Leistungsverlust nach RAM Upgrade

hempfling

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
Guten Tag zusammen
Ich habe zu diesem Thema keine befriedigende Antwort gefunden und erstelle deshalb ein neues Thema.
Ich habe gestern meinen alten Arbeitsspeicher (16gb corsair vengeance lpx lp ddr4 3200 cl16 dual kit) gegen einen 32gb corsair vengeance lpx ddr4 3200 cl16 dual kit getauscht.
Merkwürdigerweise habe ich in meinen hauptspiel hunt showdown über 15fps weniger und der Rechner brauch nun auch spürbar länger zum hochfahren und allgemein hat sich das System Träger angefühlt. Ich habe mir keine große Leistungssteigerung erhofft aber mit einem Verlust habe ich auch nicht gerechnet.
Ich bin kein großer PC Profi aber ich habe bereits ein BIOS update gemacht und xmp 1 sowie xmp 2 getestet und auch ohne xmp getestet und das Problem bleibt das gleiche. Im task Manager und cpuz werden beide ramriegel erkannt und laufen auf 3200mhz.
Ich habe nun wieder meinen 16gb ram eingebaut und alles läuft wie vorher. Dennoch würde ich gerne wissen woran es liegt da es etwas schade um das Geld ist.

Mein System:
Gpu: Saphire radeon rx 6700xt 12gb
Cpu: ryzen 5 5600g
Mainboard: msi b450m pro-m2 max

Vielen Dank für die Hilfe im voraus
 
Ja ich habe beide xmp Profile getestet und immer das gleiche Problem. Bei dem 16gb Ram habe ich xmp1 aktiviert und alles läuft wie vorher einwandfrei.
Ich habe erst seit kurzem eine richtige Grafikkarte, ein Upgrade auf ryzen 7 5800x3d ist in Planung.
Die integrierte grafikeinheit vom 5 5600g ist selbstverständlich deaktiviert worden im BIOS.
 
Bitte ein Screenshot von GPU-Z Memory und SPD posten.
 
hempfling schrieb:
Dennoch würde ich gerne wissen woran es liegt da es etwas schade um das Geld ist.
Wie schon geschrieben, mit neuem RAM ist das XMP nicht aktiviert worden, obwohl im BIOS/UEFI so eingestellt. Mit CPU-Z prüfen.

XMP ist vom BIOS/UEFI aktiviert, aber mit schlechteren Werten gegenüber dem alten RAM. Liegt dann an der AUTO-Erkennung des BIOS.