Leistungszugewinn durch Aufrüsten

Thraciel

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nachdem ich inzwischen in 21:9 UWHQ spiele aber ein Aufrüsten der Grafikkarte aktuell einfach Käse ist (solche Preise bin ich schlicht nicht bereit zu zahlen auch wenn ich könnte) habe ich mal über die anderen Komponenten nachgedacht:

Bisher verbaut ist folgendes:

Intel i5 3450
Gigabyte H77-D3H
2x4GB G Skill F3-12800C19 DDR3
Samsung SSD 830
beQuiet! Modu82+ 530W

Eine HDD wird neu kommen, die scheint so langsam das zeitliche zu segnen. Da wirds wohl die Empfehlung hier aus dem Forum werden.

Macht es Sinn schonmal Komponenten aufzurüsten? Gerade über den RAM habe ich nachgedacht - aber das würde ja gleich neues Mainboard und dann auch neuen Prozessor bedeuten?

Neben Officetätigkeiten spiele ich gerne: Witcher Serie, AC Black Flag, Fifa 18, bald auch AC Origins, Stronghold, vielleicht mal das AoE remastered.
Also überwiegend SP und nachdem es sowas wie die ersten Modern Warfare Teile nicht mehr gibt auch kaum noch Shooter.

Grundsätzlich kannste dein RAM aufrüsten sehe das Problem nicht . Kann nur besser werden. Wird etwas bringen kommt aber aufs Spiel drauf an . Was für eine Grafikkarte hast du denn Aktuell im System ?

Zuletzt bearbeitet:
Da du mit dem Aufrüsten genug Zeit hast, kannst du auf ein Schnäppchen für einen i7-2600, i7 3770 oder Xeon E3 123X (V2) warten.
Und dann das Upgrade auf 16gb Ram.

So teuer ist DDR 3 nicht
Dann vielleicht siehst du mal nach welche CPU dein Board noch unterstützen würde und siehst auf den Gebrauchtmarkt nach .
SSD sind von Samsung immer bei Saturn und Mediamarkt im Angebot ,Alternativ die Mx 500
Ja und neues System ,da würde ich warten bis die neuen Boards von Amd kommen .

@Zwirbelkatz
Ich will aber eben nicht wissen ob ich heute im GPU oder CPU Limit bin. Dass das aktuell die GPU ist, sollte kein Geheimnis darstellen.
Die Frage ist doch (und dafür habe ich das Forum hier immer schätzen gelernt), ob es einen nennenswerten Leistungsgewinn bringt jetzt Mainboard, Prozessor und Ram rauszuhauen oder eben nur einzelne Komponenten - oder gar nichts zu tun.

@woschi007
Ne GTX770...

Ich dachte halt in Richtung DDR4 - ansonsten entweder nochmal dasselbe Kit kaufen oder gleich ein neues?
Wie ist das inzwischen beim RAM? Welche Größen kauft man da wenn man gleich Richtung 16GB geht? 2x8 oder 4x4?

@Annafestbesucher
Gebrauchter Prozessor geht garnicht :D
Versprechen die neuen AMDs so viel Potential? War doch schon die letzten Jahre so und am Ende sind sie nie mehr an Intel rangekommen. Hatte auch mal noch einen Phenom II, das war der letzte.

SSD sind leider bei 1TB rum immer noch extrem teuer im Verhältnis (ist wohl nicht günstiger gewollt...) wird wohl eine oder zwei HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte hast du denn derzeit? Das RAM kannst du einfach aufrüsten, 2x4GB dazu und fertig, sollte es gebraucht für 30-40,- € geben. Eine neue CPU scheint bei den Spielen nicht nötig zu sein, wobei AC Origins die CPU schon heftig fordert.

Es kommt auf deine Software an. Wieder empfehle ich das günstige Aufrüsten auf einen i7 2600k. Wieder gebe ich zu beachten, dass sich Hyperthreading nicht für jeden lohnt. Wieder rate ich zu 16GiB Ram und davon ab, eine Vollbestückung zu setzen.

