Lenovo B5400 MB823GE Notebook mit matten Display und Windows 8

humiboy

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe mir einen Lenovo B5400 MB823GE Notebook mit matten Display und Windows 8 für 449 € rausgesucht und überlege mir den zu holen. 400-500 € bin ich bereit zu zahlen, brauche keinen Notebook zum Gaming, sondern nur zum Arbeiten und Surfen. Intel Core 5 sollte er genau wie eine möglichst gute Verarbeitung haben. Ist der hier zu empfehlen oder gibt es preiswertere? Vielen Dank im Voraus.

Datenblatt:

Prozessor : Intel® Core™ i5-4200M Prozessor (Dual-Core)
2,5 GHz, mit Turbo-Boost bis zu 3,1 GHz, 3 MB Cache, 37 Watt TDP

Chipsatz: Mobile Intel HM86 Chipset

Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3-1600 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 8 GB
2 Steckplätze gesamt, davon 1 frei

Festplatte: 500 GB SATA 5.400 U/Min

Laufwerk: DVD+/-RW DL Brenner

Display: 15,6 Zoll HD TFT Display (matt) mit LED Backlight Technologie
1.366 x 768, 16:9, Widescreen
0.7 MP HD Webcam

Grafik: Intel HD 4600 Grafik
Shared VRAM
HDMI, VGA

Kommunikation: Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s)
Wireless LAN 802.11 b/g/n
Bluetooth

Schnittstellen: 1x USB2.0 2x USB3.0, VGA, HDMI, Mikrofoneingang Line-Out / Kopfhörerausgang
RJ45 LAN

Card Reader
4-in-1 Cardreader (SD, SDHC, MMC, MS, MS-PRO, xD)

Eingabekomponenten
Full-sized Keyboard mit Multimediatasten
Zusätzlicher Nummernblock
Fn-Tasten

Akku
Bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit 6-Zellen Li-Ion

Betriebssystem
Microsoft Windows 8 64 Bit

Herstellergarantie/-service
1 Jahr Bring-In

http://www.cyberport.de/lenovo-b540...tten-display-und-windows-8-1C30-3KM_1688.html

Das einzige was daran ernsthaft auszusetzen wäre, ist die niedrige Auflösung bei 15.6" ...

Ich würde da ja ehr zum bei weitem besseren Edge E530 greifen:

Lenovo ThinkPad Edge E530, Core i3-3110M, 4GB RAM, 500GB (NZY6ZGE) ab €389,--
CPU: Intel Core i3-3110M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: keine Angabe • Betriebssystem: N/A • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.45kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr (Einsendung)

- deutlich bessere Verarbeitung
- ausreichende schnelle GPU und CPU
- mSATA Slot vorhanden (das letzte Lenovo Gerät mit mSATA...)
- erstklassige Wartungseigenschaften
- Windows 8 kostet halt um die 50-60Euro extra....

iTzZent schrieb:
Ich würde da ja ehr zum bei weitem besseren Edge E530 greifen:

Lenovo ThinkPad Edge E530, Core i3-3110M, 4GB RAM, 500GB (NZY6ZGE) ab €389,--
CPU: Intel Core i3-3110M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: keine Angabe • Betriebssystem: N/A • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.45kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr (Einsendung)

- deutlich bessere Verarbeitung
- ausreichende schnelle GPU und CPU
- mSATA Slot vorhanden (das letzte Lenovo Gerät mit mSATA...)
- erstklassige Wartungseigenschaften
- Windows 8 kostet halt um die 50-60Euro extra....

Klingt nicht schlecht. Windows 8 brauche ich auch nicht wirklich. Nur frage ich mich, ob es nicht schon ein i5-Prozessor sein sollte.

Was stellst du denn mit dem Gerät an ? Der i5 hat halt noch nen Turbo, wodurch er hier und da schneller ist. Als reines Office Notebook reicht der i3 aber locker aus !

iTzZent schrieb:
Was stellst du denn mit dem Gerät an ? Der i5 hat halt noch nen Turbo, wodurch er hier und da schneller ist. Als reines Office Notebook reicht der i3 aber locker aus !

Naja mein aktuelles Gerät ist nach anderthalb Jahren (Lüfter total verdreckt wieso auch immer, Garantie verweigert...) extrem langsam geworden und gibt langsam den Geist auf. Mein neues Gerät sollte daher nach längerer Nutzung nicht allzu sehr abbauen, sei es wegen Prozessor oder schlechter Verarbeitung.

Welches Gerät hast du denn nun ?

Das Lüfter verdrecken ist bei Notebooks total normal. Deswegen empfehle eigentlich nur Geräte, welche auch ein Laie problemlos reinigen kann (wie es beim E530 der Fall ist). Wenn die Heatpipelamellen verstopft sind, kann die warme Luft nicht nach aussen geführt werden.... dadurch drosseln die Komponenten und das Gerät wird unerträglich langsam. Aber auch die HDD sorgt meistens für enorme Leistungseinbussen, da sollte es schon mind. eine mit 7200u/min sein (wie es beim E530 der Fall ist :) )

iTzZent schrieb:
Welches Gerät hast du denn nun ?

Das Lüfter verdrecken ist bei Notebooks total normal. Deswegen empfehle eigentlich nur Geräte, welche auch ein Laie problemlos reinigen kann (wie es beim E530 der Fall ist). Wenn die Heatpipelamellen verstopft sind, kann die warme Luft nicht nach aussen geführt werden.... dadurch drosseln die Komponenten und das Gerät wird unerträglich langsam. Aber auch die HDD sorgt meistens für enorme Leistungseinbussen, da sollte es schon mind. eine mit 7200u/min sein (wie es beim E530 der Fall ist :) )

Den Toshiba Satellite C660 2NK (i5 2,4 bzw. bei Turbo 3,0 GHZ, 6GB RAM) hatte ich damals für 444 € geholt. Die Verarbeitung von dem ist aber auch echt schlecht, daher wohl auch der günstige Preis. Den Lüfter zu reinigen ist mir nie in den Sinn gekommen. Danke habe ich heute wieder was gelernt.:)

Ja, Toshiba.... sowas kauft man auch nicht :) Die Geräte sind nicht gerade für ihre Langlebigkeit bekannt.

Das C660 musst du dafür leider etwas zerlegen, da Toshiba das Gerät so gebaut hat, das man nicht so einfach an den Lüfter kommt.... wie bei allen Toshiba Geräten.

Hier hast ne Videoanleitung zum zerlegen. Bei 6:40min siehst, was sich im Lüfter alles für Dreck befindet :D

http://www.youtube.com/watch?v=EZ1XEblWGEc

Zurück
Oben