Lenovo IdeaPad 5 Pro 14ARH7 Dockingstation

Sensury

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

ich besitze seit kurzem das Lenovo Ideapad Pro 5 in 14 Zoll mit dem Ryzen 6800H und 680M.

Ich bin total zufrieden mit dem Gerät, die Leistung ist top, das Display (2,8k Version) mega und alles schön kühl und leise.

Nun würd ich das Gerät gerne mit einer Dockingstation an zwei Monitoren (Full HD 60hz) betreiben. Aktuell besitze ich das Lenovo Thinkpad Dock USB-C Gen2, damit erhalte ich leider kein Bild (USB und Lan-Geräte werden erkannt).

Der Laptop hat 2x USB 3.2 Gen 1 mit PD und Displayport laut Specs.

Habt ihr Empfehlungen für mich, mit welcher Dockingstation es laufen würde?

Danke euch vorab!
 
Das USB-C Gen 2 Dock sollte von seinen Specs her wunderbar passen. Wenn das nicht geht, dann ist entweder etwas defekt, falsch eingestellt oder aber die AMD 6000 iGPU hat krasse Probleme mit dem Docking.

1 Bericht der danach klang habe ich schon von anderer Quelle gehört (wobei da nur 2 der Ports am Dock betroffen waren, bei einem größeren Dock als du hast, das mehr Elektronik verbaut hat) und Lenovo hat bisher keines seiner AMD 6000 Modelle auf die Kompatibilitätsliste zu seinen eigenen Docks gesetzt.
Die Liste und Docks sind offiziell eh nur zu Thinkpads und Books kompatibel, nicht den Ideageräten, deins würde da also eh nicht drauf stehen, aber noch nicht mal die Z-Serie steht auf der Liste, nur AMD 5000er Geräte und alle Intel Varianten. Das klingt stark danach, als wäre Lenovo bewusst, dass ihre AMD 6000er Geräte schwer zicken mit zumindest ihren eigenen Docks oder ganz allgemein Dock-Techniken.

Edit:
Von den Seiten der Docks rückwärts listet Lenovo lustigerweise Kompatibilität zu ihren Thinkpad AMD 6000er Geräten, also vllt ist Lenovo nur zu unfähig ihre Dock-Übersichtsseite zu aktualisieren? Dann blieben nur noch Defekt oder Konfigurationsproblem als Ursachen übrig.
Die weiter unten empfohlenen Treiber und Firmwareaktualisierungen sind natürlich immer zu empfehlen und könnten das Problem auch beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Lenovo Vantage hast du installiert über den Microsoft Store oder war vorinstalliert? Da bekommst du nicht nur neue Firmware Versionen für das Dock sondern auch den entsprechenden Treiber für das Dock selbst.
Wenn es danach immer noch nicht geht fress ich einen Besen.

Hast du beide USB-C Ports ausprobiert oder nur einen?

Edit: Laut meinem Lenovo Vantage gab es im Oktober ein FW-Update für mein USB-C Gen 2 Dock (ich hab' das Ding auch..). Grundsätzlich kommen für das Dock gefühlt alle 6 Monate Updates, da kann es schon sein, dass irgendwas fehlt für die Ryzen 6000er wenn du eine Version von 2020 hast.
1674392348404.png


Edit2:
Ray519 schrieb:
Die Liste und Docks sind offiziell eh nur zu Thinkpads und Books kompatibel, nicht den Ideageräten, deins würde da also eh nicht drauf stehen
Ray519 schrieb:
Von den Seiten der Docks rückwärts listet Lenovo lustigerweise Kompatibilität zu ihren Thinkpad AMD 6000er Geräten, also vllt ist Lenovo nur zu unfähig ihre Dock-Übersichtsseite zu aktualisieren?

Das bezieht sich meist nur auf das Magic Paket das geschickt wird um den Laptop dann über das Dock einzuschalten das von den Idea-Geräten halt nicht verarbeitet wird. Der Rest sollte eigentlich ganz normal funktionieren sofern DP unterstützt wird.

