Leistungsverlust durch Adapter und co?!

ap0k.

Lt. Commander
Hallo Community,

Ich habe zu bei mir ein Coolermaster realpower M1000 im Einsatz. Ich bin mit dem super zufrieden, bis auf eine sache, dass es nur 4xpcie 6/8 pin hat(bzw. es koennen entweder 4x6pin oder 2x6,2x8 angeschlossen werden).
Ich brauche allerdings 6x 6pin Anschluesse.

Jetzt muesste ich 2x 50 CM 4pin Molex Verlaengerungskabel kaufen, und dazu wuerde ich dann jeweils einen in ein 2x-4pin Molex -->6pin Adapter stecken, das andere Verlaengerungskabel in den anderen 2x4-4pin Molex -->6pin Adapter stecken.
Die anderen beiden 4pin Molex anschluesse kommen zum Glueck direkt ,ohne Verlaengerungskabel aus.
Die beiden Adapter moechte ich dann allerdings etwas auf die GK's verteilen sodass GK #1 die normalen 2x 6pin direkt aus dem Netzteil hat, GK#2 einen 6pin direkt aus dem Netzteil und eine genannte Adapter Konstruktion, und GK#3 ebenso einen direkten 6pin Netzteil Anschluss besitzt und dazu, ihr koennts euch denken, eben so eine Adapterkonstruktion.
Es handelt sich hier um 8800 ultra GK's.
Jetzt meine Frage, klappt das?!

Zuletzt bearbeitet:
normal dürfte es da keine probleme geben, da die strecken recht kurz sind.

musst aber darauf achten, dass sonst keine weiteren verbraucher auf dem selben strang sind. (???)

hoffe ich erzähle keinen bockmist :D

klar klappt das. Einen Leistungsverlust hast du dadurch nicht. Ist ja so auch vorgesehen wenn ein Netzteil nicht genug Anschlüsse hat.

Joar, solange das Netzteil an sich genug Leistung bereitstellt und nicht gerade von LC Power, Xilence oder Konsorten stammt, geht das problemlos.

Hier die Grafik.

Habe gerade beim Stöbern im Internet noch was brauch bares gefunden, das die Verteilung noch etwas erleichtern wuerde.

http://www.pearl.de/a-PX5175-1410.shtml?vid=917

Glaubt ihr das der s ata Anschluess aus dem Netzteil genuegent Power hat fuer den 6pin Adapter oder hat ein Sata weniger Power als ein 4pin Molex Anschluss?
Ergänzung ()

Entschuldigt bitte den Doppelpost, aber es ging nicht anders, da ich die neue Grafik noch einfuegen muss. Wuerde mich freuen, wenn die Admins die Posts zusammenfuegen wuerde ;)

Mit dem neuen Sata-->4pin molex wuerde es so ausschauen, und damit jeder 6pin Adapter ueber 2 4pin molex Anschluesse verfuegen.

Anhänge

• NETZTEIL.JPG
    NETZTEIL.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 230
  • NETZTEIL.JPG
    NETZTEIL.JPG
    49 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich sind ALLE Kabel die vom Netzteil weggehen ein Mix aus 12V, 5V und 3V , wenn du nun weißt wie viel Ampere auf den jeweiligen Kabeln ankommt wäre diese Frage sehr leicht zu beantworten :D
Wenn die SATA Kabel allerdings ne komplett eigene Leitung haben, dann wird da wohl sehr wenig Saft drauf liegen, da 2 HDDs max. 30W (beim Anlauf) brauchen und so ein 6PIN für die Graka aber (weiß ich gar nicht so genau) 75W (waren's glaub ich) haben sollte.

http://i.testfreaks.fr/images/produ...ster-real-power-m1000-rs-a00-esba.1029491.jpg

So siehts von hinten aus. Hier sieht man das die Wahl der einzelnen Kabel voellig dem User freigestellt ist. Also vom Kabelbaum siehts dann halt so aus, normaler Netzteilanschluss--> 1. SATA frei, 2. SATA frei, 3. SATA frei, 4. SATA der Adapter zu 4pin Molex, (der wiederumg geht zum 6pin Adapter), und 5. SATA SAmsung spinpoint.

Ich schau nochmal im Usersmanual nach wie das mit dem Ampere und so aussieht
Ergänzung ()

Ich hab's einfach mal abfotografiert ;)

So sieht man, der SATA Anschluss zieht: Pin1 +12V | Pin2 COM | Pin3 +5V | Pin4 COM | Pin5 +3.3V

Der "normale" 4Pin Molex Peripherie Anschluss dagegen hat: Pin1 +12V | Pin2 COM | Pin3 COM | Pin4 +5V | Pin5 gibts nicht.

Daher sollte das doch mit dem SATA --> 4pin Molex keine Probs geben oder? Ich bin da immer etwas uebervorsichtig wenns ums Netzteil geht...

Anhänge

• IMG_0031.jpg
    IMG_0031.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_0033.jpg
    IMG_0033.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Wird funktionieren, nur drauf achten, dass du alle 12v schienen belegst, und nicht die Adapter an die gleiche schiene hängst, wo schon eine graka dranhängt (gehe mal davon aus, du hast 4 12v schienen)

Zurück
Oben