• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 Leistungsvergleich (Sammelthread)

Mal als kurze Info:

Ich schaffe mit meiner Hardware und alles auf Niedrig mit 3840x1600 (21:9) gerade mal 45-55 fps. :grr:

Bin jetzt hart am überlegen ob ich es so spielen soll oder lieber bis Anfang 2021 auf eine 3080 warten soll.
 
Tatsächlich finde ich, dass sich 45-55FPS in Cyberpunk gar nicht so schlecht anfühlen.

Ich finde, das Spiel macht wirklich spass und wenn man es schon hat, sollte man es auch Spielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Anfühlen schon okay. Möchte das Spiel aber möglichst in voller grafischer Pracht spielen. Wenigstens in High.
Niedrig sieht jetzt echt nicht schön aus.
 
hey mal was anderes
auf was für bugs seid ihr bisher gestoßen ?

hatte bisher das "übliche" wie schwebende opjekte oder das mal irgendwelche npc´s despawnen

aber auch was recht skurriles zb das nach dem ausrüstung anlegen die hose und schuhe nicht angezeigt werden...die hab ich zwar an .... sieht man an den rüstungswerten... nur optisch lauf ich halt untenrum nackig durch night city :D
nach einen neustart klappt es dann aber wieder :)

und btw..performance zurzeit absolut stabil...bisher nur ein einziger crash...der aber bei raustabben auftauchte... also quasi selbst verschuldet :)
 
Ich hatte bisher, allerdings erst ne Stunde auf der Uhr, noch keine Bugs / Glitches. Sieht auch alles edel aus und läuft sehr gut.
 
1607635944697.png

@fowLakatah @Rumguffeln
 
Gestern 6h im Spiel gewesen. Keine Glitches oder Grafikfehler festgestellt.
Einmal kurz auf dem Desktop gelandet, aber das Spiel lief im Hintergrund weiter und ich konnte wieder rein wechseln. 🤔 Und einmal war der Ton (also meine eigenen Geräusche) beim Laufen verschwunden...

Mit einem Ryzen 5 3600, 16gb GSkill 3200 und Vega56 8GB (Grafik Angepasst Mittel - Hoch) läuft das Spiel in 1080p bei mir mit 45-55fps. In der Stadt weniger als auf dem Land. Ich finde es läuft recht geschmeidig und sieht gut aus... Bis die RX6800 zu bekommen ist, reicht das erstmal 🙂
 
ich habe alles ausprobiert, was zu tweaken geht, OS-seitig. hardwarebeschcleunigtes gpu scheduling, app mit voller leistung ausführen, feste auslagerungsdatei und was es sonst noch gibt.

auch im NV control alles zu gunsten der performance des spiels eingestellt. aber was wirklich der bringer ist, bringt CP2077 von haus aus mit und zwar fidelityFX. damit (und nur damit) läßt sich auf meinem system die performance des spiels auf 45-50 fps erhöhen und es ist ziemlich egal, ob niedrige einstellungen, oder hohe.

schatten auf niedrig, blendenflecke, chromatisches dings auf aus, das gedöns. rest auf hoch.

mein favorit ist dynamisches fidelityFX mit minimal 85 und maximal (logischerweise) 100. schärfen im treiber kann nicht schaden und voila. das spiel läuft knorke und sieht auch noch gut aus. bedenkt bitte, ich hab ne gtx 1060 6 gb.

hoffe, das hilft jemandem.
 
Habe mal spaßeshalber von 3440x1440 auf 2560x1440 umgestellt und dann habe ich fast doppelt so viel FPS. Echt krass.
 
RTX 2080
Ryzen 2600x

4k mit DLSS auf Quality
RT OFF
Hoch und Ultra bis auf:
Cascade Shadows: Medium
Volumetric Fog: Medium
Volumetric Clowd: low
Mirror Quality: Medium

In Gebäuden 47-50 FPS
Draußen 39-43 FPS

Warte gespannt auf die ganzen Analyse Videos von Digital Foundry, insbesondere den Vergleich zwischen den verschiedenen DLSS Varianten und RT. Ist immer etwas schwer den Unterschied festzustellen, wenn man rein und rausgeht aus den Settings.