Sorry, aber es ist echt immer dieselbe Antwort. ;)

Da deine Spiele nicht extrem prozessorlastig sind, dürften ein i7 2600k oder ein i7 3770k für dich in Frage kommen. WENN man einen i7 8700k übertakten und köpfen und mit sündhaft teurem CL14 DDR4 Ram ausstaffieren möchte, so schätze ich den Leistungssprung gegenüber einem i7 auf deinem Board bei Stadardtakt auf vllt. 30-40%. In manchen Spielen jedoch auch deutlich weniger.

Je höher die Auflösung ist, desto weniger spielt es in vielen Spielen eine Rolle:
https://www.youtube.com/watch?v=6dHCQOt5Nns

Du kannst und solltest über ein neues Netzteil nachdenken. Bei der Gelegenheit machst du deinen PC sauber, tauschst die CPU aus und setzt den Ram Riegel mit 8GiB nach.
Selbst wenn es dich nicht umhaut, wirst du den Ram und den i7 in 1 oder 2 Jahren noch solide verkauft bekommen.

Gebrauchter Prozessor geht garnicht
Bitte überdenke dieses Vorurteil. Es gibt wirklich wenig, dass auf dem Gebrauchtmarkt so arglos wiederverwendbar ist, wie eine CPU. Man sollte vllt. nicht bei der allerletzten Bude kaufen, aber das ist nicht notwendig, da die Auswahl nicht klein ist.
Insbesondere wenn du einen nicht übertaktbaren i7 2600 oder i7 3770 kaufst, so kann da quasi gar nichts dran kaputt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Thraciel schrieb:
Die macht zum zocken in der Auflösung sicher keinen großen Spaß, unter GTX 1070 brauchst du da auch im Grunde nicht anzufangen. Die Preise sind halt im Eimer und werden wohl bis in Q3/2018 auch so hoch bleiben.

Ich dachte halt in Richtung DDR4 - ansonsten entweder nochmal dasselbe Kit kaufen oder gleich ein neues?
Wenn du DDR4 haben willst, dann musst du dein komplettes System erneuern, ohne in Spielen nennenswert an Leistung zu gewinnen. Das ist rausgeworfenes Geld, zumal DDR4 momentan auch extrem teuer ist.

Gebrauchter Prozessor geht garnicht
Wieso? CPUs sind robust, die gehen fast nie kaputt und da für dich aufgrund des MB kein k-Modell in Frage kommt, hast du auch kein Risiko eine ausgelutschte OC-CPU zu bekommen.

Versprechen die neuen AMDs so viel Potential? War doch schon die letzten Jahre so und am Ende sind sie nie mehr an Intel rangekommen.
Ryzen hat sehr gut aufgeholt und es kann sein, dass das Ryzen-Refresh die aktuellen Intel CPUs überholt, weil die durch die Meltdown/Spectre-Updates Leistung verlieren.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Wieder empfehle ich das günstige Aufrüsten auf einen i7 2600k.
Warum das k-Modell? Er kann mit dem Board mW. nicht übertakten.

Wieder rate ich zu 16GiB Ram und davon ab, eine Vollbestückung zu setzen.
Warum keine Vollbestückung? Ich habe hier noch zwei Sandy/Ivy-Systeme, die laufen ohne Probleme mit Vollbestückung, einmal mit 16GB/2133 und einmal mit 12GB/1333, auch mein Hauptrechner läuft problemlos mit Vollbestückung 8x4GB/1600.

WENN man einen i7 8700k übertakten und köpfen und mit sündhaft teurem CL14 DDR4 Ram ausstaffieren möchte, so schätze ich den Leistungssprung gegenüber einem i7 auf deinem Board bei Stadardtakt auf vllt. 30-40%. In manchen Spielen jedoch auch deutlich weniger.
Er hängt mit der GTX770 bei der Auflösung im GPU-Limit, da bekommt er auch mit dem 8700k keine 30-40% Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
was erhoffst du dir von einer neuen CPU und/oder mehr RAM wenn aktuell die graka zu lahm ist? in ACO wird dein alter i5 gnadenlos absaufen. aber ob man das bei ner 770 in UWQHD merkt... naja.

welches NT genau? das Modu82+ ist von Enermax und uralt (gab es auch nicht mit 530W) und die paar NTs von be quiet! mit 530W sind nach heutigen maßstäben alles andere als gut.

