Windows 7 lässt sich beim neuen PC nicht installieren

Teh_Pwnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
407
N'abend, ich komme einfach nicht weiter..

heute ist das Mainboard und somit das letzte Puzzlestück für meinen neuen PC angekommen, alles eingebaut.

Speicher wird erkannt, Festplatte, Grafikkarte alles sieht soweit gut aus.

Dann wollte ich zunächst Win7 Pro 64x installieren, aber da kam schnell die Fehlermeldung, Windows könne nicht auf das Speichermedium zugreifen bzw. neue Hardware wurde installiert bla bla..

Also habe ich zunächst im internet gesucht und gefunden, dass ein Bootloader für die USB Installation fehlt, habe dann von der ISO die Datei kopiert und umbenannt, alles nach Tutorial.. Dann kam der Fehler, dass etwas mit dem Boot/BCD nicht stimmt..
Habe es dann mit Win10 probiert, aber da kommt auch der Fehler: BlInitializeLibrary failed 0cx00000bb

Secure Boot habe ich auf dem UEFI nicht.


Mein System:
MSI b350 gaming pro Carbon
Ryzen 5 1600x
DDR4 3000 16gb
eine alte 500gb Festplatte

Kann mir jemand bitte helfen?
 
Du kannst ohne die Win 7 DVD zu modifizieren kein Win 7 auf dem Board installieren. Nicht via USB.

Entweder eine DVD nutzen oder ein Patch, was die USB Treiber in das Win z Image patcht. Bekommst Du von Deinem Boardhersteller.

https://www.computerbase.de/2017-03/ryzen-installation-windows-7-am4-anleitung/

Und warum installiert man Windows 7 aus dem Jahre 2009 auf Hardware aus dem Jahre 2017?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier wieder: Nagelneues System, acht Jahre altes Betriebsystem, was genau für Ryzen und Kaby Lake keine Updates mehr bekommt (Ja, ohne nicht jeden Monat selbst manuell Systemdateien zu patchen).

Ist dein UEFI aktuell ? Siehe Boardsteller, bei Ryzen oberste Priorität.
Ist CSM Legacy Boot aus? Dann hast du auch Secure Boot.
Downloade die aktuelle Win10 ISOI 1703 und erstelle mit RUFUS (UEFI only) einen USB Stick. Mehr ist normalerweise nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antwort.

Kann ich verstehen Leute, das Problem ist, dass es bei Windows 10 genauso ist.

Was muss ich anders machen? Habe für Windows 10 einfach die Image auf den Stick kopiert, habe leider keinen Windows Rechner zur Hand. Brauch ich zwingenderweise ein Tool um einen Bootbaren usb stick zu machen?

Edit: Dachte es wäre aktuell, führe aber gerade das update durch.
 
yep ist einfacher, ansonsten klemm dir doch eben ein DVD Laufwerk dran
 
Sondern? Ein Tablet?

Du kannst das Image unter Windows am einfachsten mit Rufus auf den Stick bringen. Mit den Default-Einstellungen klappt das in den allermeisten Fällen, ohne nachträglich noch was raufkopieren zu müssen.

Windows 7 wird immer schwieriger, alleine die Installation erfordert in jedem Fall ein angepasstes Image mit Treibern, wenn man vom Stick installieren will.
Was noch geht: Man tauscht vom fertigen Windows 10-Bootstick die install.esd im Ordner "sources" gegen die install.wim aus dem Windows 7-Image aus (die abweichende Dateiendung geht in Ordnung). Damit kann man zumindest installieren, danach wird aber kein USB-Port funktionieren, sofern Windows überhaupt startet und nicht beim Ladebildschirm (die wabernde Flagge) hängenbleibt oder bluescreent.
 
@Opa Hermie

Okay, ich versuche jetzt Windows 10 installieren.

Habe nur macOS zur verfügung. Gibt es Rufus auch für macOS oder alternativen?
 
BlubbsDE schrieb:
Du kannst ohne die Win 7 DVD zu modifizieren kein Win 7 auf dem Board installieren. Nicht via USB.

