Lenovo E320 CPU taktet nicht hoch

F

Fantom

Gast
Hab mir ein Lenovo E320 zugelegt
http://gh.de/660050

Win7 32 bit und alles installiert was man bei Lenovo runterziehen konnte, aber die CPU bleibt bei 800 MHz

das komische ist, wenn ich im BIOS Intel Speedstep auf disabled stelle, taktet die CPU dann hoch regelt aber nicht mehr die spannung
 
Sind irgendwelche Tools von Lenovo installiert, die auf die Energiesparoption Zugriff haben?
 
alles natürlich auf höhstleistung gestellt

mit und ohne tool auch unter last
 
gibts n neueres bios?
 
klingt eigentlich schon nach einem bug bei der implementierung des speedstep im bios.
das problem am besten dem hersteller schildern und dann wirds früher oder später n bios-update geben
 
hm, also ich habe bei meinem e320 im BIOS keine Änderungen vorgenommen und in dem BatteryManager von Lenovo volle Performance eingestellt.
Beim Stresstest mit Aida64 taktet die CPU erstmal auf 2100 MHz hoch und pendelt sich dann so bei 1800MHz ein. Hab dir mal ein Bild gemacht - vielleicht hilfts ja...

CPU-Z
 
dec.fx schrieb:
hm, also ich habe bei meinem e320 im BIOS keine Änderungen vorgenommen und in dem BatteryManager von Lenovo volle Performance eingestellt.
Beim Stresstest mit Aida64 taktet die CPU erstmal auf 2100 MHz hoch und pendelt sich dann so bei 1800MHz ein. Hab dir mal ein Bild gemacht - vielleicht hilfts ja...

CPU-Z

was hast du denn im BIOS unter power stehen, beides Intel SpeedStep und CPU power management auf enabled?
 
hab gäste gekriegt, muss mal später dann gucken was dann bei mir los ist, hmm verusche ich dann auch mit aida zu belasten
Ergänzung ()

nix da wennich mit aida belaste taktet er auch nicht hoch
 
Der Lenovo-Telefon-Support ist meiner Erfahrung nach spätestens beim Rückruf ziemlich fähig.
Das wichtigste Lenovo-Tool ist der Lenovo updater. Der checkt auch nach Patches und Treiber-Updates, die man auf andere Art nicht bekommt. Die Lenovo-Toolbox hingegen würde ich nicht installieren - imo reine Bloatware.
 
Ich hatte ähnliches Problem mit meinem Thinkpad x121e mit Intel Core i3 2357M unter Win7 64 Pro: die CPU lief auf 800MHz unabhängig vom Enegrie-Profil und CPU-Auslastung. Deshalb auch schlechte Benchmark-Werte: 3.4 CPU WLI und 0.72 Cinebench 11.5 CPU.

Alle Versuche durch BIOS- oder WIN7-Einstellungen das Problem zu lösen sind gescheitert (übrigens alle Treiber bis auf Touchpad habe ich direkt von der Lenovo Seite). Danach habe ich den Lenovo Energie-Manager deinstalliert: erstmal keine Verbesserung. Ich dachte schon das Notebook hat eine HW-Macke. Um das auszuschließen habe ich mal Knoppix gebootet und siehe da - die CPU-Taktung funktioniert normal. Es handelt sich also um ein Treiber-Problem.

Beim nächsten Booten ging plötzlich das CPU-Stepping auch unter Windows. Ich bin selber etwas irritiert, da ich nicht weiß was letztendlich das Problem gelöst hat: ein Boot mit Knoppix kann es nicht gewesen sein, dann bleibt das Deinstallieren des Lenovo Energie-Managers (aber so wie ich mich erinnere habe ich den Rechner nach der Deinstallation schon mal neu gestartet und keine Änderung im CPU-Verhalten festgestellt, vielleicht muss man die Kiste mehrmals rebooten.....)

Auf jeden Fall läuft die CPU jetzt wie sie soll: 4.9 CPU WLI und 1.24 Cinebench 11.5 CPU (übrigens auch im Energie-Modus ausbalanciert). Werde später mal versuchen den Energie-Manager zu installieren und gucken ob er Schuld daran war.

Würde mich über eure Erfahrungen oder Anregungen freuen.

Gruß
 
devgenc schrieb:
Im Bios Speed Step abschalten. Ich hatte das Problem ebenfalls.

Das sollte aber auf dauer keine optimale Lösung sein, trotz SpeedStep sollte das Notebook vernünftig hoch & runtertakten können.
 
Soll an dem mitgeliefertem 65W Netzteil liegen. Mit den 90W soll er auch hochtakten... bescheuert...
 
Hermyzzle schrieb:
Soll an dem mitgeliefertem 65W Netzteil liegen. Mit den 90W soll er auch hochtakten... bescheuert...

kann es nicht mehr testen hab das notebook nicht mehr aber bei x220i ist es auch so, dass er mit dem mitgelieferten netzteil nicht hochtaktet
 
Ist der Akku drin? Wenn er nicht drin ist haben wir die Ursache gefunden, ohne Akku mit 65-Watt Netzteil taktet das System auf nur 800 mhz. Mit einem 90 Watt Netzteil müsste der Akku nicht drin sein.
 
Zurück
Oben