Lenovo aufrüsten

Sporty11

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte meinen Laptop aufrüsten. Er ist schon etwas älter, aber ich muss sagen, dass er - außer dass er ab u. an etwas schneller sein könnte - relativ gut in Schuss ist :daumen:
Daten
LENOVO Thinkpad E531
Intel Core i5-3230M CPU @ 2,60 GHz
64-bit Betriebssystem
4 GB Ram

Würdet ihr eher empfehlen eine SSD nachzurüsten oder eher bei den RAM?? - Wahrscheinlich beides oder?
Was wird gearbeitet: Office, Fotobearbeitung, Internet, Videos

Und wie sehe ich welcher RAM-Speicher für mich passt? Wo lese ich die Frequenz aus?

Vielen Dank :)

Ich habe gerade heute ein Lenovo-Notebook i5-5200u und letzte Woche ein i3-4010u, jeweils auch 64-bit, 4 GB RAM, Anwendungen identisch wie bei dir mit einer SSD ausgestattet. Hatten vorher schon eine SSHD.
Daher würde ich dir auch zuerst SSD empfehlen statt RAM.

Vielen Dank.
JennyCB schrieb:
Ich habe gerade heute ein Lenovo-Notebook i5-5200u und letzte Woche ein i3-4010u, jeweils auch 64-bit, 4 GB RAM, Anwendungen identisch wie bei dir mit einer SSD ausgestattet. Hatten vorher schon eine SSHD.
Daher würde ich dir auch zuerst SSD empfehlen statt RAM.
Ist der Unterschied deutlich merkbar??

SSD wird den größten spürbaren Effekt haben, vor allem weil die meisten Laptop Festplatten eh ziemilch lahm sind.

RAM hilft vor allem beim Multitasking mMn. Bei meinem mobilen Rechenknecht mit 4GB meckerte Windows beim Arbeiten mit 2-3 offenen, größeren Programmen immer wegen dem Arbeitsspeicher rum, teilweise musste ich Programme gezwungenermaßen schließen. Da half der extra RAM! Wird man aber in der Geschwindigkeit kaum bemerken. Für das reine Konsumieren reichen 4GB vorerst gerade noch, wie zumindest mein 2-in-1 Windows Tablet demonstriert ^^.

Für mich eindeutig. Das booten vom i5-5200u ist nun ein Traum. Der i5-5200u von heute gehört meinem Vater (jenseits der Rente), seine Anwendungen teile ich kaum und ob er als Anwender überhaupt den Boost wahrnimmt bleibt noch abzuwarten;)

also ich würde dem geben: eine 860er m2 fürs system, platte drinlassen oder statt der die drin ist eine firecuda 2tb, 4er riegel raus, 2x8gb kingston hyperx low volt 1866er rein.
firecuda ist eine 7mm, d.h die gummis sollten passen.
du wirst ein neues notebook erleben, weitaus gut genug für noch einiges an jährchen, wurscht ob mit 7, 8.1 oder mit 10.
das mit den rams: 1866 laufen, ich habe ein technisch ähnliches T430 mit einem 3230 i5. derselbe wie bei dir. bei mir sind drin:
https://geizhals.eu/kingston-hyperx....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
und das bios fährt die auch mit 1866, die graka wird ein wenig schneller, ist "stable as rock"

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Vater nach einem Tag mal gefragt. Seine Aussage: "Ist alles etwas schneller"

whats4 schrieb:
also ich würde dem geben: eine 860er m2 fürs system, platte drinlassen oder statt der die drin ist eine firecuda 2tb, 4er riegel raus, 2x8gb kingston hyperx low volt 1866er rein.
firecuda ist eine 7mm, d.h die gummis sollten passen.
du wirst ein neues notebook erleben, weitaus gut genug für noch einiges an jährchen, wurscht ob mit 7, 8.1 oder mit 10.
das mit den rams: 1866 laufen, ich habe ein technisch ähnliches T430 mit einem 3230 i5. derselbe wie bei dir. bei mir sind drin:
https://geizhals.eu/kingston-hyperx....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
und das bios fährt die auch mit 1866, die graka wird ein wenig schneller, ist "stable as rock"
Vielen Danke für die Info!
Gibt es eine billigere Variante? - ja ich weiß, die ist dann zwar nicht so gut, aber würde gerne den "4er Riegel" drinnen lassen.
Kannst du mir etwas empfehlen?

ungleiche bestückung, subotimal, mach nägel mit köpfen.
zumindest mag eines meiner anderen lenovos ein x200 das weniger, die graka produtiert dann, obwohl stabil, artefakte.
und um was gehts da? einmal einkaufen gehen? auf jahre aufgeteilt?

ja, weil das geht, und ram ist sowiso wie die luft zum atmen, für den prozessor
und du wirst nie wieder zurück zu wenig ram wechseln:)

Vielen Dank :)

Letzte Frage:
Soll ich genau den nehmen wie empfohlen?
Oder gibt es hier Alternativen?
Auf was sollte ich achten!?

es ist ein hochwertiger, erprobter, alle meine lenovos haben kingston, alle sind stabil, ich denk nichtmal über andere nachbei meinen, never change a winning horse

Ich würde es mit 1x8GB erstmal versuchen, ja die ungleiche Bestückung kann Zicken machen, aber wenn nicht hast du Geld gespart. Bei 16GB Ram und den oben beschriebenen Anforderungen werden wahrscheinlich 90% der Zeit 10GB frei bleiben und rein gar nix bringen.

Zurück
Oben