Telekom - kein DSL, wenn Glasfaser verfügbar ist?

Ohne Gewähr: Ich laß in einem anderen Forum von jemanden, bei dem es auch so war. Also Online nur Glasfaser angeboten wurde. Er schrieb, das er telefonisch trotzdem DSL bei der DTAG bestellen konnte.
Vielleicht einfach einmal probieren.

Ja, da scheint die Telekom nicht konsequent zu sein. Mir wurde auch berichtet, dass eine Bestellung über Check24 durchging (Auftragsbestätigung mit Wechseldatum).

peli4for schrieb:
Er schrieb, das er telefonisch trotzdem DSL bei der DTAG bestellen konnte.
Vielleicht einfach einmal probieren.
Oder bei einem der drölfzig Reseller von Telekom-DSL buchen, die zu einem günstigeren Preis auch noch den besseren Internetdienst bieten, bei einem gleichzeitig noch einfacheren Bestellprozess…

Ich finde ich diesem Zusammenhang myDealz recht praktisch. Eintragen nach was man sucht und über aktuelle Angebote informiert werden.

Letzte Woche bekam ich ich einen Hinweis zu einem Wechselangebot zur DTAG (bin bei 1&1) über CHECK24 zu 15,95€ pro Monat für DSL 100/40. Der Preis ergibt sich durch verschiedene Boni und Rabatte.

Der Rabatt von 1&1 lag bei weniger als der Hälfte.

In zwei Jahren ist dann natürlich wieder ein Wechsel angesagt. Bis dahin sollte Glasfaser von OXG verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
Der Eigentümer der Leitungen ist eigentlich egal. Der Eigentümer des Verteilers und dementsprechend dem Glasfasernetz in dessen Hintergrund ist wichtig
Sorry, ich meinte DSL. GF ist hier in der Gegend noch nicht vollständig ausgebaut.

DLMttH schrieb:
das kann entweder Telekom oder Netkom sein und je nachdem unterscheidet sich halt die Providerverfügbarkeit. Im Falle der Netkom kannst du aus drei Anbietern wählen, im Falle der Telekom aus einem knappen Dutzend.
Wie finde ich das heraus, welche Provider-Verfügbarkeit es gibt?
Offiziell finde ich leider nur Angebote von Thür. Netkom (DSL), Telekom (DSL, GF) und Vodafone (LTE).
https://www.check24.de/internet/

anm256 schrieb:
Oder bei einem der drölfzig Reseller von Telekom-DSL buchen, die zu einem günstigeren Preis auch noch den besseren Internetdienst bieten
Telekom kommt eigentlich nicht in Frage, aber welche Reseller wären das?

Tanzmusikus schrieb:
Sorry, ich meinte DSL.
Ich auch, Eigentümer des (VDSL)-Kastens und dementsprechend Netzes.

Tanzmusikus schrieb:
Wie finde ich das heraus, welche Provider-Verfügbarkeit es gibt?
Kann ich dir so sagen, es gibt zusätzlich zur Telekom noch easybell. Ansonsten könnte die Sammlung interessant sein, falls du irgendwann mal umziehen willst oder so :)

DLMttH schrieb:
Kann ich dir so sagen, es gibt zusätzlich zur Telekom noch easybell.
Vor einer Woche oder so hatte ich ein Angebot von easybell an meinem Wohnort zusammengeklickt.
Eventuell hatte ich da etwas falsch gemacht, jedenfalls zeigt ein momentaner Verfügbarkeitscheck an, dass keine DSL-Tarife möglich sind. (Da hatte ich mich wohl zu früh gefreut - leider.)
https://www.easybell.de/komplettanschluss/#apccheck

Die Easybell Carrier Map zeigt übrigens nur weiße Felder an.

Es sind also nur Thüringer Netkom ("Cholera") & Telekom ("Pest") möglich. :freak:

Na super, dann hat sich da was geändert. Ich bin mir sicher, dass ich noch vor wenigen Wochen positive Ergebnisse für easybell auf dem Netz der Thüringer Netkom hatte.

Edit: Im NetCologne-Netz ist's auch weg, ich denke das ist ne größere Änderung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja leider. Ich und in ein paar Monaten auch meine Familie hatten vor auf easybell zu wechseln.
Keine Ahnung, was da mit easybell passiert ist.

Vielleicht doch besser GF bestellen. Bei uns ist das wohl der Anbieter Netz-Ausbauer "GlasfaserPlus".
https://glasfaserplus.de/privatkunden/

Er bietet aber momentan nur das Telekom-Netz an.
Später sollen noch andere Anbieter/Provider hinzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Die Telekom wäre, nach dem was ich da so raus gehört habe, der Eigentümer der Leitungen.
Genau. Und auch Besitzer. Wenn sich die Telekom querstellt ist der Anschluss tot bzw. muss für jeden neuen Netkom-Anschluss auch ein Telekom-Techniker rausfahren und die Leitung im T-Netz durchschalten.
Tanzmusikus schrieb:
Vielleicht ist auch alles vielschichtiger - keine Ahnung.
Gerade im Bereich VDSL-Ausbau/Vectoring ist es das. Wenn auch mMn nicht ernsthaft kompliziert.

Zurück
Oben