Lenovo Ideapad 3-15ITL6 - SSD wird beim Installieren nicht erkannt (funktioniert aber sonst)

NeuInChemnitz

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
Hi Jungs, ich bin neu hier!

Ich habe ein

ideapad 3-15ITL6​

gekauft.

Es ist mit Windows 10 S

Ich habe Windows 10 S zu Home umgestellt.

Auf dem Gerät ist soooo viel Müll, dass ich mich dazu entschloss, eine Neuinstallation zu machen.

Also Windows 10 und 11 gedownloaded und nun die Probleme:

* boote ich von USB, dann komme ich nur bis hierhier: https://ibb.co/Fq8x3N4

* boote ich aber vom laufenden System, dann klappt die Installation - dauert nur endlos lange

Ich hatte nun schon Windows 10 und Windows 11 am neuen Laptop, also grundsätzlich funktioniert er, aber anscheinend fehlt hier irgendwas (Treiber???), der mir die SSD beim Installieren hier (https://ibb.co/Fq8x3N4) anzeigt.

Was muss ich tun?

Bitte einfach erklären, denn ich hab zwar schon 100e Male ein Windows installiert (hab also Grundkenntnisse), bin aber kein Fachmensch :)

In einem anderen Forum meinte man: "
Hier fehlt offensichtlich der Treiber, um die (NVMe?) SSD anzusprechen.

Daher ab auf die Homepage des Notebookherstellers und dort die entsprechenden Treiber runterladen.
Achtung: das müssen einzelne .inf- und .sys-Dateien (und was sonst noch nötig ist) sein - eine setup.exe bringt Dir hier nichts.

Falls Du dort nicht das Passende findest, müsstest Du aus dem laufenden System die Files rauskopieren - welche das sind findest Du über den Dateimanager (bei "Treiber" -> "Treiberdetails" die Treiberdateien und "Details" -> "Inf Name" den Namen der .inf-Datei)."

Ich hab dann das geholt:

https://support.lenovo.com/at/de/do...update-utility-for-windows-10-64-bit-thinkpad

Aber mit dem geht es auch nicht :-(


Und nun??? :)) DANKE!
 
Hi, habe mich umgeschaut. erstens: die Anleitung von oben ist korrekt. Es fehlt ein Treiber. Deine Installation kann die SSd ohne treiber nicht finden.
Auf der homepage kannst du den Runterladen: das sollte dieser hier sein -> Storage Treiber

du lädst dir die .exe runtern und die musst du ausführen, du kannst sagen nur extrahiren
1640165867796.png

und bekommst dann die Daten in ein Ordner ausgepackt:
1640165915135.png


genau diese kipierst du bitte auf ein USB-Stick. Den muss du dann an der Stelle bei der Windows installation nutzen. Dein Screenshot ansehen. Über Treiber Laden musst du die Treiber von dem USB-Stick laden.
Dann soll deine SSD erkannt werden.
1640166033339.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuInChemnitz, NameHere und species_0001
nudibranch schrieb:


Ja, hab ich... neuestes Bios...
Ergänzung ()

free_username schrieb:
Hi, habe mich umgeschaut. erstens: die Anleitung von oben ist korrekt. Es fehlt ein Treiber. Deine Installation kann die SSd ohne treiber nicht finden.
Auf der homepage kannst du den Runterladen: das sollte dieser hier sein -> Storage Treiber

du lädst dir die .exe runtern und die musst du ausführen, du kannst sagen nur extrahiren
Anhang anzeigen 1161795
und bekommst dann die Daten in ein Ordner ausgepackt:
Anhang anzeigen 1161797

genau diese kipierst du bitte auf ein USB-Stick. Den muss du dann an der Stelle bei der Windows installation nutzen. Dein Screenshot ansehen. Über Treiber Laden musst du die Treiber von dem USB-Stick laden.
Dann soll deine SSD erkannt werden.
Anhang anzeigen 1161801
Ok danke, ich probiers mal :) melde mich wieder :)
Ergänzung ()

free_username schrieb:
Hi, habe mich umgeschaut. erstens: die Anleitung von oben ist korrekt. Es fehlt ein Treiber. Deine Installation kann die SSd ohne treiber nicht finden.
Auf der homepage kannst du den Runterladen: das sollte dieser hier sein -> Storage Treiber

du lädst dir die .exe runtern und die musst du ausführen, du kannst sagen nur extrahiren
Anhang anzeigen 1161795
und bekommst dann die Daten in ein Ordner ausgepackt:
Anhang anzeigen 1161797

genau diese kipierst du bitte auf ein USB-Stick. Den muss du dann an der Stelle bei der Windows installation nutzen. Dein Screenshot ansehen. Über Treiber Laden musst du die Treiber von dem USB-Stick laden.
Dann soll deine SSD erkannt werden.
Anhang anzeigen 1161801



Ich hab diese Datei nun...

Aber wenn ich die auf den Stick kopiere, ist sie dann drauf - aber beim Installieren sehe ich sie dennoch nicht. Deshalb kann ich dann auch nicht TREIBER LADEN klicken und diese Datei auswählen, weil sie dort nicht auffindbar ist.

Muss ich die irgendwo speziell einfügen????

Denn sie wird als "Anwendung" geführt... aber dort sind nur Anwendungserweiterungen und Setup Informationen und XML Dateien.

ALso wohin (siehe Foto) muss ich diese von Dir empfohlene Datei einfügen??? DANKE :)
 

Anhänge

  • 111.JPG
    111.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
free_username schrieb:
Hi, ich habe nicht von einer Datei gesprochen. es sind die Dateien:
Anhang anzeigen 1161829
die .EXE muss entpackt werden


Aber Dein Link bringt mir das (siehe Foto).

Das ist ja schon entpackt.

Und wohin auf den Stick kopiere ich das dann???

Der Stick hat diese Dateien (siehe 2. Foto).
 

Anhänge

  • 32.JPG
    32.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 229
  • 111.JPG
    111.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 217
oh, ich verstehe was du machst. Nimm nicht den Stick von Windows-Installation. Nimm ein leeres Stick extra für die Treiber. Da kannst du die Dateien ablegen. und dann durch "Treiber laden" muss du die treiber laden von dem zweiten Stick
 
free_username schrieb:
oh, ich verstehe was du machst. Nimm nicht den Stick von Windows-Installation. Nimm ein leeres Stick extra für die Treiber. Da kannst du die Dateien ablegen. und dann durch "Treiber laden" muss du die treiber laden von dem zweiten Stick

oh ich hab nur EINEN stick... hahahaha :)

werd mir dann am nachmittag noch einen besorgen...

hab diese dateien nun gefunden, die du da gepostet hast. die werde ich dann auf einen extra stick kopieren, wenn ich einen habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: free_username
Sorry, aber .... Aua :heul:
Was hindert dich daran, einen Ordner namens Intel auf dem Stick anzulegen und die Dateien da reinzukopieren?
 
Fusionator schrieb:
Sorry, aber .... Aua :heul:
Was hindert dich daran, einen Ordner namens Intel auf dem Stick anzulegen und die Dateien da reinzukopieren?
irgendwie stehe ich da auf der leitung. Kann das Windows wirklich? Den Installationsstick an sich noch mal als Quelle für die Treiber angeben? Bin grad irgendwie blöd... Muss man echt ausprobieren ob es funktioniert
 
free_username schrieb:
irgendwie stehe ich da auf der leitung. Kann das Windows wirklich? Den Installationsstick an sich noch mal als Quelle für die Treiber angeben? Bin grad irgendwie blöd... Muss man echt ausprobieren ob es funktioniert
Ich habs geschafft. Hatte einen Ordner SSD angelegt und dann wurde der Treiber gefunden. Inzwischen ist sogar Windows neu installiert. Allerdings habe ich herausgefunden, dass man bei einer neuerlichen Installation über usb stick das gleiche wieder machen muss. es ist also nicht so, dass das jetzt inkludiert ist, sondern beim installieren hat sich das system die treiber vom Stick genommen.

danke für die hilfe! frohe Weihnachten!
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Sorry, aber .... Aua :heul:
Was hindert dich daran, einen Ordner namens Intel auf dem Stick anzulegen und die Dateien da reinzukopieren?
Ich habs geschafft. Hatte einen Ordner SSD auf dem Boot Stick angelegt und dann wurde der Treiber gefunden. Inzwischen ist sogar Windows neu installiert. Allerdings habe ich herausgefunden, dass man bei einer neuerlichen Installation über usb stick das gleiche wieder machen muss. es ist also nicht so, dass das jetzt inkludiert ist, sondern beim installieren hat sich das system die treiber vom Stick genommen.

danke für die hilfe! frohe Weihnachten!
 
genau, das gilt nur für diese eine installation und nur für dieses spezielle gerät. bei nem anderen Notebook brauchst du idealerweise gar keine extra treiber oder eben die treiber von diesem einen Gerät speziell.
 
NeuInChemnitz schrieb:
Ich habs geschafft. Hatte einen Ordner SSD auf dem Boot Stick angelegt
Geht doch :daumen: Mein Glückwunsch und gleich mal für die Zukunft merken.
NeuInChemnitz schrieb:
es ist also nicht so, dass das jetzt inkludiert ist
Nein, wie auch. Dazu müsste man den Treiber in das Install-Image integrieren. Es gibt Anleitungen für sowas, aber da du vermutlich nicht vor hast Windows zig mal zu installieren, reicht es dir den Weg zu merken. Irgendwann wird Microsoft den Treiber hoffentlich auch integrieren und dann ist es eh Geschichte.
 
Zurück
Oben