Lenovo IdeaPad 3 15ABA7 oder HP 255 G10 853S9ES

Marcelbonn

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
24
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

99% Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nur Urlaubsbilder anschauen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

kein Touchscreen 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


alles ab 2 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 oder 11
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Kann man bis 400 Euro wenig verlangen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

400 Euro ,Kein Gebrauchtgerät

Hallo ,ich schwanke zwischen diesen beiden Notebooks.

Der HP hat die etwas schnellere CPU und 16 GB Ram und der Lenovo soll wohl das bessere Display haben .

Den Lenovo auf 16GB aufzurüsten wäre ja kein Problem.

Das Notebook ist nur für Internet und Bilder schauen und soll einen fast 10 Jahre alten Asus X55A mit Pentium m2020 ersetzen.

Beide würde ich für 399 Euro bekommen.

Vielen Dank
 
Beide sind jetzt nicht besonders hochwertig, aber was ich in den letzten Jahren für mieserable Verarbeitung bei Lenovo gesehen habe, kommt mir von denen keine Consumer-Ware auch nur in die nähere Auswahl.
Ergänzung ()

Ach ja: Lass dich auch nicht von so Sachen wie 3 Jahre "Premium Care" täuschen.
Für Lenovo sind nach 1,5 Jahren gebrochene Display-Umrandungen (ohne Sturz!) "normaler Verschleiß" und kein Garantiefall oder gar eine schlechte Qualität... Danke aber auch :)
 
Hallo .Danke.
Ich weiß das ich für etwas besseres mehr Geld in die Hand nehmen muss.
Von der Verarbeitung her tendiere ich auch zu HP obwohl ich keines der beiden Geräte kenne.

Vielleicht hat ja jemand eines von beiden und kann etwas dazu sagen. Der Kauf brennt auch nicht. Das alte läuft noch.
 
unabhängig von der Qualität ist das doch auch so eindeutig. Das HP hat 16GB RAM, das andere nur magere 8GB. Aufrüsten ist bei so Teilen nicht vorgesehen. Wenn man die aufmacht, strapaziert man das Plastik extrem und es bricht nur noch schneller. 8GB ist zu wenig aus meiner sicht.
Zumal der HP auch den neueren Prozessor hat
 
Ja das ist richtig.
Mir ging es darum ob jemand weiß welcher das bessere Display hat. Aber wahrscheinlich tut sich in der Klasse nichts an der Qualität.
Mein altes Asus hat auch um die 300 Euro gekostet damals und hat nie Probleme gemacht.
Ich denke ich nehme den HP.
 
Der Ivy 2020m wird reicht für deine Anforderungen sicher noch DICK aus, wie er ebenso für Netflix, 1080p-YT und weitere aufwendige Websites mit Puffer ausreichen wird. Also willst du nur etwas neues?

Ich habe als Hauptsystem ein 12700H 32GB SSD Laptop im Einsatz und im Büro ein 2520M (minimal besser als der Ivy 2020m) 8GB HDD Laptop. Obwohl laut Datenblatt bei der wichtigen Single-Core-Leistung der 12700H knapp 3x so schnell ist und unter Ausnutzung aller Cores sogar 10x so schnell, merke ich kaum bis gar nicht einen Unterschied beim Websurfen und 0815 Office. Beim Zocken sieht es natürlich anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcelbonn
Die CPUs basieren auf der gleichen Architektur, AMDs 7000er Serie ist da leider eine Mogelpackung, bzw. noch deutlicher gedacht Kunden in die Irre zu führen (die zugrundeliegende Architektur wird anhand der letzten 2 Ziffern benannt, 30 steht dabei für Zen3 - genauso wie die mobile 5000er Serie).

Laut GH hat das Ideapad mit 300nits 50nits mehr Helligkeit als das HP. Tja, ob das den Kohl fett macht oder von der Serienstreuung geschluckt wird... 🤷
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ja man muss sich klar machen das man für 400 Euro eben kein High-End Gerät bekommt.

Was Seby007 geschrieben hat trifft schon zu. Der Alte Asus macht seinen Job noch immer ganz gut. Habe ihm ja schon vor Jahren eine schnelle SSD und etwas mehr Ram gegönnt.

Ja vielleicht möchte ich einfach etwas neues mal.

Ich selber habe mir vor 2 Wochen nach 10 Jahren einen neuen Rechner zusammengebaut. Mein alter kleiner Nuc musste weichen.

Das Notebook ist nur zum Surfen und Bilder schauen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Hallo ,ich wollte einmal Rückmeldung geben .
Ich habe mir dieses Asus Vivobook

M513UA-L1188T​

gekauft.

Es ist aus der Bucht von einem Händler mit Rechnung und 24 Monaten Garantie. War ein Einzelstück und hat knapp 360 Euro gekostet.

Gerät ist wenn man nach Crytal-Disk Info geht neu. (SSD Info)

Hatte mir letzte Woche beim Mediamarkt das gleiche Teil angeschaut. Es ist schon etwas besser verarbeitet wie die von meiner Wunschliste.

Ich sag nur Top für den Preis.

Läuft für meine Anwendungen Super und ich habe schon reingeschaut. Man kann es bis 20GB Ram aufrüsten.

Das reicht für die Küchentheke.

Danke hier für die HilFE!
 
Zurück
Oben