@Sensury probiere bitte den hinteren USB-C Anschlüsse. Das sollte der sein, der garantiert geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke euch erstmal für eure Tipps. Ich hatte gestern tatsächlich schon echt viel ausprobiert, einmal lief das Ganze auch kurzzeitig, aber nachdem ich das Kabel ab und angeschlossen hatte, ging es danach nicht mehr.

Lustigerweise kann ich mit dem Dock sogar das Ideapad ein und ausschalten, also alles läuft eigentlich wie es sollte, bis auf das keine Anzeigen erkannt werden.

@Ray519 Hast du mal einen Link für die Dockseite? Ich steig bei den Treibern auch nicht mehr durch. Gibt es irgendwo die Adrenalin Software im Auslieferungszustand des Ideapads oder kann ich problemlos die neueste Version von der AMD-Seite laden?

Ich werde gleich mal komplett die Vantage-Software runterschmeißen und neu installieren, BIOS-Update hatte ich gestern in der Verzweiflung auch schon durchlaufen lassen, in der Hoffnung, da liegt der Fehler. Ich hoffe nicht auf einen Defekt, aber dann würden auch sämtliche USB/LAN-Geräte über den Dockanschluss streiken oder?

Edit1: Ich kriege beim Starten von Lenovo Vantage folgende Fehlermeldung: 1674396562799.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sensury schrieb:
einmal lief das Ganze auch kurzzeitig
Hast du ein anderes Gerät mit dem du die Dockingstation testen könntest? Ein Samsung Galaxy S9 oder höher bzw. alle Galaxy Tabs die Dex unterstützen laufen da auch, nicht nur Laptops.

Ist das Kabel zu kurz und wird es eventuell belastet? Die Verbindungen sind da leider ziemlich empfindlich da Lenovo bei den Anschlüssen ziemlich hohe Toleranzen hat.

Treiber, auch die von AMD, bitte nur vom Notebookhersteller und keine anderen! Ansonsten kann es vorkommen, dass Features wie das Docking etc. nicht ordentlich mit dem Gerät funktionieren.
Solltest du andere Treiber installiert haben, würde ich dir raten im abgesicherten Modus alle Grafiktreiber wieder zu deinstallieren. Windows bzw. Vantage laden dann automatisch die richtigen Treiber für dein Gerät herunter.


Die Firmware sollte dir aber eigentlich direkt in Vantage angezeigt werden.
https://support.lenovo.com/us/en/do...-10-7-32-bit-64-bit-thinkpad-usb-c-dock-gen-2

Sensury schrieb:
Ich kriege beim Starten von Lenovo Vantage folgende Fehlermeldung:
Aus dem MS-Store geladen oder von wo anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Hast du ein anderes Gerät mit dem du die Dockingstation testen könntest? Ein Samsung Galaxy S9 oder höher bzw. alle Galaxy Tabs die Dex unterstützen laufen da auch, nicht nur Laptops.
Das Dock lief davor problemlos mit einem Zenbook mit Ryzen 4700U, läuft ebenfalls mit dem Thinkpad meiner Freundin (Arbeitsgerät, da kann ich leider nichts einstellen) und auch mit einem iPad Pro kriege ich direkt das Bild auf beide Monitore (einer per HDMI, einer per DP am Dock).
Tenferenzu schrieb:
Treiber, auch die von AMD, bitte nur vom Notebookhersteller und keine anderen! Ansonsten kann es vorkommen, dass Features wie das Docking etc. nicht ordentlich mit dem Gerät funktionieren.
Kriege ich den Treiber irgendwo wieder? Ich habe gestern nach dem rumprobieren das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nun seh ich grad, das kein AMD Adrenalin installiert ist...

Tenferenzu schrieb:
Aus dem MS-Store geladen oder von wo anders?
Ja genau, aus dem MS-Store.

Edit: Lenovo Vantage findet übrigens keinerlei Systemaktualisierungen.
 
Sensury schrieb:
Kriege ich den Treiber irgendwo wieder? Ich habe gestern nach dem rumprobieren das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nun seh ich grad, das kein AMD Adrenalin installiert ist...
Hier solltest du alles finden was du benötigst:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...books/5-series/ideapad-5-pro-14arh7/downloads

Sensury schrieb:
Thinkpad meiner Freundin (Arbeitsgerät, da kann ich leider nichts einstellen)
Sofern da auch Vantage installiert ist solltest du in der Lage sein über das Gerät die Firmware zu aktualisieren. Eventuell geht's auch mit deinem Gerät aber keine Ahnung ob dir das Update angezeigt wird wenn das Dock angesteckt ist.
 
