Lenovo IdeaPad 330 15KIB Lüfter läuft unnötig und störend

M

marcelino1703

Gast
Hallo CBler,

ich habe seit etwa einer Woche ein neues Lenovo IdeaPad 330 in 15 Zoll mit einem Intel Core i5 8225U, 256GB SSD, 8GB RAM und FHD, mit dem ich leistungsmäßig sehr zufrieden bin. Ich nutze es eigentlich für alles Mögliche außer Spielen, daher eher weniger aufwendigere Sachen. Da soll man eigentlich meinen, dass das Gerät leise bleibt. Nun ja, Pustekuchen ...

Folgendes Problem: Der Lüfter ist störend und läuft dauerhaft, obwohl die Temperaturen im Idle absolut im grünen Bereich sind. Wir sprechen hier von Temperaturen von 30 bis etwa 40 Grad. Ich habe auf der Arbeit ThinkPads und diese sind ohne Last unhörbar und der Lüfter läuft nicht. Jetzt stelle ich mir die Frage, ist das so gewollt oder ist das einfach nur ein Fehler im System?

Ich habe bereits das Lenovo-Forum aufgesucht und habe schon öfter davon gelesen, dass Geräte eine störende Lüftersteuerung haben. Oft kam der Vorschlag, dass man in den Energie-Einstellungen die Lüfter auf "Passiv" stellen soll und die Leistungsgrenze der CPU auf 99% oder 50% begrenzen soll, sofern die Leistung ausreichend für einen ist. Energiesparmodus natürlich auch bereits ausprobiert. Auch fiel dort des Öfteren der Notebook Fancontroll, der allerdings keine Abhilfe schafft, da das Gerät scheinbar noch nicht als Profil hinzugefügt wurde. Und selber konfigurieren und in welchen Blog die Steuerung zufinden ist, weiß ich leider nicht. Außerdem habe ich sämtliche Treiber neu installiert, Windows komplett clean installiert und das Bios auf die neuste Version angehoben.

Auffällig ist, dass das Gerät nach einer längeren Ausphase für den ersten Moment still bleibt und sobald man etwas mit dem Mousepad öffnet oder bedient, der Lüfter anspringt. Auch nach dem Lenovo-Logo beim Booten geht der Lüfter kurz aus und nach etwa 5 Sekunden wieder an, bzw. wenn man auf dem Desktop ist.

Weiß jemand vielleicht, was man noch tun könnte? An sich bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, aber der Lüfter ist einfach nur störend, vor allem beim ruhigen Lesen und Surfen ... Würde mich um Tipps und Hilfe freuen!
 
Notebook Fan Controll installieren und ggf. selber an der Lüfterkurve herumschrauben.

Bei den günstigen Ideapads wird nur ein Bruchteil an Informatiker-Stunden im die BiOS- und Firme-Programmierung gesteckt - daher die oft unausgrgorenen Verhältnisse.
 
Notebook Fancontrol hab ich ja bereits probiert, allerdings gibts kein Profil für mein Gerät. Und ein eigenes Profil bekomme ich nicht selbst erstellt, dazu bin ich in solchen Dingen dann doch etwas zu unerfahren. Die Anleitung ist für ein Laien auch relativ Komplex, vor allem in so einem spezifischen Englisch. Hex und das einfügen von Werten soll auch Schäden verursachen können, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Daher wäre mir halt eine fertiges lieber.

Aber da wohl nur wenige sich damit auskennen, werde ich wohl auf dem Lüfter sitzen bleiben. Vielleicht bekommen die das ja mal auf die Reihe bei Lenovo ...
 
Zurück
Oben