Lenovo Idea Pad 1 für 199 € zu empfehlen?

Sven939

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
158
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
als Zweitnotebook fürs Studium, primär für Vorlesungsmitschriften in Word, evtl. Power Point und Recherche im Internet

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
10h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11
evtl. Chromebook, da eigentlich nur solche in der Preisklasse erhältlich

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
slim

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 300 €

Saturn hat aktuell folgendes Angebot:
https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-ideapad-1-2728483.html

Leider hat dieses Notebook nur eine HD Auflösung mit 1.366 x 768 Pixel
Ich habe mir heute im Laden 14 Zoll Notebooks angeschaut, diese hatte alle eine Full-HD Auflösung mit 1.920 x 1.080 Pixel.

Gibt es einen sichtbaren Unterschied zu dem oben verlinkten (leider nicht vor Ort vorrätig) bereits beim Blick auf den Desktop?
Oder merkt man es erst z.B. beim Anschauen von Videos?
 
Für deine Anforderungen, was nicht viel ist, wirst du mit dem Prozessor an die Kotzgrenze gebracht, das kann ich dir aus 2 Jähriger Erfahrung sagen.

Spare nicht am falschen Ende, wenn du halbwegs entspannt arbeiten möchtest.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und M4ttX
Sven939 schrieb:
Gibt es einen sichtbaren Unterschied zu dem oben verlinkten (leider nicht vor Ort vorrätig) bereits beim Blick auf den Desktop?
Bei der Auflösung? Ja! Vor allem durch die Platzverhältnisse.
So sieht Computerbase mit 1.920 x 1.080 aus:
Screenshot at 2022-03-22 21-16-39.png


So mit 1366x768:
Screenshot at 2022-03-22 21-18-56.png


Jetzt stell dir das mal mit Skripten oder ähnlichem vor. Zwei Seiten nebeneinander werden damit auch unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, UNDERESTIMATED, M4ttX und eine weitere Person
Du kannst jedes Pixel einzeln ganz scharf erkennen und bei Langweile bequem nachzählen, ob noch alle da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, ghecko und M4ttX
Der Tipp von @species_0001, sich gebrauchte Notebooks von gewerblichen Händlern (gibt dann ein Jahr Gewährleistung) anzugucken, ist schon die beste Idee in der Preisklasse. Wobei du weder damit, noch mit einem 300€-Chromebook in die Nähe von 10h Akkulaufzeit kommst.

Edit: Beim Chromebook-Akku hab ich mich @Silver4Monsters zufolge nach wohl getäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und coasterblog
Sven939 schrieb:
Wäre dann dieses Chromebook etwas:
Ich benutze seit ca. 2 Monaten ein Chromebook bzw. besser gesagt ein ChromeOS Tablet (Ideapad Duet Chromebook) für einen Teil meines Arbeit für die Uni und muss sagen das funktioniert nicht schlecht und das Gerät läuft trotz der schwachen Hardware erstaunlich flott. Für 140€ (gebraucht hier im Marktplatz gekauft) ist das ein super Deal gewesen.

Für aufwändigeres bin ich aber froh noch meinen Desktop PC zu haben, zumal man MS Office nur in der Webversion nutzen kann - ich habe mich jetzt damit arrangiert auf dem Chromebook einfach Google Docs zu nutzen und Dokumente bei Bedarf in den MS-Office Formaten zu exportieren.

Für deine Wünsche wäre das Display vermutlich zu klein aber nur damit du mal einordnen kannst wie praktikabel das Betriebssystem ist. >10h hält der Akku bei durchschnittlicher Helligkeit im übrigen auch locker durch, wie das bei dem IdeaPad 3 ist weiß ich aus dem Stegreif aber nicht.
 
Wenns unbedingt neu sein müsste, dann ist ein Chromebook die noch beste Wahl. Gerade auf so lahmen CPUs wie Celeron N irgendwas ist Chrome OS um Längen schneller als Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
pseudopseudonym schrieb:
Der Tipp von @species_0001, sich gebrauchte Notebooks von gewerblichen Händlern (gibt dann ein Jahr Gewährleistung) anzugucken, ist schon die beste Idee in der Preisklasse. Wobei du weder damit, noch mit einem 300€-Chromebook in die Nähe von 10h Akkulaufzeit kommst.

