Lenovo Ideapad 330 mit DELL Dockingstation

foeste

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ein Laptop das „Lenovo Ideapad 330“ und ich habe noch eine Dockingstation mit USB-C von Dell.

Kann mir bitte jemand sagen, worauf ich achten muss, damit ich weiß, dass der Laptop mit der Dockingstation funktioniert?

Gruß
Stephan
 
Willkommen im Forum,

welche Dockingstation hast du genau? Was genau hast du vor?

USB-C alleine macht noch keine Dockingfähigkeit.
ganz viel Lesestoff zu USB-C und seinen Eigenschaften
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/

Docking mittels USB-C und Displayportsignalen und Stromversorgung per USB-C kann das Lenovo Ideapad 330 nicht. Was theoretisch geht sind Displaylink Dockingstationen. Das ist dann im Prinzip eine kleine externe Mini-GPU, die Bilderzeugung passiert dann extern. Somit bekommt man grundsätzlich ein Bild, es hat aber auch systembedingte Nachteile. Also ob das eine Lösung ist, ist dann ein "kommt auf deine Situation drauf an"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Lawnmower
Müsste man genau wissen welche Docking (genaues Modell) und welches Ideapad (da gibts verschiedene, aber diejenigen die ich gesehen habe gerade haben nur ein Daten USB-C d.h. da brauchst eine Docking mit DisplayLink Technik damit das klappt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich habe an der Dockingstation zwei Bildschirme, sowie Tastatur und Maus angeschlossen.
Die Dockingstation nutze ich für das Home Office. Für private Zwecke möchte ich den Lenovo anschließen können.

Die Dockingstation ist eine „DELL WD19“
 
Zurück
Oben