Sensury schrieb:
Wenn ich manuell schaue, ist dort zwar ein AMD VGA-Treiber, aber keine Adrenalin-Software. Soll das so?
Wenn es das nicht gibt, dann ist das halt so :) Es wird ja zum Betrieb nicht benötigt.
 
Ich hab den VGA Treiber nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann über Vantage neu installiert, leider immer noch ohne Erfolg.

Ich hab dann grad mal den Dock Firmware Updater heruntergeladen (Vantage zeigt leider nichts automatisch an) und erhalte zunächst folgende Meldung:

1674399622724.png

Anschließend läuft der Check weiter und es steht folgendes da:
1674399677383.png

Kann ich das Update mal ohne Bedenken starten? Morgen macht meine Freundin über das Dock wieder HO und die köpft mich, wenn ich irgendwas zerschieße, deswegen frag ich :D
 
Sensury schrieb:
Kann ich das Update mal ohne Bedenken starten? Morgen macht meine Freundin über das Dock wieder HO und die köpft mich, wenn ich irgendwas zerschieße, deswegen frag ich :D
In dem Fall würde ich das Update über ihren Laptop machen und zwar direkt mit dem Treiber der in ihrem Vantage geliefert wird.
 
Ich habe leider keine aktuelle AMD HW, deshalb habe ich da keine Erfahrungen mit Treibern und in wie fern die Hersteller-Treiber tatsächlich Hacks / Workarounds beinhalten oder einfach nur vom Hersteller getestet sind. Bei Intel ist meine Erfahrung, dass die Herstellertreiber bei neuen Geräten durchaus Bugfixes behinhalten können, speziell für diesen Hersteller, die in den generischen Treibern noch fehlen. Aber nach einer weile siechen die Herstellertreiber nur noch vor sich hin und sind veraltet und bekommen nicht mehr die Fixes und Verbesserungen aus den generischen Treibern, weil der Hersteller zu faul ist die neuen Treiber zu testen oder fehlende Verbesserungen nicht als Problem sieht, für das er Geld investiert...

Grundsätzlich geht das ganze bei USB-C erstmal durch einen PD-Controller der entscheidet ob wie Strom fließt und auch die Verhandlung macht, ob USB-Daten, Displayport etc auf das Kabel gegeben wird und wie herum.

Wobei das bei den Notebook CPUs mit integriertem USB4 wie deiner eigentlich ziemlich tief integriert sein sollte ich dort eher weniger Probleme erwarten würde...
Ergänzung ()

Probier mal einen Linux-Live Stick, am besten Fedora 37 Workstation und schau da mit mal. Damit kann man meist sämtliche Windows-Treiberprobleme ausschließen...
 
Anhand dieser Information: Audio codec FW ver:49-0E-42, vermute ich mal, dass Version 1.1.16 installiert ist. Mittlerweile gibt es Version 1.1.18. Ich kann dir mal die Updates auflisten:

Code:
Where: <v1.1.18> (usbcg2dkfw1118_2)       Package version number 02
-(New)Update FW tool to support Windows11
-(New)2022/08/25 add support for
X13 Gen 3 AMD(#21CM,21CN)    
T14s Gen 3 AMD(#21CQ,21CR)

<usbcg2dkfw1118_2> 1.1.18
-    Audio codec FW ver:49-0E-43
    1.> Update MIC EQ
    PD billboard version: R0.1.0.30
        PD CCG4 version: 0.0.37
        DP HUB FW Ver:5.06.004
    Fix compatibility issues.

Gerade der letzte Punkt wäre hier sehr interessant :D
Version 17 dürfte eine interne Revision zum Testen sein.. jedenfalls gibt es dafür keine Infos in dem dazugehörigen .txt
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/usbcg2dkfw1118_2.txt

Edit: Was mich aber etwas stutzig macht ist, dass bei dir die DP Hub Version nicht erkannt wird... Keine Ahnung was da los sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
In dem Fall würde ich das Update über ihren Laptop machen und zwar direkt mit dem Treiber der in ihrem Vantage geliefert wird.
Leider kann ich bei ihr Vantage nicht ausführen, da alles über die Oberfläche des Unternehmens geht und sämtliche Programme dort "gesperrt" sind.
Ray519 schrieb:
Probier mal einen Linux-Live Stick, am besten Fedora 37 Workstation und schau da mit mal. Damit kann man meist sämtliche Windows-Treiberprobleme ausschließen...
Ich werde das mal testen, danke! :)

Tenferenzu schrieb:
Anhand dieser Information: Audio codec FW ver:49-0E-42, vermute ich mal, dass Version 1.1.16 installiert ist. Mittlerweile gibt es Version 1.1.18. Ich kann dir mal die Updates auflisten:
Das klingt gut, jetzt ist nur die Frage, ob ich das Update über das IdeaPad wagen kann...
 
Sensury schrieb:
Das klingt gut, jetzt ist nur die Frage, ob ich das Update über das IdeaPad wagen kann...
Im Zweifel würde ich das Update mit dem ZenBook machen da das Dock ja dort vernünftig funktioniert. Das Update setzt ja kein Lenovo-Gerät voraus so wie ich das verstehe.
 
Im Zweifel würde ich das Update mit dem ZenBook machen da das Dock ja dort vernünftig funktioniert. Das Update setzt ja kein Lenovo-Gerät voraus so wie ich das verstehe.
Das ist leider nicht mehr in meinem Besitz, alles echt ein wenig tricky hier :D
 
Update lief durch, leider ohne Erfolg. Beim erneuten Check folgt wieder der Fehler und DP Hub 0.

Ich hab den Fehler gerade mal gegoogelt, das englische Lenovo-Forum ist voll davon, anscheinend gibt es einen Fehler in der FW 1.18, der das verursacht (Threads aus Anfang 2023). Gar nicht spezifisch auf mein Gerät, bei manchen kam es von ein auf den anderen Tag, bin mal gespannt, wann es dazu ein Update geben wird. Da ist noch ein "Fix" eines User angegeben, mal sehen, ob ich den probieren will:
1674402757639.png

Zumindest weiß ich jetzt, das es wohl nicht an meinem IdeaPad liegt, was mich schon etwas beruhigt. Danke euch auf jeden Fall für eure mega Unterstützung bis hier her! :)
 
Sensury schrieb:
anscheinend gibt es einen Fehler in der FW 1.18, der das verursacht (Threads aus Anfang 2023).
Die FW Version hattest du doch vorher noch gar nicht...
Fedora/Live Linux hast du schon probiert um die Windowstreiber auszuschließen?

Sensury schrieb:
Zumindest weiß ich jetzt, das es wohl nicht an meinem IdeaPad liegt, was mich schon etwas beruhigt. Danke euch auf jeden Fall für eure mega Unterstützung bis hier her! :)
In dem Fall würde ich echt einmal abwarten ob da eine neue Version kommt die das behebt.
 
Tenferenzu schrieb:
Die FW Version hattest du doch vorher noch gar nicht...
Fedora/Live Linux hast du schon probiert um die Windowstreiber auszuschließen?
Ist wohl unabhängig der FW Version, manche haben es bei 1.16, manche bei 1.18... Ganz schlau werd ich daraus auch nicht. Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich irgendwann im Herbst ein Update nochmal gemacht habe.

Feodora hab ich grad mal probiert, aber das komplette Dock wird dort nicht erkannt, muss ich das erst auf der Festplatte installieren oder reicht es auf dem Stick? Bin leider nicht so Linux bewandert.

Tenferenzu schrieb:
In dem Fall würde ich echt einmal abwarten ob da eine neue Version kommt die das behebt.
Manche Threads meinen wohl auch, es sei ein Win11 Problem, was Lenovo nicht in den Griff bekommt.. Es ist einfach nur merkwürdig, dass sonst das Dock ganz normal anspricht, bis auf die Monitore. Ich schaue morgen mal, ob wir Vatntage beim Thinkpad meiner Freundin irgendwie gestartet bekommen.
 
Zurück
Oben