Jein. Mit DVD und PS2-Tastatur geht es, wenn man sich via Tab- und Leer-Taste durch die Menüs hangelt. Ist etwas tricky, aber geht.
Nach der Installation zunächt die USB-Treiber auf der Mainboard-CD suchen lassen, der Rest ist ein Kinderspiel. ;)
 
Habe es jetzt mit unetbootin versucht aber auch vergebens
 
ich hab auf meinem ryzen system win7 (mit win7 und win10 loader, geht beides, win10 aber einfacher) über usb3 stick / usb3 slot auf einer nvme ssd installiert. sollte ja eigentlich unmöglich sein, oder? :evillol:

dazu habe ich die usb3 treiber aus dem amd chipset treiber und den asmedia usb3 controller ins image (boot und install) mit ntlite integriert, für die nvme das windows update für den nvme support.

ich musste allerdings die usb ports etwas variieren - front usb ging nicht, da hatte ich aber die asmedia treiber noch nicht drauf. ich denke, wenn ich sofort die "amd usb" erwischt hätte, wäre es sofort gegangen.

mit entsprechenden treibern / updates im image lässt sich win7 ganz normal auch auf ryzen installieren.

mit dem win10 loader hatte ich anfangs das problem, dass win7 während der installation abgestürzt ist, ging aber danach trotzdem - war mit einem anderen image win7 aber nicht mehr das problem - habe dann aber für die finale installation den win7 loader genommen und die version läuft gerade auf dem rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die Installation von Win 7 über USB nicht funktionieren? :freak:
Einfach an einen USB2.0 Anschluss anstecken, schon gehts.
Win 7 hat keinen USB3.0 Treiber integriert, daher funktioniert es mit USB3.0 Anschlüssen, die logischerweise an einem USB3.0 Controller Chip hängen, nicht.
Man müsste in das Image den korrekten USB3.0 Treiber für den USB3.0 controller, an dem der jeweilige Anschluss hängt, slipstreamen.
Oder einfach einen flotten Stick an einem alten USB2.0 Anschluss nutzen. Ist immer noch VIEL schneller als über ein optisches Laufwerk (egal wie angeschlossen).


Das heruntergeladene ISO also einfach per Rufus oder anderem Tool auf einen ausreichend großen und hoffentlich auch flotten USB Stick bringen (erledigt das Tool. Einfach rüberkopieren oder die Daten aus dem Image rüberkopieren funktioniert NICHT!)
Von diesem Stick booten (bootreihenfolge im bios umstellen oder im POST per Druck auf die korrekte F-Taste das Bootmenü aufrufen, den Stick auswählen und los gehts.


Zu den anderen: was habt ihr gegen Win 7? Win 10 auf dem Laptop (neu, Skylake Core i7 + ssd) ist eine Katastrophe! Es sieht kacke aus, nach jedem Klick eine kleine Verzögerung. Zurück Button im Explorer mikroskopisch klein (er hat leider keine Daumentasten an der Maus :epicfail), und auch sonst weiß ich nicht wozu Win 10.
Win 10 ist immer noch eine Baustelle, die jetzt 3 Mayor Updates hinter sich hat, und mit jedem gabs nachher Probleme.
+ exzessive Daten- und Telemetriesammlung!
Und bitte kommt mir nicht mit dx12... 3 Spiele die es bisher gibt und damit kacke laufen? Lol
Ist wie mit 3D Filmen im Kino: einen Film in 2D gedreht und im Nachhinein 5-7min 3D Effekte eingefügt ist KEIN 3D Film!

Und Vulkan läuft Plattformunabhängig. Wenns dann mal soweit ist mit dx12/Vulkan.
Bis dahin vergeht noch VIEL Zeit und vl ist Win 10 dann auch soweit, dass man es einsetzen möchte.
Für MICH bringts NULL, sogar eher eine Verschlechterung, weil Bedienung für MICH schlechter geworden ist.
Sicher hat sich unter der Haube einiges getan, aber die meisten "Funktionen" sind für mich eher Bloatware. Cortana, Edge, Continuum, Einstellungen und Systemeteuerungen getrennt usw.

Auf Win 7 bin ich recht bald umgestiegen, glaub 1-1,5 Jahre nach Erscheinen.
Lief von Anfang an hervorragend. Habs im Herbst 2014 dann nochmal neu aufgesetzt.
Jetzt sind Neuinstallationen nur anstrengender, wegen dem Update Marathon.
Also frisch Win 7 Pro 64Bit inkl. SP1 ISO installieren und dann entweder vom USB Stick WSUS Offline Update, oder das Winfuture Update Pack nutzen.
Vom USB Stick die neuesten Treiber drauf, Antivirus drauf, 2-3x neustarten, LAN Kabel anstecken für Internetverbindung und den Rest über das Windows Update machen lassen.
WSUS Offline Update oder das Winfuture Update Pack spart echt Zeit dabei!

Wäre doch zu geil wenn MS ein neues Win 7 ISO veröffentlicht, wo schon alle Updates eingepflegt wurden.
Sollen ja alle Win 10 nutzen oder jetzt halt kaufen, aber nimma das "olle" Win 7, nicht um ein zweites Win XP zu bekommen örgs.
Naja, bis Jänner 2020 müssen sie ja.
Eine absolute Frechheit aber, dass Win die CPU ausließt und dann sogar die Security Updates (die überhaupt gar nichts mit der hardware zu tun haben!!) auf neuen CPUs sperrt!
WTF?!
Vor allem der Riesenuterschied zwischen Intel Skylake und Kaby Lake ist sicher für diese technische Unmöglichkeit ausschlaggebend /Irone

MfG
 
Smartbomb schrieb:
Oder einfach einen flotten Stick an einem alten USB2.0 Anschluss nutzen.

Funzt nur leider nicht, weil i.d.R. bei AM4 und S.1151 die extern als USB2.0 ausgeführten Anschlüsse intern trotzdem am USB3.0-Conroller hängen... :D
Es bleibt also nur die Variante mit PS2-Tastatur und DVD oder die Integration der Treiber in das Image. ;)
 
So, ich habe kurzerhand eine VirtualBox mit Windows 7 und Rufus erstellt :D anders wäre es ja zu einfach..
Über das Festplattendienstprogramm etc hat es nicht funktioniert.

Ich denke mal das Rufus hier die Entscheidende Rolle gespielt hat und ich auch Windows 7 hätte installieren können, wäre mir lieber, aber sei's drum, früher oder später werden wir gezwungen sein zu updaten.

Danke für eure Hilfe, sollte noch was sein melde ich mich natürlich
LG
 
Gabs nicht unlängst einen fetten Artikel hier auf CB, wie man Win 7 auf Ryzen Systemen installiert?

@2x über mir: drum habe ich immer noch einen normalen dvd Brenner intern über SATA.
Es sind halt immer noch optische Medien im Umlauf, auch wenn man mal lange lange Zeit selbst keines nutzt.
Aber die 15-20€ für den PC müssen doch noch drinnen sein, oder? ;)
 
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich hier vielleicht fehl am Platze sein sollte.
Mein laptop W 7 hat 'seinen Geist aufgegeben'. Angesichts seines Alters von 9 Jahren war mir die Reparatur zu teuer.
Nun hat mein Sohn mir seinen 'abgelegten' geschenkt, allerdings mit Linux. Ich muss aber aus verschieden Gründen weiterhin mit W 7
arbeiten. Wie kann ich W 7 mit der Installations-CD aufspielen?
 
@noerxe und warum machst du da nicht ein eigenes neues Thema auf?

Windows Installation (gilt für Vista, win7, win8 und win10 und eigentlich auch XP):
man bootet von ner Win7 DVD oder bootbaren USB Stick und installiert Windows darauf neu (Benutzerdefiniert erweitert wählen und nicht Upgrade), bei der Installation bei der Festplattenauswahl unten recht auf Laufwerksoption erweitert klicken und alle Partitionen löschen, win7 dann auf den freien Speicher installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben