Lenovo E14 Gen2 muss aufgeklappt werden um Anmeldedaten einzugeben, Bild wird davor nicht an zweiten Bildschirm übertragen

Proceed333

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mit meinem Notebook E14 Gen2 folgendes Problem:
wenn ich das Notebook über die Dockingstation im zugeklappten Zustand starte, wird kein Bild an meinen Monitor übertragen.
Ich muss erst das Ding aufklappen, dann sehe ich den Login Bildschirm nur auf dem NB, logge mich ein, und erst danach wird das Bild an die beiden Monitore übertragen.
Wenn ich Windows Taste + P drücke ist sowohl im aufgeklappten als auch im zugeklappten Zustand "Erweitern" ausgewählt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße
 
Proceed333 schrieb:
dann sehe ich den Login Bildschirm nur auf dem NB
Der Windows Loginbildschirm wird nur auf dem Hauptmonitor angezeigt!
Die anderen Monitore bleiben schwarz.
Also musst du dir den externen Monitor als Hauptanzeige konfigurieren.
 
Dann schließe, wenn möglich, den Bildschirm direkt am Port des Notebooks an, sollte ja vermutlich ein HDMI-Port vorhanden sein. Kann sein, dass du noch einen HDMI Adapter benötigst, wenn das Displaykabel kein HDMI-Kabel ist.

Das Problem liegt an der Docking Station und nicht am Notebook. Dasselbe Problem hat man zB, wenn man den Bitlocker Key eingeben muss.
 
1618391562602.png

In den Windows Einstellungen -> System -> Anzeige den gewünschten Bildschirm auswählen und dann diesen als Hauptanzeige festlegen.
Danach sollte der Anmeldebildschirm auf diesem erscheinen, wenn du den PC startest.

Der Bootvorgang wird dir aber trotzdem nicht auf diesem Bildschirm angezeigt. Der Anmeldebildschirm sollte aber auf der Haupanzeige erscheinen, nachdem Windows gebootet hat.
 
Das kommt auf Dock und NB an. Der Bootvorgang kann auch auf allen angeschlossenen Monitoren angezeigt werden.
 
@BlubbsDE
OK, falsch formuliert. Die meisten PCs, Notebooks, Docks, usw. zeigen den Bootvorgang nur auf einem Monitor an. Da der TE schon geschrieben hat, dass er nichts am ext. Monitor beim Booten angezeigt bekommt, wird er sehr wahrscheinlich auch weiterhin nicht sehen.

Das hätte ich wohl anders Formulieren müssen.
 
Danke vielmals für die zahlreichen Antworten!
Die Dockingstation ist eine: Lenovo ThinkPad USB-C Dock Gen 2.
Einer der Monitore ist bereits als Hauptanzeige festgelegt.
 
BIOS Update beim Notebook?

Firmwareupdate fürs Dock?
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/accessory/docks/thinkpad-usb-c-dock-gen-2/40as/downloads/driver-list/component?name=CNOS Firmware

Weis jetzt nicht ob, dies das richtige ist, aber da sind schon sehr viele Fixes aufgelistet:
Code:
      FW package V1.0.8.03231(Fixed:)
     1. PD CCG4 FW: 0.0.37
        1.>Fixed Dock attach ThinkPad system under Hibernate/Shutdown state unplug typeC attach to other brand system no display issue.

         1. DP hub FW: 5.05.006
        1.> Fixed MSI PS341WU Monitor can't be displayed when set the resolution to "3840*2160@30Hz /1920*1080@60Hz" with USBC Gen2 Dock DP port.
        2.> Fixed Dock HDMI output image abnormal when system set HDR enable.

        FW package V1.0.6.06161(Fixed:)
         1. DP hub FW: 5.05.000
            1>. Fixed LG 32UL950 Monitor cannot light up when connect with USBC G2 Dock DP port.
            2>. General update for compatibility with AMD system.

        FW package V1.0.5.03171(Fixed:)
     1. PD CCG4 FW: 0.0.34
        1>. Fixed dock power button LED flickers orange and white when plug/unplug in system.
            2>. Fixed dock report wrong power watt when plug to system.
            3>. Fixed Dock with P53 host happen monitor lost issue when hot plug.

         2. DP hub FW: 5.04.005
            1>. Enable DSC function.

         3. Audio FW:  49-0E-14
            1>. Fixed Audio device type to headphone/microphones in system.

         4. USB HUB FW: 0D24/0D23
            1>. Fixed dock USB2.0 no function when plug in Thunderbolt port on T470S.

        FW package V1.0.3.08281(Fixed:)
     1. PD CCG4 FW: 0.0.31
        1>. Fixed dock USB port no function sometimes when plug in system.
            2>. Support L490/L590.

         2. DP hub FW: 5.04.002
            1>. Fixed Dock HDMI monitor has garbage issue when work with ThinkPad workstation.

        FW package V1.0.2.07081(Fixed:)
         1. PD CCG4 version: 0.0.29
            1>. Fixed dock LAN port not work issue when work with ThinkPad workstation.
         2. DP hub FW: 5.04.001
            1>. Fixed LG 34WK95U Monitor cannot light up when connect with USBC G2 Dock DP port.
            2>. DP hub FW general upgrade.
         3. Audio FW:  49-0E-07
            1>. Fixed pop up message "Not enough USB controller resources." when connect Gaming keyboard K500 on dock.
       
        FW package V1.0.1.05201(Fixed:)
         1. PD CCG4 FW: 0.0.28
            1>. Fixed Dock LED behavior abnormal issue when plug in/out X390 Yoga in hibernation.
         2. DP hub FW: 5.03.012
            1>. DP hub FW general upgrade.
         3. Audio FW: 49-0E-06
            1>. Fixed "da da" noise issue when adjust volume via sound bar.
         4. USB HUB FW: 0CD4/0CD3
            1>. Fixed some Toshiba USB key lost issue after hot plug dock to system.
Sonst halt über die Autoerkennung erkennen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und species_0001
Versuche einen der externen Monitore als Hauptmonitor festzulegen, wenn der Laptop-Monitor aufgeklappt ist.
Ich vermute, dass der externe Monitor mit eingeklapptem Laptop-Monitor als Hauptmonitor festgelegt wurde.
 
Hab das auf dem Desktop so, 2 Monitore sind dran. Erst nach Anmeldung ist der zweite an, Login screen bleibt auf einem
 
Zurück
Oben