TX3 gefiel mir immer noch am besten.

Wichtig wäre mir das auch Vista vernünftig drauf läuft und dann trotzdem noch eine virtuelle Maschine über vmware läuft.
Mein aktuelles Toshiba Portégé 3490CT (PIII-M 700Mhz & 256MB Ram) ist für vmware nicht mehr so geeignet, alles dauert sehr lange. Leider ist das NB voll aufgerüstet.

Hi Brenner,

ich habe das TX1, worauf du unbedingt achten solltest:

- Der Lüfter beim TX1 ist nervend laut, wenn er denn mal angeht (und das tut er häufig)
- Die Lautstärkeregeler an der Frontside sind ganz schwer zu bedienen
- Windows Vista kann die Helligkeit des Displays nur mit Sony-Treiber regeln. Selbiges gilt für alle Zusatzbutton (das widerspricht den ACPI-Anforderungen für Vista Notebooks ab Juni 2007 oder so).
- Sony-Treiber-Support ist schrecklich. Die Software zum Deaktivieren von Bluetooth arbeitet in der dem TX1 beiliegenden Version nicht mit Intels WLAN-Treiber ab Version 10 zusammen. Hier muss man sich bei den Treibern des TX3 bedienen (die zum Glück noch funktionieren). Wie das mit TX4 etc ist, wird man sehen.

Das so die wichtigsten Kritikpunkte. Außerdem zieht das Display den Schmutz nur so an (kann aber auch an mir liegen). Vielleicht hilft dir das bei der Kaufentscheidung ja etwas weiter.

Alternativ solltest du auch einen Blick auf Convertibale-Notebooks werfen. Könnte sich mit Vista weiter etablieren. Auf den ersten Blick ist das R1 von Asus ganz nett. Kann dazu aber nichts näheres sagen.

Tommy schrieb:
Hi Brenner,

ich habe das TX1, worauf du unbedingt achten solltest:

- Der Lüfter beim TX1 ist nervend laut, wenn er denn mal angeht (und das tut er häufig)
- Die Lautstärkeregeler an der Frontside sind ganz schwer zu bedienen
- Windows Vista kann die Helligkeit des Displays nur mit Sony-Treiber regeln. Selbiges gilt für alle Zusatzbutton (das widerspricht den ACPI-Anforderungen für Vista Notebooks ab Juni 2007 oder so).
- Sony-Treiber-Support ist schrecklich. Die Software zum Deaktivieren von Bluetooth arbeitet in der dem TX1 beiliegenden Version nicht mit Intels WLAN-Treiber ab Version 10 zusammen. Hier muss man sich bei den Treibern des TX3 bedienen (die zum Glück noch funktionieren). Wie das mit TX4 etc ist, wird man sehen.

Das so die wichtigsten Kritikpunkte. Außerdem zieht das Display den Schmutz nur so an (kann aber auch an mir liegen). Vielleicht hilft dir das bei der Kaufentscheidung ja etwas weiter.

Alternativ solltest du auch einen Blick auf Convertibale-Notebooks werfen. Könnte sich mit Vista weiter etablieren. Auf den ersten Blick ist das R1 von Asus ganz nett. Kann dazu aber nichts näheres sagen.

Danke für die Ausführung. Ich habe hier noch ein altes Sony PCG-z600TEK Subnotebook stehen. Das funktioniert wunderbar und ist super leicht aber durch den nervenden Lüfter benutze ich es nicht mehr.
Laut eines Tests soll der Lüfter etwas angenehmer beim TX3 sein.

Hast du schonmal versucht das Notebook mit NHC runterzutakten? Falls ja, wie verhält sich der Lüfter dann?

dogio1979 schrieb:

Weißt du das mit Vista, vmware & CoreSolo oder ist das nur geraten?

Hab schon wegen den Dell´s geguckt, aber leider kann ich mir diese nirgendwo vorher live anschauen und weiß auch nicht wie sich der Lüfter verhält. Bisher mußte ich schon öfter die Erfahrung machen das die NB im Netz 1A sind um im Geschäft dann ziemlich grottig.

nunja, eigentlich wollte ich diesen Link vorhin schon posten, ist mir ein fehler unterlaufen.
Und auch für VMWare ist ein Dual-Core von Vorteil. Bin mir auch nicht sicher, ob alle Solo-Modelle Vanderpool bieten. Laut Wikipedia nur die Ultra-Low-Voltage-Modelle.

Vanderwatt?

Die TX3 haben den ULV.

Ich schaue gerade mal nach dem s6f von Asus, aber das hat nur ´ne kurze Akkulaufzeit mit dem kleinen Akku.

Vanderpool ist die Virtualisierungstechnik von Intel, sodass virtuelle Maschinen besser laufen mit weniger Performanceeinbußen.

dogio1979 schrieb:
Also Vista und VMWare auf einem Core Solo laufen zu lassen, dürfte sich als etwas schwierig erweisen.

VMware läuft auch auf einem TX1 mit Pentium M ULV 1,1 GHz. Das Ganze ist nur nicht besonders schnell. Neben der Prozessorperformance kommt es dabei auch auf den Arbeitsspeicherausbau an. Natürlich sind Dual-Core-Prozessoren für sowas noch besser geeignet.

Das TX3 setzt auf einen Core Solo Ultra Low Voltage U1400 oder U1300 und unterstützt damit Vanderpool (Intel Virtualization Technology) und hilft somit der gängigen Virtualisierungssoftware bei ihrer Arbeit.

Quelle: http://www.intel.com/products/processor_number/index_view_core.htm
Vanderpool: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Virtualization_Technology

brenner schrieb:
Hast du schonmal versucht das Notebook mit NHC runterzutakten? Falls ja, wie verhält sich der Lüfter dann?

Habe ich, hatte jedoch das Gefühl, dass das gar nichts bringt. Wirklich leiser/Kühler wurde er damit nicht. Außerdem hab ich bislang nicht rausgefunden, wie man Sonys Lüftersteuerung aushebeln kann. (Hab ab irgendeinem Punkt auch nicht weiter gesucht). Der Lüfter dreht immer bei einer bestimmten Temperatur voll auf und das lässt sich nicht ändern.

Ich kann all meine Aussagen allerdings ausschließlich auf das TX1 beziehen. Was wirklich super ist, die Sonnenlicht-Lesbarkeit des Displays (nicht perfekt, aber man kann draußen arbeiten) und die lange Akkulaufzeit von 6h+.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Ich bin grad nochmal unterwegs gewesen und da war zufälligerweise ein MediaMarkt auf der Strecke.

Diesesmal hatte ich die Möglichkeit das TX3, SZ2 & das Q35 (Samsung) nochmal ausführlich zu begutachten.

Also jetzt bin ich wieder zu dem Entschluß gekommen das das Samsung Q35 vielleicht doch die beste Wahl ist.
Das Display ist ausreichend hell. Die Akkulaufzeit mit realen 4h ist gut. Die Größe des Display ist ok. Spiegelung geht, habe bemerkt wenn man länger raufguckt bemerkt man die Spiegelungen irgendwann garnicht mehr da man sich aufs arbeiten konzentriert. Im Gegensatz zum TX3 ist eine 2,5" Platte eingebaut welche ich dann dank hervorragender Erreichbarkeit sofort gegen eine 7.200´er austauschen kann.
Gewicht ist natürlich mit 1,9kg mit dem TX nicht vergleichbar.
Das Gute und auch gleich Schlechte, das NB ist relativ dick, allerdings sind dadurch die Kühllamellen auch riesig. Das Lüftergeräusch unter Volllast ist der sehr angenehm. Es rauscht nur tieffrequent, kein Vergleich zum SZ oder TX. Beim Q35 kann man außerdem auf Knopfdruck den Lüfter deaktivieren.

Nicht so gefallen hat mir der Plastikeindruck des Q35. Gehäuse & Tastatur können von der Qualitätsanmutung nicht mit vielen anderen Geräten mithalten. Es ist allerdings alles stabil und die Tastatur lässt sich gut tippen.
Größtes Manko, die Scharniere, das erste mal wo ich ein Q35 gesehen habe dachte ich das es wohl schon so lange in der Ausstellung steht das der Displaydeckel so leicht hin & her geht, aber der Verkäufer meinte das das NB noch nicht mal ´ne Woche alt ist. Heute war es das Gleiche. Es ja ansich schön wenn alles leichtgängig geht, aber ich befürchte das das Display dann leicht mitwippt und ich weiß nicht wie es dann in ein paar Jahren aussieht.

Soviel erstmal dazu.

Zurück
Oben