@Herr Rossi
1. CPU: Preisfrage, was wird gerade angeboten. Manchmal gibt es keinen normalen i7.
2. Vollbestückung: Ggf. ist mehr Spannung nötig, höhere Ausfallwahrscheinlichkeit mit vielen Riegeln, höhere Last auf Speichercontroller, nichts mehr nachrüstbar, meistens kein Preisvorteil bei Neukauf.
3. Leistungszuwachs hängt von der Software ab. In Arma3 mag es ihm was bringen.

@Sheidogis
Guter Punkt!

was erhoffst du dir von einer neuen CPU und/oder mehr RAM wenn aktuell die graka zu lahm ist?
Das stimmt.
In den meisten Spielen wird eine Grafikkarte nicht schneller laufen, weil eine bessere CPU dahinter sitzt. Wenn die GPU auf 100% Auslastung läuft, ist Ende.

Grad nochmal geschaut, NT ist ein beQuiet 480W von Ende 2012.

@Sheidogis
2GB

Jetzt beisst euch doch nicht so an der Grafikkarte fest. Mir ist schon klar, dass die neu müsste aber die aktuellen Preise unterstütze ich einfach nicht. Allerdings kann ich das halt jederzeit umgehen indem ich einfach in FHD zocke und mit schwarzen Balken lebe - ist ja kein Thema wenn einem Einstellungen auf hoher Auflösung nicht taugen.

Das mit dem DDR4 hab ich gerade auch gesehen, ich bin nur in der Regel Freund von wenn schon dann gescheit.
Aber wenn AMD wieder attraktiv wird, warte ich da halt auch mal ab ob sich was tut. Hab gerade gesehen mein RAM ist tatsächlich nicht so teuer, da kann ich mir ja kurzfristig zwei neue besorgen. (Wobei die neuen beleuchteten durchaus schick sind :D )

Natürlich erhofft man sich zum einen bei manchen Spielen eine Mehrleistung aber auch bei der allgemeinen Bedienung ein reibungsloseres Arbeiten (Ich bin Firefox-Tab-Spammer, das Ding hat bei mir im Idle fast 4GB RAM voll :D ). Aber so schöne Sachen es inzwischen gibt wie ich jetzt so sehe, effektiv komm ich mit Arbeit etc. nicht so viel zum Zocken.

Danke soweit schonmal :)

Getrübt wird die Entwicklung, die jetzt endlich Fahrt aufzunehmen schien, durch die astronomischen Ram und Grafikkartenpreise sowie obendrein durch Spectre & Co.

Ich komme selbst kaum noch zum Zocken, daher kann ich nur die Empfehlung aussprechen, den Markt noch etwas zu beobachten. "Ryzen+" im April kann eine Option werden (was es für Spectre heißt, ist eine andere Frage).
Oder wenn man einfach mal wieder basteln möchte, findest du jetzt genug Tipps in dem Thread hinsichtlich der Leistungssteigerung.

Gebrauchte GTX1060 6GB gehen so ab 250€ raus. Ist zwar auch noch zu klein für deine Auflösung aber die nächste Alternative wären GTX1080 (ab ~550€), weil für die 1070 einfach zu hohe Preise gezahlt werden.
Karten von EVGA die nicht älter als 2 Jahre sind kann man noch prima gebraucht kaufen, da man im Garantiefall kein heckmeck hat.
Allerdings sind die Preise am Wochenende gleich mal ~50€ höher.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
1. CPU: Preisfrage, was wird gerade angeboten. Manchmal gibt es keinen normalen i7.
Also bei ebay und ebay Kleinanzeigen gibt es einige...

2. Vollbestückung: Ggf. ist mehr Spannung nötig, höhere Ausfallwahrscheinlichkeit mit vielen Riegeln, höhere Last auf Speichercontroller, nichts mehr nachrüstbar, meistens kein Preisvorteil bei Neukauf.
Es kann immer zu Problemen kommen, auch mit zwei Riegeln. Kein Preisvorteil? 2x4GB sind günstiger als 2x8GB, auch gebraucht und nur zu kompensieren, wenn man seine Riegel gut verkauft bekommt.

3. Leistungszuwachs hängt von der Software ab. In Arma3 mag es ihm was bringen.
Arma3 wird aber im Startposting nicht genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben