Lenovo IdeaPad 581 plötzlich ohne W-Lan

derlars73

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
22
Hallo,
bin neu hier und absolut kein Computer Experte:
Problem:
Neulich brach die W-Lan Verbindung nach kurzer Nutzung immer ab (kein Internetzugriff) - nun funktioniert das W-Lan auf dem Notebook ( alles Andere funktioniert) gar nicht mehr.
Im Geräte Manager war der Drahtlosnetzwerkadapter zwischenzeitlich auch nicht mehr aufgelistet. Ein Treiber Update (automatisch) brachte keine Änderung. Der Treiber ist von 2011
Es handelt sich um den Drahtlosnetzwerkadapter Broadcom 802.11.n, Treiberdatum 26.10.11, Treiberversion 5.100.82.112
dahinter steht jetzt #2
Sorry - aber ich habe echt nicht so viel Ahnung. Hatte vermutet dass es Probleme mit Avira gab - hab ich mal versuchsweise deinstalliert - aber ohne Ergebnis.
Hat Jemand eine Idee?
 
Hatte krüzlich bei einem Ideapad 586 der Schwiegereltern, was das gleiche NB nur mir AMD Prozessor, ist ebenfalls das Problem mit dem Broadcom WLAN Adapter. Das Problem ist, dass WIndows scheinbar kürzlich bei einem Update selbstätig den Treiber aktualisiert hat. Also nicht nach neuen Treibern suchen, sondern den vorherigen Treiber nehmen.
(Gerätemanager -> WLAN-Adapter -> Treiber -> Treiber aktualisieren -> Auf dem Computer suchen und den anderen aktuell nicht genutzten Treiber auswählen.
 
Besorg dir wie conf_t gesagt hat mal deinen alten Treiber von der Lenovo Supportseite und guck ob es funktioniert.

Ansonsten ist die Karte vllt auch einfach defekt, da hilft dann nur der Austausch oder das nutzen eines WLAN Sticks ;)
Weder das eine noch das andere ist wirklich teuer.
 
Super für die schnellen Antworten....hatte vorher schon stundenlang gegooglet....ohne Erfolg.
Hab den alten Treiber gerade installiert.....und es läuft wieder tadaaaaa......suuuuuper.
Vielen Dank. 👍
Lässt sich denn verhindern, dass da wieder so ein Update kommt und das W-Lan weg ist...?
 
Klar. Läuft selbst auf dem uralt Laptop von 2006 (Lenovo Thinkpad R60e mit einem Intel Core2Duo T7200).
Das N586 läuft schon seit 3 Jahren mit Windows 10.

Du lädst dir vorher alle aktuellen Windows 7 Treiber bei Lenovo für dein Notebook runter und sicherst sie woanders als auf dem Notebook. Dann sicherst du alle wichtigen Daten von deinem Notebook und machst ein Upgrade auf Windows 10. Dann kopierst du die dir wichtigen Daten auf das Notebook zurück und schaust im Gerätemanager, ob noch irgendwelche Treiber fehlen. Wenn welche Fehler installierst du sie aus den zuvor heruntergeladenen Treibern.
 
Prima - dann mache ich das mal. Wie kann ich meinen Laptop etwas schneller machen? Also Daten löschen usw. Sind viele Fotos auf dem Rechner problematisch?
 
Hast du eine SSD? Wenn nicht, Festplatte gegen SSD tauschen. Darauf achten, dass der freie Speicher nicht unter 25% der Festplatten Kapazität sinkt.
Hast du noch die 4 GB von damals drin? Wenn ja, noch mal 4 GB RAM (auf Kompatibilität achten) dazu stecken.
Und wenn du ganz viel lust am basteln hast, kannst du evtl. einen bisschen schnelleren Prozzi einbauen. Aber dazu musst du das Gehäuse und einiges mehr auseinander nehemen.

Wunder darf man natürlich nicht erwarten. Aber das waren auch die Maßnahmen die ich zwischenzeitlich dem N586 angedeihen ließ.
 
Jetzt hab ich Windows 10 installiert und irgendwie funzt das W-lan nicht - W-lan irgendwie deaktiviert rechts in der Taskleiste......
 
bei Broadcom dass was ich am Anfang geschrieben habe. Und nun das gleiche Problem - Internet per W-lan nach ner Zeit weg.....
Ergänzung ()

wie mache ich einen screenshot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Den Windows 7 Treiber von Lenovo laden und unter Windows 10 installieren. Die meisten Win7 Treibe gehen auch unter 10.

Screenshot? Google mal! Du könntest dir so einige Nachfragen hier sparen, wenn du mal mit etwas mehr Eigeninitiative an die Sachen rangingest.
 
Hallo, ok werde mehr Eigeninitiative probieren - aber verstehe wie geagt nicht so viel von der Materie.
Windows 10 ist installiert - W-Lan funktionierte ein paar Minuten - dann wurde die Verbindung getrennt - leider komme ich jetzt nicht weiter......kann unten rechts in der Taskleiste das W-Lan auch nicht manuell aktivieren.....
 
Soll ich mich wiederholen, nur weil du dich wiederholst? Ich habe dir für dein neues WLAN Problem in zwei Posts eine Lösung vorgeschlagen (Post #9 und #15) und du gehst nicht darauf ein und jammerst weiter. So okmmen wir hier nicht vorwärts.

Und all deine einfacheren Fragen, wie "Wie mache ich einen Screenshot?" (mir fallen da spontan 3 verschiedene Methoden ein), " Läuft auf meinem PC Windows 10?" Kannst du so 1:1 bei Google reinhämmern und kriegst sogar eine nutzbare Lösung. Zudem behält man sich selbst erarbeite Lösungen besser als vorgekaute. Dass du ohne Kenntnisse dein WLAN Problem alleine nicht gelöst bekommst verstehen wir hier alle, aber hier wird keiner verstehen, dass dir alles vorgekaut werden muss - egal wie viel Ahnung man hat. Das Forum wird von einer Community aus freiwilligen getragen und ist keine (zu bezahlende) Support-Hotline. Wir helfen aber erwarten auch als Gegenleistung eine konstruktive Mitarbeit des Fragenstellers. Wem das nicht passt kann sein Gerät auch zum PC Laden und die Ecke bringen und das Problem gegen Geld beheben lassen.

Also, hast du die Windows 7 oder 8 WLAN Treiber von der Lenovo Homepage nun installiert, oder nicht?

Und weil du es mit Google nicht so hast, hier die Liste der Treiber:
https://pcsupport.lenovo.com/us/en/...es-laptops/ideapad-n581/downloads/driver-list

und hier der Treiber der da drauf soll:
https://pcsupport.lenovo.com/us/en/products/laptops-and-netbooks/ideapad-n-series-laptops/ideapad-n581/downloads/driver-list/component?name=Networking: Wireless LAN

Musst halt schauen, wenn du eine Broadcom Chip hast den aktuellest auf der Homepage angebotenen Broadcom Treiber, wenn es ein Atheros Chip ist eben den Atheros Treiber. Was es ist siehst du im Geräte Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett dass meine Anfrage als "Jammern" bezeichnet wird. Bin leider mit dem Ganzen überfordert. Schade dass dann so eine Tonart eingeschlagen wird.
Leider weiß ich nicht wie ich die Windows 7 Treiber downloaden kann und wie oder wo ich sie speichern muss.
Im Gerätemanager wird der Broadcom Netzerkadapter angezeigt.
 
derlars73 schrieb:
Leider weiß ich nicht wie ich die Windows 7 Treiber downloaden kann und wie oder wo ich sie speichern muss.
Genau mit so einer Antwort kommt man weiter, aber du hast dich ja nur wiederholt - mit geht nicht. Ich sitze nicht vor deinem PC und daher musst du schon sagen, was Sache ist.
Die Links dorthin habe ich ja oben ergänzt.

Und ganz ehrlich das ist Jammern.
Überlege einfach mal, dein Problem wären bei einem 7 Jährigen die Schnürsenkel.
Und nach jedem Tipp das zu lösen kommt ein "geht nicht" ohne das der Versuch unternommen wird die Schuhe zu binden. Das ist Jammern/Jaunschern/Quängeln, auch wenn du das anders nennst.

Hier für das nächste Mal:

Screenshot machen
Treiber für mein Notebook suchen
 
Zurück
Oben