"Leitungsmangel" bei VF, bei der Telekom aber alles verfügbar?

H3rby

Lt. Commander
Meine Schwester hatte einen recht alten Vertrag und nur DSL1000, also wollte ich die Umstellung auf IP dafür nutzen, dass der Telekomvertrag gekündigt und halt auf einen anderen Anbieter umgestellt wird mit schnellerem Internet usw. Der Telekomvertrag würde also gekündigt zum 31.07. und ich habe bei VF einen neuen Vertrag in Auftrag gegeben.

Nun hat VF aber die Absage geschickt mit der Begründung, dass sie von der Telekom mitgeteilt bekommen haben, dass es keine freien Leitungen für ihren Eingang mehr gäbe.. (Internet über Kabel ist dort noch nicht verfügbar, KabelDeutschalnd gehört ja inzwischen auch zu VF und dort konnte mir auch nicht gesagt werden, ab wann es dieses gäbe.) Bei der Telekom ist aber "selbstverständlich" eine Leitung verfügbar, wie mir eben mitgeteilt wurde, es könne natürlich auch sofort ein neuer Vertrag mit 50 MBits (für 39.99€ pro Monat..) eingerichtet werden usw..

Wie kann es sein, dass über die Telekom "selbstverständlich" (O-Ton Hotline) alles verfügbar ist, aber für VF keine Leitung bereit gestellt werden kann? Da es eben auch noch kein Internet über Kabel vor Ort gibt, ist damit die Telekom quasi Alleinunterhalter.. Da kann ja nicht Sinn der Sache sein. Besonders nicht, wenn man bei VF 24.99€ zahlen würde für das gleiche Angebot wie die Telekom, welche 39.99€ verlangt..

Kann man hier etwas machen? Aus welchem Grund ist das so? Und ist das schon ein Grund, dass man sich an die Bundesnetzagentur zwecks Beschwerde richten kann?

vielleicht ist die alte Leitung einfach nicht freigegeben

Habt ihr das als Neuanschluss oder Anbieterwechsel bei Vodafone laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen was willst du dich an die Bundesnetzagentur wenden?
Das Vodafone nicht ausbaut oder aus welchem Grund auch immer nicht bei der Telekom für dich buchen will?
Manchmal frage ich mich echt, da wird ein Theater gemacht wegen der Kosten aber die Anbieter sollen selbstverständlich keine Kosten und Mühen scheuen alles vom Feinsten zu liefern.
Dir steht die Grundversorgung zu, also ein Telefonanschluss und der technisch mögliche Zugang zum Internet, also ein Modem reicht.

Konfrontiere die Telekom mit dem Absageschreiben, das du von Vodafone erhalten hat.
Leite an Vodafone die Aussage der Telekom weiter, es können sofort ein neuer Vertrag mit 50 Mbit/s eingerichtet werden.

Hintergrund ist, daß man am Telephon natürlich gern dem Kunden vollmundige Versprechen vom Märchenland macht, die aber nicht rechtlich bindend sind. Das ist nur, was im Vertrag steht, sonst nichts. Mit dem Geschwafel an der Hotline bringt man den Kunden dazu, den Vertrag abzuschließen. Ob das Versprochene verfügbar ist, und wenn ja wieviel davon, wird wenn überhaupt erst hinterher geprüft. Eine Absage oder Einschränkung der Versprechungen ist schnell in die Unterlagen geschrieben, die man dem Kunden dann zuschickt. Hauptsache, man hat ihn erst mal an der Angel.

Wenn du die Telekom ärgern möchtest und einen langen Atem hast, kannst du den Vorgang auch an die Beschwerdestelle der Bundesnetzagentur schicken.

Vielleicht ist die Frage auch besser im Telekom-hilft-Unterforum aufgehoben.

-----

@heronimo: Es geht darum, daß die DTAG gegenüber einem Reseller behauptet hat, es wären keine Kapazitäten mehr vorhanden, diese aber seltsamerweise sofort bereitstehen, wenn man den Anschluß nicht über den Reseller sondern über die DTAG selbst bucht.

Zuletzt bearbeitet:
/offtopic Hui, 15€ mehr bei ner Leitung mit 50Mbit, meine Güte, gottseidank leben wir in Deutschland und nicht in der Schweiz, da bezahlt man doch Glatt ~100€ bei der Swisscom für 20Mbit!

Du kannst natürlich eine groß aufgelegte Offensive gegen die Telekom starten, das die für Ihre Leitungen Geld verlangen und diese auch bevorzugt selber vertreiben wollen. Oder bei Vodafone nachfragen wieso noch kein Kabel vorhanden ist, wahrscheinlich werden da 25€ Flatrates nicht für einen weiteren Ausbau reichen.

Oder du kannst dich damit abfinden das das verlegen von Leitungen teuer ist und eben nicht durch 25-40€ refinanziert wird, Geiz ist eben nicht immer Geil..
/offtopic ende

Zum Thema:

Wenn du nicht selber ein Kabel legen lassen willst (sicherlich sehr teuer) dann wirst du wohl damit leben müssen

Edit:

@heronimo: Es geht darum, daß die DTAG gegenüber einem Reseller behauptet hat, es wären keine Kapazitäten mehr vorhanden, diese aber seltsamerweise sofort bereitstehen, wenn man den Anschluß nicht über den Reseller sondern über die DTAG selbst bucht.

Kann die Telekom ggf. einfach die gebuchte Leitung (1mBit) umwandeln und hat deswegen "möglichkeiten" die VOdafone vllt nicht sieht? Da da ggf. noch die 1Mbit Leitung als "belegt" gekennzeichnet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die Leitung ist laut Telekom zum 01.08 frei, also ist nix mehr mit belegt. Und mir ist völlig schnuppe, was eine Leitung in der Schweiz kostet, ich komme ja auch nicht mit Japan, wo Preis und Geschwindigkeit einer deutschen Leitung ein Witz sind..