@end0fseven Wie kriegst du denn mit einer RX 580 und Ryzen 1600 in 1440p bis zu 50 fps?
 
CP2077.png


Ich habe fast überall auf den Oberflächen dieses "Griesel"-Zeugs. Settings sind sogut wie alle auf hoch, FULLHD Auflösung. Es "bewegt" sich auch. Jemand ne Idee wie das zustande kommen könnte? AMD Treiber ist aktuell.

Gruß

Hab mal ein Video aufgenommen, dann sieht man es besser.
Ingame CP2077
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Griesel" zeug ist mir auch schon aufgefallen. Ich empfinde es doch teilweise als Störend. Dabei spielt es wohl keine Rolle auf welchen Einstellungen man das Spiel hat.
 
Das Griesel Zeug ist die miese TAA Umsetzung welche man leider nicht abstellen kann.
 
Filmkörnung ist raus. War sie auch vorher. Entfernt hat die Krümmel im Endeffekt das komplette Abschalten von Screenn Space Reflections. Nun sieht es besser aus, weil das gekrümmel weg is und läuft auch noch deutlich besser :D
 
@peZt93 Mittlerweile mit viel rumprobieren. Musste jedoch auch noch ein paar Einstellungen auf Niedrig setzen (siehe Tabelle). Kurzeitig hatte ich auch mit hohen Einstellungen gute FPS, aber wenn dann mehr los war, brach die Leistung unter 30FPS zusammen. War mir dann doch zu wenig.

Mit diesen Einstellungen jetzt, habe ich im Durchschnitt etwas über 40FPS.
Auch war der Tipp von @fowLakatah mit dem "Screen Space Reflections" Gold wert. Zugegeben, mich hat das Krieselige Bild auch extrem gestört

Ich kopiere es dir auch gerne noch hier rein.

Schnelle VoreinstellungAngepasst
Einfach
Sichtfeld80
FilmkörnungAus
Chromatische AberrationAus
SchärfentiefeAus
BlendenfleckeAn
BewegungsunschärfeAus
Erweitert
KontaktschattenAus
Verbesserte GesichtsbeleuchtungsgeometrieAus
Anisotropie4
Lokale Schatten-MeshqualitätNiedrig
Lokale SchattenqualitätNiedrig
Kaskadierte Schatten - ReichweiteNiedrig
Kaskadierte Schatten - AuflösungNiedrig
Entfernte Schatten - AuflösungNiedrig
Volumetric Fog - AuflösungNiedrig
Volumetrische WolkenqualitätMittel
Maximale Dynamic DecalsMittel
Qualität der Screen Space ReflectionsAus
VolumenstreuungMittel
UmgebungsverdeckungNiedrig
FarbpräzisionMittel
SpiegelqualitätMittel
Detailgrad (LOD)Mittel
Raytracing
RaytracingAus
Reflexionen durch Raytracing
Raytracing und Schatten
Raytracing und Beleuchtung
Skalierung der Auflösung
DLSS
Dynamisches FidelityFX CASAus
Statisches FidelityFX CASAn
Skalierung der Auflösung80
Cyberpunk 2077: Reiter Video
Darstellung
Monitor0
VSyncAus
Maximale FPSAus
FenstermodusVollbild
Ausflösung2560x1440
HDR-Modus-
Durschnittliche FPS35-50
Durschnittliche CPU Auslastung20-45
Durschnittliche RAM Belegung7.7GB
Durchschnittliche GPU Auslastung94-99%
Durchschnittlicher VRAM Belegung5.8 - 6.5GB

Hier noch zwei Bilder.