Edit: Beim Chromebook-Akku hab ich mich @Silver4Monsters zufolge nach wohl getäuscht.
Also gebraucht kommt nicht in Frage, dann eher eine Preisklasse höher.

Auch der Lenovo für 199 € soll 8h laufen.
Aber nochmal zwischen HD und Full-HD sieht man tatsächlich keinen Unterschied?
 
Sven939 schrieb:
Aber nochmal zwischen HD und Full-HD sieht man tatsächlich keinen Unterschied?
Ähh doch, wie in zwei Posts deutlich beschrieben.


Sven939 schrieb:
Also gebraucht kommt nicht in Frage, dann eher eine Preisklasse höher.
Warum? Das ergibt einfach wenig Sinn. 300€-Schrott wird gerade im Vorlesungsbetrieb nicht lange im Rucksack überleben und Spaß wirst du mit den verlinkten Geräten auch nicht haben, sondern einfach nur Frust.
Und eine Preisklasse? So ab 500-600 wird's sinnvoll mit Neugeräten, wobei du auch in der Preisklasse sinnvollerweise Hinweise auf das Dell Outlet bekommen wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und species_0001
Sven939 schrieb:
Auch der Lenovo für 199 € soll 8h laufen.
Wird sich in der Realität nicht bewahrheiten. Du bekommst für den Preis überhaupt nur eine halbwegs akzeptable Akkulaufzeit von jenseits der 4 Stunden, weil der Prozessor lahm, das Display dunkel und die Auflösung niedrig ist. Wirklich brauchbare Notebooks beginnen bei etwa 500 Euro - gebraucht bzw. refurbished ggf. darunter.
 
Silver4Monsters schrieb:
Ich benutze seit ca. 2 Monaten ein Chromebook bzw. besser gesagt ein ChromeOS Tablet (Ideapad Duet Chromebook) für einen Teil meines Arbeit für die Uni und muss sagen das funktioniert nicht schlecht und das Gerät läuft trotz der schwachen Hardware erstaunlich flott. Für 140€ (gebraucht hier im Marktplatz gekauft) ist das ein super Deal gewesen.

Für aufwändigeres bin ich aber froh noch meinen Desktop PC zu haben, zumal man MS Office nur in der Webversion nutzen kann - ich habe mich jetzt damit arrangiert auf dem Chromebook einfach Google Docs zu nutzen und Dokumente bei Bedarf in den MS-Office Formaten zu exportieren.

Für deine Wünsche wäre das Display vermutlich zu klein aber nur damit du mal einordnen kannst wie praktikabel das Betriebssystem ist. >10h hält der Akku bei durchschnittlicher Helligkeit im übrigen auch locker durch, wie das bei dem IdeaPad 3 ist weiß ich aus dem Stegreif aber nicht.
Ich möchte in der Vorlesung ab jetzt gerne am PC mitschreiben, habe es die letzten Semester immer auf Papier gemacht und dann zuhause auf das Hauptnotebook mit 15,6 Zoll Bildschirm nochmal übertragen.

14 Zoll ist ok, wie gesagt habe mir die Modelle heute im Laden angeschaut. Größer wäre auch zu schwierig zum transportieren.

