NOTFALL: Windows 7 lässt sich nicht auf alten Uni Rechnern installieren - DRINGEND

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.022
Hallo

folgendes Szenario:

ich habe am Dienstag meine Abschlussprüfung im Studium und habe dafür eine riesige Rauminstallation mit 20 Beamern gebaut.

Dafür musste ich so ziemlich jedes Abspielmedium und -rechner zusammenkratzen, der sich auftreiben ließ.

Unter anderem habe ich 5 alte PCs aus unserem IKM ( Information - Kommunikation - Medien Zentrum) bekommen. Die mussten aber aus "bürokratischen Gründen" formatiert werden, damit die alten Daten und Anmeldeinformationen runter sind.

Das hat ein Mitarbeiter in einer HDD Dockingstation an einem Mac gemacht.

Jetzt habe ich mir ein Windows 7 auf einen bootbaren Stick gezogen (mit dem Microsoft DVD Blablabla Tool).

Allerdings kriege ich jetzt das Windows nicht installiert. Beim ersten PC in dem ich den Stick gesteckt habe, startete die Windows Installation zwar, ich konnte es aber auf keine Partition installieren weil da immer stand "kann nicht auf Partition Xy installiert werden, stellen sie sicher, dass der Controller im Bios aktiviert ist" (oder sowas ähnliches, konnte leider kein Foto mehr machen).

Dann habe ich alle Partitionen gelöscht und neu formatiert und ne neue Partition erstellt und dann ging es nicht weil irgendwas von Formatierungsmodus PGT oder so da stand.

Hab dann ins Bios gebootet, alles überprüft, mal den Sata Controller von IDE auf AHCI umgestellt und den USB Legacy Mode geändert, hat aber nichts genützt, da ich nicht wusste, was genau damit gemeint ist.

Dann wollte ich es nochmal probieren aber die Windows Installation ist nicht mehr gestart. Sobald ich vom USB Stick booten wollte kam immer "Es ist keine gültite Boot Partition [oder sowas] auf dem USB Medium" bla.

Hab dann einen anderen Rechner probiert und dann kam genau das gleiche.

Jetzt bin ich kurz nach Hause um den USB Stick nochmal neu zu machen, wollte aber gleichzeitig auch fragen, ob und was ich tun kann, dass ich das Windows da überhaupt installiert bekomme. Ich bin tierisch unter Zeit druck und ja, viel zu spät dran, aber ich wollte heute eigentlich den Testlauf machen, ob alles überhaupt klappt. Aber wenn mir jetzt 5 Rechner ausfallen, fällt das alles in sich zusammen.

Ich bitte wirklich ganz dringend um Hilfe!!

Hier sind noch Fotos die ich vom Bios und der Fehlermeldung machen konnte:
https://imgur.com/a/R4PQZrQ
 
GPT-Stil und MBR-Stil.
Willst Du im GPT-Stil booten, dann muss der Installer im UEFI-Modus gestartet werden.
Möchtest Du im MBR-Stil booten, dann muss der Installer im LEGACY-Modus gestartet werden.

Du musst Dich halt entscheiden und nicht wild mixen^^
Und das stellst Du am besten im Quickboot-Select von Deinem Rechner an.
Also Rechner booten (USB-Stick nicht fest als 1. Boot-Medium einstellen).
Während des Bios-Posts die Taste für die Bootmedium-Auswahl (Quickboot-Select) Taste drücken anstatt DEL.
Und dann ist der USB-Stick hoffentlich 2x in der Liste zu sehen, und Du kannst zwischen UEFI und Legacy auswählen).
 
Die Rechner sind locker 10 oder mehr Jahre alt.

UEFI werden die nicht haben?

Ich weiß nicht was GPT oder MBR bedeutet. Muss ich irgendwas an dem USB Stick selbst ändern? Mit dem Windows Tool? Einstellen kann man da ja nichts.
Ergänzung ()

Als ichs eben übers Quickboot gemacht habe, war er auf jeden Fall nicht 2x zu sehen.
 
Dann ist der PC nicht UEFI-Fähig, oder auf dem Boot-Medium sind keine UEFI-Dateien.
Dann ist es kein Wunder das GPT-Partitionen angemeckert werden.

