Lenovo 13X + TB3 Dock Gen2 : Ein/Ausschaltverhalten

Holgi_Heizer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
576
Hallo,

ich habe seit dieser Woche folgende Konfig im Einsatz:
  • Lenovo Thinkbook 13X
  • Lenovo Thunderbolt 3 Dock Gen 2
  • Windows 11 Pro
Generell klappt alles gut bis auf das Ein/Ausschaltverhalten. Und zwar...
  • kann ich das Gerät über den Button am Dock nicht ein und/oder ausschalten
  • wenn ich das Gerät über Windows "herunterfahre" dann fährt es ein paar Sekunden später wieder hoch
Wenn das Notebook ohne Dock betrieben wird ist bzgl. Ein/Ausschalten und Runterfahren alles ok. Auf dem Notebook und dem Dock sind alle neusten Treiber und Firmwareversionen (Stand heute) drauf.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?
 
Mit Windows 10 ist das auch aufgetreten oder war nie auf diesem Gerät drauf?
 
Holgi_Heizer schrieb:
kann ich das Gerät über den Button am Dock nicht ein und/oder ausschalten
Wäre möglich, dass das beim ThinkBook nicht klappt.
 
Ich hab ähnliche Probleme mal mit einem Dell Dock gehabt, leider hat dort nur geholfen, das neuere WD19/WD19DC Dock zu verwenden, seit dem sind die Probleme weg. Ich denke, das mit dem Dock was nicht stimmt, das mal reklamieren oder ggf. ein anderes verwenden. BIOS und Firmwareupdates haben damals leider auch keine Besserung gebracht.
 
Hallo,

Lawnmower schrieb:
Mit Windows 10 ist das auch aufgetreten oder war nie auf diesem Gerät drauf?
Nein, kam direkt mit Win11 Pro.

M4ttX schrieb:
Wäre möglich, dass das beim ThinkBook nicht klappt.
Hm, könnte vielleicht beim An/Ausschalten was damit zu tun aber, aber das das Gerät komplett neu startet wenn man es runter fährt sollte damit doch eher nichts zu tun haben.

BTW: Das ganze betrifft auf den "Ruhezustand". Gleiches Verhalten, halt nur das man schneller bei der Anmeldung ist.
 
Zurück
Oben