Zum Chromebook:
Die App für MS Office gibt es wohl seit September 21 nicht mehr. Das heißt, sollte kein Internet vorhanden sein, kann ich Office nicht nutzen?
Aber Docs geht offline?
Kann man einzelne Dokumente auch direkt auf der Festplatte speichern?
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Ähh doch, wie in zwei Posts deutlich beschrieben.
Ja, das mit dem Seitenverhältnis ist schon klar. Mir geht es um die Schärfe.

pseudopseudonym schrieb:
Warum? Das ergibt einfach wenig Sinn. 300€-Schrott wird gerade im Vorlesungsbetrieb nicht lange im Rucksack überleben und Spaß wirst du mit den verlinkten Geräten auch nicht haben, sondern einfach nur Frust.
Und eine Preisklasse? So ab 500-600 wird's sinnvoll mit Neugeräten, wobei du auch in der Preisklasse sinnvollerweise Hinweise auf das Dell Outlet bekommen wirst.
Ich habe hier am Schreibtisch einen Asus mit i5 Prozessor und 15,6 Zoll. Deshalb möchte ich für ein zweites Notebook nicht nochmal viel Geld ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven939 schrieb:
Die App für MS Office gibt es wohl seit September 21 nicht mehr. Das heißt, sollte kein Internet vorhanden sein, kann ich Office nicht nutzen?
Das ist richtig.
Sven939 schrieb:
Aber Docs geht offline?
Ja genau. Du kannst die Webapp von Google Docs offline nutzen und wenn das Gerät wieder online ist, wird es automatisch mit Google Drive synchronisiert. Das klappte bei mir bislang problemlos.
Sven939 schrieb:
Kann man einzelne Dokumente auch direkt auf der Festplatte speichern?
Ja, das funktioniert. Wie gesagt kann man alles in den gängigen Formaten (.docx / .pdf etc.) exportieren und die Daten auch am Windows PC in Office öffnen und weiterbearbeiten. Ab und an passt mal was bei der Formatierung nicht, empfand ich bei reinen Mitschriften jetzt aber nicht als Weltuntergang.

Ich würde dir generell dazu raten Google Docs einfach mal auszuprobieren und zu schauen, ob das für dich praktikabel ist. Alternativ bekommt man ja auch Linux Anwendungen zum Laufen, also könntest du wohl alternativ auch noch LibreOffice installieren, obgleich ich das auf meinem jetzt noch nicht getestet habe.
Sven939 schrieb:
Ja, das mit dem Seitenverhältnis ist schon klar. Mir geht es um die Schärfe.
Die Pixeldichte ist bei FullHD (bedeutend) höher. 720p wäre mir auf 14" inzwischen klar zu wenig. FullHD / 1080p nach wie vor der Sweetspot.
 
Sven939 schrieb:
Ja, das mit dem Seitenverhältnis ist schon klar. Mir geht es um die Schärfe.
Was meinst du mit Schärfe? Moderne Bildschirme sind in der Regel immer "scharf", also nicht verschwommen. Allerdings wird bei deinem HD-Display alles größer als auf dem FHD-Display angezeigt, weswegen du weniger anzeigen kannst, vergleich die beiden Screenshots. Du kannst auch an deinem vorhandenen Laptop einfach mal testweise die Auflösung runterstellen, vielleicht verstehst du dann, was ich meine.
Zudem siehst du mehr Blöcke, also Pixel.

Die Seitenverhältnisse von HD und FDH sind übrigens gleich (16:9).

Sven939 schrieb:
Deshalb möchte ich für ein zweites Notebook nicht nochmal viel Geld ausgeben.
Daher der Verweis auf Gebrauchtgeräte. Bei 300€-Geräten sparst du nicht bloß an der Leistung, sondern auch an der Qualität vom Gehäuse und von den Scharnieren. Die Teile sind nicht unbedingt dafür gemacht, täglich zur Uni geschleppt zu werden und dann noch mehrfach pro Tag auf- und zugeklappt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gebrauchtgerät darf man aber auch noch 50€ für einen neuen Akku einrechnen. Dafür ist die Verarbeitung meist deutlich besser als bei der üblichen 500€-Consumerware.
 
Silver4Monsters schrieb:
Alternativ bekommt man ja auch Linux Anwendungen zum Laufen, also könntest du wohl alternativ auch noch LibreOffice installieren
Oder Textmaker Office free oder WPS Office. Beides mit besserer docx Kompatibilität. Wenn sie im App Store zur Verfügung stehen.
Optimal läuft ein Chromebook aber nur mit ChromeOS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben