Lenkrad vs. Gamepad

Lotusbloom

Commander
Moinsen,

da ich sehr gerne Rennspiele spiele, habe ich mir überlegt, dafür entsprechendes Equiment zu kaufen. Jetzt weiß ich nur nicht, ob es unbedingt ein Lenkrad sein muss oder ob auch ein gutes Gamepad mir den erwünschten Mehr-Komfort bringt.

Wenn ich mal an den PS-Gamepad anschauen und bedenke, wie ich immer meine Brüder bei Gran Turismo verblasen habe, würde mir etwas äquivalentes schon genügen.

Was sind eure Erfahrungen? Lässt sich mit einem Lenkrad noch mehr Spielspaß erzeugen? Wären die nur nicht so teuer ... :freak:

Willst du für PC oder Playstation? Für den PC gibts doch schon ganz manierliche Lenkräder für unter 40 Euro. Empfehlen würde ich dir eines von Logitech. Die PS-Lenkräder sind wirklich etwas teuer. Gibt aber auch günstige Billig-Lenkräder (nicht besonders zu empfehlen).

Für den reinen Spielspaß gibts mit Lenkräder nochmal ein großes +. Zuvor gibts aber erst mal richtig Frust, weil man das erst richtig gewöhnen muß, da sind die Zeiten deutlich schlechter als mit Gamepad. Aber nach der Eingewöhnungsphase läßt du dafür jeden Gamepad Spieler hinter dir.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe mal ein wenig gesucht und bin bei folgenden Artikeln hängen geblieben:

Logitech Rumplepad 2 und Logitech Formula

Wie sieht denn die Untersützung in aktuellen und neueren Spielen aus? Hat man überhaupt etwas von den ForceFeedback-Effekten? Angenommen wir nehmen mal ein NFS-Titel (z. B. Most Wanted) ... wenn ich da etwas ramme, würde das Lenkrad darauf reagieren?

Schicker Effekt, hauptsache er funktioniert! Ein Gamepad kann man hingegen auch in anderen Genres nutzen (Jump&Run z. B.)

Edit: Ach ja ... es geht eigentlich ausschließlich um Hardware für den PC

Zuletzt bearbeitet:
Force-Feedback ist nicht gleich Force-Feedback.

Manchmal ist mit Force-Feedback auch einfache Vibration gemeint. Ein richtiges Force-Feedback-Lenkrad kostet - da ist es mit 35€ nicht getan. Wenn du ein richtig gutes Lenkrad haben willst => Logitech G25 (habe es erst neulich ausprobiert). Nur das kostet ordentlich => 200€.

Guck dir mal den Xbox360 Controller für den PC an . Die Schultertasten sind genial . Ich heize gern RBR oder rFactor mit dem Pad . Geht alles wunderbar präzise. Mit den richtigen Treibern und Programm lassen sich auch in manchen Spielen die Rumblefunktion einstellen aber ist für Rundenzeiten echt unwichtig.

also wenn du gut sein willst nim ein gamepad, das logitech rumplepad ist sehr gut, hab ich auch...

aber wenn du richtig relativ realen fahrstaß haben willst nim ein lenkrad ;) aber damit gewinnst du nur sollten rennen... :D ich zumindest :D

mfg Flori15

edit: jo, der xbox controller ist glaub auch ziemlich geil, hat mein kumpel, der liegt extrem krass in der hand

Force Feedback ist nicht gleich Force Feedback, selbst wenn Du ein so geiles Lenkrad wie das G25 hast, muss auch die Software ordentlich programmiert sein. In GP-Legends z.b. merkst Du echt jede Curve auch als Curve wenn Du rüberbretterst. Das ist absolut ultrageil gemacht. Hab ich in noch keinem anderen Programm gesehen.

Ich hab GT4 noch nicht mit FFB gezockt - ist bestimmt richtig geil.
(Bzw. GT HD wird bestimmt noch geiler)

Was wird denn alles so gezockt für NFS und andere Arcade Rasereien klar ein Gamepad für GTR 2 und co ein Lenkrad.
Preislich kannst ca. 120€ bei einem Lenkrad rechnen alles darunter ist meist nix gescheites und so ein halbes Lenkrad macht keinen Spass, ein gutes Gamepad bekommt man schon für 20€ bis max. 35.

Hallo ,

Ich persönlich bevorzuge das Lenkrad.

Ich "fahre " GTR2 und rfactor. Die sind beide dicht an der Realität (vor allem rfactor mit der NOS 2 und dem PCC2007)
Da macht ein Lenkrad einfach mehr Spass.

Den Unterschied PAD oder Lenkrad habe ich mit GT4 auf der PS2 ausprobiert. Mit dem Lenkrad komme ich besser klar.

Ich habe mir zwischenzeitlich ein G25 gegönnt. Es ist einfach nur gut und geht sowohl an der PS2 wie auch am PC.

Ansonsten finde ich, jeder sollte es ausprobieren, mit was er besser zurecht kommt.

Ich habe irgendein günstiges Gamepad und wollte letztens NFSU spielen.
Leider reagiert das Pad auf jede Lenkbewegung mit vollem Ausschlag. Daher sind nach 10 Minuten die Finger taub. Macht echt keinen Spass.

Okay ... Ich besitze beispielsweise die Rennspiele Flatout2 und NFS Most Wanted. Wie sieht da die Unterstützung aus? Funktionieren wird es bestimmt ... was ist mit den Vibrationen? Wenn die Unterstützung da sehr mau aussieht (meinetwegen auch allgemein bei Spielen), lohnt es sich für mich nicht!

Mir war jetzt nicht bewusst, dass es da einen Unterschied gibt - FFB ist dann wohl mehr als Vibrationen, hm? Das wird ja aber sicher nur mit einem Lenkrad möglich sein, oder?

ach, ich schaue einfach mal, was am Jahresende noch auf meinem Konto liegt. Vorerst muss eine neue Grafikkarte her.

Danke fürs Mitdenken :)

Zurück
Oben