Leisungsstarker CPU- Kühler gesucht.

adaptedALPHA

Captain
Hallo FB!

Ich kühle meinen E6850 noch immer mit dem Boxed- Kühler. Da ich aber schon bald an OC denke ist es wohl das Beste nen neuen Kühler draufzupacken.

Und zwar soll der nicht sehr gross sein, und für Sockel LGA 775. Ich habe diese FAQ ein wenig studiert, und habe mich entschieden, "nur" ein Mittelgrosser Kühler zu kaufen, damit ich auch noch ein wenig in mein Case sehen kann.;)

Darunter habe ich folgende Favorten:

- Enzotech Ultra-X
- Coolermaster Hyper TX2
- Scythe SCASM-1000 Andy Samurai Master

Die wichtigste anforderung ist die Kühlung. Welcher hat am Meisten Leistung? Auch sehr wichtig ist die Befestigung des Kühlers. Ich würde eigentlich das Mainboard gerne drin lassen, und einfach notfalls Graka entfernen. Also soll das Befestigungsverfahren möglichst einfach sein.

Danke für Eure Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
Halt schwierig zu sagen, wie gut du an die Pushpins kommst, die muss man ja drehen...

Beim Scythe Mugen war das praktisch unmöglich, ihn ohne das Mainboard auszubauen zu befestigen.

Wie es bei den von dir genannten Kühlern aussieht weiss ich nicht, ich denke aber, dass der Andy Samurai die beste Kühlleistung hat.

nimm einen von den großen! sind zwar größer aber kühlen sehr sehr gut!

Ich glaube der ist der Richtige für deine Ansprüche ;)

Xigmatek HDT-S1283

Nene, du hast mich nicht richtig verstanden. Ich will KEIN Monster, Mittelgross ist denke ich ideal. Zumal ich nen guten Luftstrom habe.

Da ist noch ne weitere Frage. Ich habe das Abit IP35 Pro und ich sehe dass der Boxed nur 1,5cm Abstand zum mittleren Kühldingsbums;) hat. Könnte das ein Problem werden?

möchte nicht extra einen neuen thread aufmachen, darum frag ich hier:

ich suche auch einen SEHR leistungsstarken CPU kühler. Mir geht es wirklich in erster linie um die kühlleistung, lautstärke ist egal (ich meine keiner tönt wie ein flugzeug und wegen den 3 dB oder was...), sollte auf ein Sockel 775 passen...
wer kann mir einige empfehlen?

Scythe Mugen... der ist momentan konkurrenzlos! Leise und Leistungsstark!

der Enzotech wird nicht mit Push-Pins befestigt, sondern mit Schrauben und Backplate
Er ist bei voller RPM des Lüfters aber ziemlich laut(kann man ja regeln)
Ist der zur Zeit beste Nicht- TowerKühler, aber ziemlich teuer(min 56 Euro bei PC-Cooling)

Mit dem Samurai Master machst du nix verkehrt. Kennst ja sicher auch die gängigen Testberichte zu dem Teil, wo ihm eine hervorragende Kühlleistung (für die Bauart/Größe) zugeschrieben wird. Ich selbst konnte ihn aber nur mit den Heatpipes nach oben installieren, weil nach unten die passive Chipsatzkühlung im Weg war, wenn auch nur einige mm. Zur Not hätte ich also auch eine Lamelle der Chipsatzkühlung auf die Seite biegen können, dann hätte es auch gepasst.

Aja, das Teil ist sehr leise, bei 600 U/min auf jeden Fall ultra-silent. Außerdem kühlt er Chipsatz und Ram gleich auch noch mit.

Befestigung war übrigens kein Problem. Hält mit den Pushpins bombenfest. Er wiegt ja auch "nur" 685g.

@sr-71 und der heißt?

edit: ok alles klar^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicb schrieb:
möchte nicht extra einen neuen thread aufmachen, darum frag ich hier:

ich suche auch einen SEHR leistungsstarken CPU kühler. Mir geht es wirklich in erster linie um die kühlleistung, lautstärke ist egal (ich meine keiner tönt wie ein flugzeug und wegen den 3 dB oder was...), sollte auf ein Sockel 775 passen...
wer kann mir einige empfehlen?

Ganz klar, das beste was du im moment bekommen kannst ist der IFX-14 mit idealerweise 2x Noctua NF-P12:
https://www.computerbase.de/forum/threads/thermalright-ifx-14.322238/

Kostet auch knapp 100 EUR, dafür aber sehr leistungsstark und unhörbar.

EDIT:
passt auch auf das abit ip35 pro...

Nimm einen Sonic Tower,ist zwar schon etwas älter aber immer noch Top was die Kühlleistung angeht.
Von der Größe würde ich mittel sagen. Nur man braucht noch einen 120mm Lüfter.

@ DerProfi

Ich denke der Xigimatek HDT-SD964 wird wohl der beste sein. Der sollte leistungsstark sein und zugleich klein.

Kann dich schon irgendwie verstehen das du keinen großen haben willst, hatte auch Bedenken vor dem Wechsel von Boxed zu meinem Ultra-120 Extr. aber jetzt siehts noch besser aus, da Thermalright einfach nicht zu schlagen ist was Verarbeitung, Optik und Kühlleistung zusammen angeht.

Ich hab den hyper TX2. Super leise und temps sind mit nem e6750 in ordnung. Hab ihn bei rund 1000rpm laufen (sehr leise) und selbst bei 3,2GHz temps von 45° Last.

Also mein E4300@3.0 lässt dich mit dem Boxed bei 1000Rpm kühl genug halten < 65 Grad.
Sollte eigentlich ein Scyte Andy mit Pushpinbefestigung locker @600Rpm auch für grobes Übertakten reichen.
Die komischen Kühlertests werden ja mit einem Quad Heizwerk gemacht.

@Straßdörfler
alles, was ich geschrieben habe, bezieht sich auf den Enzotech Ultra-X

Zuletzt bearbeitet:
Also an deiner Stelle würde ich nich den Hyper TX2 kaufen!
Mag sein dass es bei intel anderst ist - aber neulich wollte ich eine Phenom 9600 BE übertakteb mit besagtem Kühler!
Doch schon bei einem Takt von 2,5 ghz konnte der Kühler die CPU unter Vollast nicht mehr unter 65° halten! :(
Dies war mir entschieden zu hoch - mit dem Boxed Kühler von AMD und Phenom @ 2,8ghz Vollast 58° !! :)
Greetz Kane

hm da ich in der schweiz wohne und man hier fast nicht an noctua, thermalright oder xigmatek kühler ran kommt habe ich mich für scythe entschieden.
Welcher findet ihr besser: Den Mugen oder den Andy Samurai Master?
Ich tendiere zum Samurai, da der erstens net soo gross wie der mugen ist und zweitesn mainboard und ram zusätzlich auch noch ein bisschen kühlt...Was meint ihr?

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

Jetzt kann ich mich noch weniger entscheiden;)

Ist der wirklich so gut?
-Scythe SCMNJ-1000P Ninja Mini

Hab noch selber en paar gesucht, und hätte da gerne Rückmeldungen:

-Cooler Master GeminII
-Aerocool Silver Wind

Ok und es muss PushPins haben. Wird zwar fummelig, aber dafür muss ich wenig ausbauen! (hoffentlich)

@Nicb: Ich wohne auch in der Schweiz, und bei digitec.ch gibts massig CPU-Kühler und alles was das Herz begehrt^^ Als alle in Deutschland auf ne verfügbare GT gewartet haben, hab ich dort eine gekriegt, welche auch Preiswert war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben