Lenovo IdeaPad 330 15IKB upgrade

Mike9801

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo erstmal!
Habe mir vor 2 Jahren ein Lenovo IdeaPad 330 15IKB 81De mit einem Intel Core i7-8550U und 8GB Ram, mit dem Grundgedanken Musik darauf zu produzieren, geholt.
Doch seit Anfang an ist mein System, (ich vermute besonders die CPU) beim betreiben mehrerer Third-Party Plugins in FL Studio überlastet und lacked.
Noch dazu kommt, dass ich angefangen habe, Cities Skyline auf diesen Laptop zu spielen, doch das geht auch nur mit sehr mäßigen Erfolgen, bzw. wenn die Grafikauflösung höher geschaltet wird, stürtzt das Spiel innerhalb kürzerster Zeit ab, bis hin zu diesen Punkt, wo der ganze Laptop Fehlerberichte zeigt und ich ihn rebooten muss.
Da ich mich wirklich nicht mit PC's auskennen, hätte ich nun ein paar Fragen an euch.
Und zwar: Zahlt es sich für mich aus, den Laptop ein Upgrade zu verpassen? Wenn ja, welche Teile müssen bei meinem Laptop ausgetauscht werden und mit welchen, damit er den Anforderungen gewachsen ist?

Oder meint Ihr, es wäre gescheiter, wenn ich mir gleich einen PC kaufe, da die Teile und das einbauen lassen zu teuer kommen würde?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Michael
 
Nein ein Standard-Laptop lässt sich im Bezug auf Prozessor/Grafikkarte nicht upgraden.
(Das ist speziellen Notebooks vorbehalten, bei welchen die Teile austauschbar sind)
Zum Spielen ist der Laptop auch nicht geeignet.
Eine Grafikkarte nachrüsten oder CPU aufrüsten geht bei dem auch nicht!
Maximal RAM und die Festplatte/SSD.

Zumal Laptops bei der Spieleleistung bei Preis/Leistung immer weiter hinter PC's sind.

[FAQ] Der Ideale Gaming PC Spiele-PC selbst zusammenstellen

Oder wenn du selbst nicht bauen willst, gibts auch brauchbare Komplettanbieter.
(Hier steigst du im Normallfall aber teurer aus, als beim Selbstbau)
https://mad-gaming.shop/gaming/119/1069-amd
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX5700XT::4090.html
(Als Beispiele)
 
Schon mal die Auslastung während der Musikproduktion im Taskmanager betrachtet?
 
Da du dich nicht mit PCs auskennst, hättest du vielleicht schon vor zwei Jahren, bevor du dir diesen Laptop gekauft hast, mal fragen sollen, was für deine Ansprüche passend gewesen wäre.

Die mickrige iGPU der Intel CPU, die in diesem Laptop steckt, ist zum Spielen überhaupt nicht gedacht und geeignet. Dass darauf also kaum was außer sehr alte Spiele vernünftig läuft, ist klar.

EDIT: Oder ist das tatsächlich das Modell mit GeForce GTX 1050 Grafik? Wenn ja, dann ist das zwar noch immer nicht der große Knaller, sollte aber für Cities Skylines in moderaten Grafikeinstellungen definitiv ausreichen.

Du hast als einzige Option um mehr Leistung zu bekommen, den Kauf eines neuen, besseren Gerätes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Für Spielen ja.

Aber für Musikproduktion könnte es auch am RAM liegen, meine ich. Der i7 war damals ja doch das beste vom besten in der U Klasse.
 
falls da noch eine HDD verbaut sein sollte --> SSD einbauen ggf. RAM
bzw. wenn SSD verbaut schau nach welche. Ich hatte mal ein deapad der Serie in der Hand... die verbaute SSD war eine von der katastrophal lahmen Sorte.
Wie auch immer, außer SSD und RAM ist nix zu tauschen / upzugraden. --> vernünftigen Laptop kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike9801 schrieb:
Wenn ja, welche Teile müssen bei meinem Laptop ausgetauscht werden
Ich verstehe immer nicht, warum so viele Leute mit ihren Notebooks genau das machen wollen (bzw. davon ausgehen, dass das möglich ist), was eigentlich typischerweise erstmal nur mit Desktop-PCs geht... also RAM oder Prozessor aufrüsten, (zusätzliche) Festplatte einbauen, Grafikkarte tauschen... Selbst wenn es Aufrüstmöglichkeiten gibt, dann sind die immer eher beschränkt. Zum vorliegenden Problem: Falls es das Gerät ist, dann gibt es 4 GB onboard-Speicher (nicht tauschbar) und einen RAM-Slot für bis zu 8 Gigabyte. Maximalausbau sind dann 12 GB - Punkt. Das ist dann normalerweise auch in der gesamten Serie so - also egal, ob es das Gerät MIT dedizierter Grafik oder ohne ist. Erstmal müsste mensch aber mal rausfinden, wos genau hängt: CPU oder zu wenig RAM. Und die Frage, die immer gestellt werden muss: Wird Mobilität des Geräts überhaupt gebraucht? Wenn nein: Hinstell-PC kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und M4ttX
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, grundsätzlich war der Gedanke mobil mit dem Gerät zu sein, da das mit der Leistung leider nicht hinhaut und wie ihr oben schon beantwortet habt, ist nicht all zu viel machbar bei den Teilen, werde ich mir nun einen Gaming PC zulegen, welcher die Anforderungen gemessen ist. Leider ist selber Bauen nicht möglich und ich werde mich für ein komplett-set entscheiden. Danke nochmal!
 
Zurück
Oben