Leistungsverlust nach RAM Upgrade

hempfling

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
Guten Tag zusammen
Ich habe zu diesem Thema keine befriedigende Antwort gefunden und erstelle deshalb ein neues Thema.
Ich habe gestern meinen alten Arbeitsspeicher (16gb corsair vengeance lpx lp ddr4 3200 cl16 dual kit) gegen einen 32gb corsair vengeance lpx ddr4 3200 cl16 dual kit getauscht.
Merkwürdigerweise habe ich in meinen hauptspiel hunt showdown über 15fps weniger und der Rechner brauch nun auch spürbar länger zum hochfahren und allgemein hat sich das System Träger angefühlt. Ich habe mir keine große Leistungssteigerung erhofft aber mit einem Verlust habe ich auch nicht gerechnet.
Ich bin kein großer PC Profi aber ich habe bereits ein BIOS update gemacht und xmp 1 sowie xmp 2 getestet und auch ohne xmp getestet und das Problem bleibt das gleiche. Im task Manager und cpuz werden beide ramriegel erkannt und laufen auf 3200mhz.
Ich habe nun wieder meinen 16gb ram eingebaut und alles läuft wie vorher. Dennoch würde ich gerne wissen woran es liegt da es etwas schade um das Geld ist.

Mein System:
Gpu: Saphire radeon rx 6700xt 12gb
Cpu: ryzen 5 5600g
Mainboard: msi b450m pro-m2 max

Vielen Dank für die Hilfe im voraus
 
Ja ich habe beide xmp Profile getestet und immer das gleiche Problem. Bei dem 16gb Ram habe ich xmp1 aktiviert und alles läuft wie vorher einwandfrei.
Ich habe erst seit kurzem eine richtige Grafikkarte, ein Upgrade auf ryzen 7 5800x3d ist in Planung.
Die integrierte grafikeinheit vom 5 5600g ist selbstverständlich deaktiviert worden im BIOS.
 
Bitte ein Screenshot von GPU-Z Memory und SPD posten.
 
hempfling schrieb:
Dennoch würde ich gerne wissen woran es liegt da es etwas schade um das Geld ist.
Wie schon geschrieben, mit neuem RAM ist das XMP nicht aktiviert worden, obwohl im BIOS/UEFI so eingestellt. Mit CPU-Z prüfen.

XMP ist vom BIOS/UEFI aktiviert, aber mit schlechteren Werten gegenüber dem alten RAM. Liegt dann an der AUTO-Erkennung des BIOS.
Ist das BIOS des MB aktuell? Viele Hersteller bessern die RAM Erkennung mit einer neuen BIOS-Version nach.
 
Ich habe die neuste Version des BIOS ( 30.06.2023,E7B84AMS.AJ0 ) gestern aufgespielt.
Zumindest stand im BIOS immer 3200mhz nachdem ich xmp aktiviert habe und den rechner neugestartet habe.
Ich werde den RAM jetzt nochmal einbauen und Screenshots von meinem 16 GB und 32 GB ram von cpuz posten
 
wurde das Bios update mit den neuen Speichern durchgeführt oder mit den alten ?

wenn Du die neuen Speicher auf das Board setzt dann sollte man ein CMOS-reset durchführen, damit das Board die neuen Speicher und ihre Timings einlesen kann.
 
so hier einmal die screenshots von cpuz, einmal von dem 32gb RAM und 16gb als vergleich. Beide mit xmp1
spd 32gb.png

memory 32gb.png


16gb spd.png

16gb memory.png

Ergänzung ()

Geringverdiener schrieb:
wurde das Bios update mit den neuen Speichern durchgeführt oder mit den alten ?

wenn Du die neuen Speicher auf das Board setzt dann sollte man ein CMOS-reset durchführen, damit das Board die neuen Speicher und ihre Timings einlesen kann.
ja ich habe das update gemacht während die neuen RAM eingesetzt waren. CMOS reset heißt bios batterie entfernen richtig?

ich weiß nicht wie aussagekräftig userbenchmark ist aber wenn ich einen benchmark mit den 32gb laufen lasse steht dort very high background cpu was bei den 16 gb nicht der fall ist.
 

Anhänge

  • benchmark.png
    benchmark.png
    89,9 KB · Aufrufe: 61
  • benchmark2.png
    benchmark2.png
    37,1 KB · Aufrufe: 60
  • cachemem 32.png
    cachemem 32.png
    179,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Zurück
Oben