Lenovo ideapad 330 100% Datenträgerauslastung läuft sehr träge

Quattrox

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
35
Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das mein Notebook plötzlich eine Datenträgerauslastung von 100% hat Programme benötigen ewig zum Öffnen das Booten sowie herunterfahren dauern auch sehr lange

Hatte dann im Netz geschaut aber nichts hatte geholfen hatte dann einen Scan mit Spybot gemacht keine Fundeder Virenscanner hat auch nichts gefunden

Habe dann den Festplatten scan über Windows gemacht auch keine Fehler

Also habe ich heute morgen das System zurück gesetzt leider besteht das Problem immernoch 100% Auslastung ohne das dies ein Prozess erkennbar verursacht

Wäre super wenn da jemand einen tip für mich hätte

Danke vorab
 
Klingt nach sterbender Platte... Backup gemacht?
 
@Cardhu

Eine SSD habe ich nicht verbaut glaube ich zumindest mit dem RAM bin ich mir nicht sicher
Kann ich eine SSD einbauen?

@Sebbi

werde ich machen und dann posten

@Nuon

Sowas hatte ich im Netz auch schon gelesen ein Backup habe ich nicht gemacht
Ergänzung ()

Ich habe ein Foto von dem Crystal Info gemacht hoffe man kann alles gut erkennen
 

Anhänge

  • 20210907_063049.jpg
    20210907_063049.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Quattrox schrieb:
Kann ich eine SSD einbauen?

ja kannst du und solltest du auch, denn gerade diese verbaute HDD ist verdammt langsam, vorallem weil es auch eine SMR Platte ist, die sich dauernd neu schreiben muss um die Überlappungen wiederherzustellen (was diese DauerAuslastung auch erklärt).



Backup solltest du auch wenn die Platte nicht stirbt, auf jeden Fall immer machen.
 
@Sebbi

okay, welche SSD kann ich denn in dieses Notebook einbauen ? Nutze es lediglich zum Surfen/Onlinebanking

Im Netz habe ich was von M.2 SSD gelesen die in mein ideapad 330-17ikb passen sollen kann ich da dann jede M.2 nehmen oder gibt es da auch Unterschiede?

Gibt es bestimmte Programme um regelmäßig Backups zu machen ?

Und wenn ich die Festplatte getauscht habe wie bekomme ich da dann wieder Windows drauf?
 
Ich sehe da keinen M.2 Slot. Das Bild stammt aus dem Testbericht von deinem Gerät: https://www.notebookcheck.com/Test-...B-i7-8550U-GeForce-MX150-Laptop.414741.0.html

1630998049905.png


Links neben dem Lüfter ist einer vorbereitet, aber nicht verlötet. Wenn es bei dir genauso aussieht, dann kannst du nur die HDD mit einer SSD austauschen. Du kannst die SSD extern via Adapter anschliessen und mit Tools wie z.B. Minitool Partition Wizard (kostenlos) den Inhalt der HDD auf die SSD clonen.
 
Ja, musst du auch. Kaputt ist sie nicht, nur halt sehrsehr langsam. Kauf dir für unter 10Euro nen externes Gehäuse, das kannst du denn gleich zum Clonen der SSD verwenden.

https://www.amazon.de/Sabrent-Festplattengehäuse-3-0-werkzeuglosen-Festplatte-unterstützt/dp/B00OJ3UJ2S/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=externes+gehäuse+2.5"&qid=1630999302&sr=8-6

Und hier ne anständige SSD welche du kaufen kannst: https://www.amazon.de/Samsung-Internes-Solid-State-MZ-77Q1T0BW/dp/B089QXQ1TV/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=1tb+ssd+2.5"&qid=1630999336&sr=8-4

Ich würde dir allerdings empfehlen, die SSD einzubauen und einfach Windows 10 sauber neu zu installieren und die Daten denn von der HDD holen, welche du noch brauchst. So viel wird das ja nicht sein bei einem Office Notebook...
 
@iTzZent

Aber wie kann das denn sein das die Festplatte von einem Tag auf den anderen mega langsam ist ?

Daten habe ich eigentlich nur Bilder aber die habe ich schon auf einer externen Platte gesichert

Frage ist wie installiert man Windows komplett neu auf die leere Festplatte habe ha keine CD oder ein Key oder ähnliches
 
Du erstellst jetzt noch mit deinem sehr langsamen Windows mit dem MediaCreationTool einen USB Stick. Ist wirklich für Dummies gemacht und total einfach.

Windows 10 auf normalen HDDs ist ein absoluter Krampf!
Wieviel GB RAM hast du denn verbaut?

Und wieviel Speicherplatz benötigst du denn? Weil wenn du da irgendwie nur 180GB belegt hast, brauchst du ja keine TB Platte, sondern dann reichen auch 500GB
 
@Cardhu

Meine Notebook hat 8gb RAM glaube ich zumindest

Es lief sonst alles tadellos wie gesagt nutze den eigentlich nur zum surfen ab ubd an mal bei ebay oder Amazon stöbern mehr eigentlich nicht

Also habe nich wirklich speicher in Nutzung 500gb würden denke ich mal locker reichen

Das mit dem USB Stick schaue ich mir später mal an
 
8GB RAM sind ausreichend. Bei 4GB fängt das System an fröhlich auszulagern und das ist echt nervig.
Wenn du ihn nur ab und an benutzt, dann laufen vllt gerade massig Updates.
Aber auch für gelegentliche Nutzung würde ich dir in jedem Fall eben eine SSD empfehlen. Die kosten nicht viel, bringen aber sehr viel.
Selbst Neugeräte mit HDD, also auch mit ganz neuer HDD, machen keinen Spaß, so gar keinen :D
 
@Cardhu

Ja das eine SSD besser ist weiß ich habe das damals bei meiner PS4 bemerkt nach dem Umbau war es wie eine andere Konsole keine Probleme mehr beim online Spielen ladezeiten waren um fast 50% verkürzt

Aber welche Art/Bauform von SSD Platten passen dann genau in mein Notebook?

Muss es nur eine SATA 2.5" sein oder muss ich noch was besonderes beachten ?
 
@Cardhu

Okay, die werde ich dann wohl nehmen hab da echt keine Ahnung von überlege nur noch ob ich 500gb nehme oder doch lieber 1TB

Danke für den Link
 
Das musst du natürlich selbst entscheiden :D
Etwas Puffer einplanen ist immer gut.
Wenn du 180 oder 250GB Daten hast, reicht die 500er aus. Bei 400GB direkt die 1TB Variante.
Wenn du jetzt schon weißt, dass sich dein Nutzungsverhalten stark ändern wird mit viel mehr Daten, dann natürlich auch 1TB. Wenn sich nichts ändern wird nach aktuellem wissen, dann wie eben beschrieben auswählen.
 
Guten Morgen,

wollte nur kurz Rückmeldung geben, der Umbau hat geklappt ubd alles funktioniert wieder einwandfrei.

Besten Dank nochmal an alle die mir geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTzZent und Cardhu
Zurück
Oben