Es geht mir alleine darum, dass ich bei VF nicht buchen kann, weil angeblich keine Leitung frei ist, komischerweise aber bei der Telekom schon..

@ Pitt_G: Es sollte ein Neuanschluss werden, weil der vorherige Vertrag eben schon gekündigt wurde (schon von der Telekom selber, da es eben zum Wechsel auf IP kam).

@ heronimo: VF würde schon gerne bei der Telekom für mich buchen, hat aber eben die Ansage bekommen, es gäbe keine freie Leitung. Da kannst du dich jetzt mal fragen, warum die Telekom da so ein Theater macht..

@ DeusoftheWired: Habe ich vorhin bei der Technik, es kam keine Ansage dazu, lediglich der Versuch sich heraus zu winden und auf die Frage von mir, warum es keine Erklärung dafür gibt, wurde einfach aufgelegt..

Immer diese Moral-Aposteln hier. Es geht euch doch nen Sch***** an weswegen der TE nicht zu der Telekom will. Es gibt auch Leute die schauen schon auf 15€ im Monat.
Unglaublich hier !

Zum Thema : So ähnlich war das bei unserer alten Wohnung auch, nur das uns der Telekom-Mitarbeiter am Telefon angelogen hat. Die tatsächliche Prüfung findet erst bei Vertragsabschluss statt !

Aktuell ist aber der 29.07.2016, entsprechend ist die Leitung zurzeit noch belegt. Wenn Vodafone nur den aktuellen Status sieht/geliefert bekommt(wie auch immer), sieht Sie -> Belegt. Ich würde dann noch einmal nach dem 1.8. anrufen und checken ob da nun steht "frei". (sagt Compo ja auch so in etwa, Prüfung findet erst bei Vertragsabschluss, also NACH dem 1.8. statt, egal für welchen Anbieter)

Die Telekom wird wahrscheinlich einen besseren Einblick in Ihre Leitungen haben und wird verstehen das die Leitung ab dem 1.8. frei ist und kann dir eben Ihr Produkt anbieten.

Ich würde also, wie gesagt, nach dem 1.8. nochmal bei Vodafone aufschlagen.

Was den Japanvergleich angeht: Jow, in Tokio ist das so, in anderen Regionen sieht es wieder ganz anders aus, aber in Tokio leben auch fast 40 Millionen Menschen (Metropolregion)

@Compo: Sicherlich, aber wenn ich dann wieder lese das in Land XYZ 1Gigabit verfügbar ist, oder flächendeckender 100Mbit dann wird gemosert, kann man das bei dem Preis aber erwarten? Da bin ich gerne mal der Moralapostel ;)

PUNK2018 schrieb:
Aktuell ist aber der 29.07.2016, entsprechend ist die Leitung zurzeit noch belegt. Wenn Vodafone nur den aktuellen Status sieht/geliefert bekommt(wie auch immer), sieht Sie -> Belegt. Ich würde dann noch einmal nach dem 1.8. anrufen und checken ob da nun steht "frei". (sagt Compo ja auch so in etwa, Prüfung findet erst bei Vertragsabschluss, also NACH dem 1.8. statt, egal für welchen Anbieter)

Ja, das wäre jetzt auch noch die Idee bzw. auch der Anstoß, den mir die Hotline bei VF gegeben hat. Allerdings war der Anfragetermin von VF bei der Telekom der 01.08, den ich habe ja bei der Bestellung angegeben, dass ich den 01.08 als Termin wünsche.

Dann bleibt dir nur noch die paar Tage zu warten, nur dann kannst du sicher sein, zumindest weitesgehend.

Ansonnsten gehen mir dann auch die Ideen aus, eine beschwerde ist halt kaum machbar.

Ist aber oft so bei der TK.
Höhere Bandbreite und Anschlüsse sind oft nur für Entertainment Kunden verfügbar.
Das Erlebnis hatte ich schon oft.
Den höheren DSL Anschluss gab es nur wenn Entertain hinzugebucht wurde... :rolleyes:

@DeusoftheWired,
Nur weil Vodafone das sagt muss es nicht stimmen und daraufhin eine Beschwerde?
Gründe kann es viele geben, vielleicht will Vodafone gar nicht und versteckt sich nur zu gern hinter der Telekom.

Tiu schrieb:
Ist aber oft so bei der TK.
Höhere Bandbreite und Anschlüsse sind oft nur für Entertainment Kunden verfügbar.
Das Erlebnis hatte ich schon oft.
Den höheren DSL Anschluss gab es nur wenn Entertain hinzugebucht wurde... :rolleyes:

Das ist inhaltlich falsch, es gab/gibt garantierte Minimum Bandbreiten bei DSL16plus mit Entertain ja, aber bei VDSL ist das alles hinfällig.
Oft ist der Grund kaufmännisch => Upgrade von Tarif nur auf Entertain möglich, da höherwertiges Produkt und das alte in der MLVZ steckt.

also das mit entertain hab ich noch nie erlebt. bei uns gibts auch 100mbit, da ists gerade egal, ob entertain oder nicht.

und wie oben geschrieben: in der MVLZ lässt sich meist(ist auch bei vodafone so) nur auf ein "höherwertiges" produkt updaten. da müsstet ihr den vertrag kündigen und neu abschließen, oder die MVLZ abwarten, und dann kannste in jeden x-beliebigen tarif "upgraden" ;)

Zurück
Oben