2020.12.12-21.45.png

2020.12.12-21.46.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah
Dein System (CB User-Name)KittyFatz
CPU (Stock oder Übertaktet?)Ryzen 5600x (Stock)
RAM4 x 8 (32 GB) GB Trident Z Neo 3600 Mhz
MainboardB550 Asus Rog Strix F Gaming
GPU + VRAMAsus ROG STRIX Gaming RTX 3070 8 GB
Speichermedium (SSD/HDD / Sata, NVMe/ Grösse)NVMe Corsair MP 600 500 GB
GPU-Treiberversion (z.B. Adrenalin 20.12.1 Optional)Geforce 460.79
Cyberpunk 2077: Reiter Grafik
Schnelle VoreinstellungAngepast
Einfach
Sichtfeld100
FilmkörnungAus
Chromatische AberrationAus
SchärfentiefeAus
BlendenfleckeAN
BewegungsunschärfeNiedrig
Erweitert
KontaktschattenAN
Verbesserte GesichtsbeleuchtungsgeometrieAN
Anisotropie16
Lokale Schatten-MeshqualitätHigh
Lokale SchattenqualitätHigh
Kaskadierte Schatten - ReichweiteHigh
Kaskadierte Schatten - AuflösungHigh
Entfernte Schatten - AuflösungHigh
Volumetric Fog - AuflösungUltra
Volumetrische WolkenqualitätUltra
Maximale Dynamic DecalsUltra
Qualität der Screen Space ReflectionsPsycho
VolumenstreuungHigh
UmgebungsverdeckungHigh
FarbpräzisionHigh
SpiegelqualitätPsycho
Detailgrad (LOD)High
Raytracing
RaytracingAn
Reflexionen durch RaytracingAn
Raytracing und SchattenAn
Raytracing und BeleuchtungPsycho
Skalierung der Auflösung
DLSSQualität
Dynamisches FidelityFX CASAus
Statisches FidelityFX CASAus
Skalierung der Auflösung
Cyberpunk 2077: Reiter Video
Darstellung
MonitorLG UltraWide 29UM59
VSyncAN
Maximale FPS75
FenstermodusAN
Ausflösung2560x1080
HDR-ModusAus
Durschnittliche FPS56
Durschnittliche CPU Auslastung70%
Durschnittliche RAM Belegung
Durchschnittliche GPU Auslastung100
Durchschnittlicher VRAM Belegung7.1 GB
GeschlechtswahlMale
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Zweit-System (Threadripper 1900x, 64GB RAM, RTX 2080 Ti) kommt mit 3440x1440 alles auf Niedrig immer nur auf 30FPS - alles auf MAX inkl. RT 20 FPS... Da kann doch was nicht stimmen?
 
fowLakatah schrieb:
Anhang anzeigen 1008148

Ich habe fast überall auf den Oberflächen dieses "Griesel"-Zeugs. Settings sind sogut wie alle auf hoch, FULLHD Auflösung. Es "bewegt" sich auch. Jemand ne Idee wie das zustande kommen könnte? AMD Treiber ist aktuell.

Gruß

Hab mal ein Video aufgenommen, dann sieht man es besser.
Ingame CP2077
Moin, das ist zum einen die Filmkörnung und zum erhelblich großen Teil auch die "Screen Space Reflections".
Schalte diese mal ab, dann ist der Griesel weg.
Hab dazu ein Video gemacht (das über die Settings für 1440p - Link in meiner Signatur)
 
VistOSX schrieb:
Also mein Zweit-System (Threadripper 1900x, 64GB RAM, RTX 2080 Ti) kommt mit 3440x1440 alles auf Niedrig immer nur auf 30FPS - alles auf MAX inkl. RT 20 FPS... Da kann doch was nicht stimmen?
Hatte das gleiche mit 15FPS....

Versuch mal folgendes. Window Mode und dann VSYNC aus. Dann wieder Vollbild.

Bei mir war ein Vsync auf 15 eingestellt.

Edit: und beobachte mal die Auslastung der Graka, meine war auf 3%....
 
Zurück
Oben