Also Platten nochmal von allen Partitionen befreien (Clean in Diskpart z.b. in meiner Signatur steht wie das geht) und dann vom Installer neue erstellen lassen, der macht das automatisch richtig.
 
Ach und keine Partition erstellen über externe Tools. Überlasse das dem Installer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Versuchen mal im Bios:

Secure Boot - deaktivieren
Legacy support - aktivieren
 
NighteeeeeY schrieb:
Das hat ein Mitarbeiter in einer HDD Dockingstation an einem Mac gemacht.

Alle Partitionen gelöscht beim Installieren von win7 ? Weil der Mac anders formatiert hat ?
 
Also im Prinzip ist völlig egal was darauf läuft. Ich brauche nur den VLC Player.

gibt's ein all in one Linux Installer der auch für doofe geeignet ist? Und darauf über USB Stick installiert werden könnte?

ich brauche einfach dringend irgendein OS möglichst problemfrei installiert auf dem vlc läuft.

:/
 
Linux Mint - aber ohne genauen Hardwareangaben, weiß ich nicht mit was man es zu tun hat.
 
NighteeeeeY schrieb:
Also im Prinzip ist völlig egal was darauf läuft. Ich brauche nur den VLC Player.

gibt's ein all in one Linux Installer der auch für doofe geeignet ist? Und darauf über USB Stick installiert werden könnte?

ich brauche einfach dringend irgendein OS möglichst problemfrei installiert auf dem vlc läuft.

:/

dann nimm ein x beliebiges betriebssystem welches du vom usb stick startest ;)
 
ich brauche auf jedem der 5 rechner ein OS und ein VLC player.

es muss also instaliert und nicht nur gestartet werden. ich wäre wirklich sehr dankbar dafür wenn mir jemand damit helfen kann! IRGENDWAS.

am besten ein all in one ohne konsole oder solche faxen.

oder sagen warum ich das windows nicht auf die alten kriege.

Ich bin hier vollkommen am verzweifeln.

IMG_20190707_162342525.jpgIMG_20190707_162351537.jpg
 
Was stört Dich an der Windows-Console?
Ich meine ja nur .. mein Rechner isses jetzt nicht.

Was passiert denn wen Du jetzt erweitert drückst, dann alle vorhandenen Partitionen löscht und dann einfach sagst: Hier installieren (in den leeren, unformatierten, unpartitionierten Bereich)?

Oder hast Du das gerade gemacht, und das ist das Ergebnis daraus, was auf den Fotos zu sehen ist?
Sag uns was Du tust, eventuell finden wir dann die Fehler. Aber einfach nur zwei Bilder hinklatschen ohne Erklärung? Wenns geht ohne Verzweifelung. Wir ohne Konsole, Du ohne Verzweifelung. Das ist der Deal^^
Die Fehlermeldung ist ja an sich Klartext .. der Installer kann nix mit den Partitionen anfangen die Du (auf irgend einem uns unbekannten Weg) erstellt hast, und es ist kein Platz da um eine Startpartition zusätzlich zu erzeugen.
 
HisN schrieb:
Was stört Dich an der Windows-Console?
Ich glaub, er meint nicht unbedingt die Windows Konsole, sondern dass er ein OS (Linux) sucht, wo er nicht alles über die Konsole installieren muss etc.

@NighteeeeeY
Warum löschst du denn nicht einfach die Partition? Das wäre doch relativ einfach.
Ansonsten, wenn du es mit WIndows (warum auch immer) nicht hinbekommst, installier ein Linux Mint. Das ist sehr Anfängerfreundlich, sieht bisschen aus wie Windows und VLC ist vorinstalliert. Du musst in der Regel nichts konfigurieren für dein simples Vorhaben. Läuft auf der letzten Gammelkiste ausm Krieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Bin in 30 Minuten zu Hause mit den Rechnern und könnte dann etwas Notbeistand gebrauchen. Meinet wegen auch Linux.

HisN schrieb:
Oder hast Du das gerade gemacht, und das ist das Ergebnis daraus, was auf den Fotos zu sehen ist?
Genau, sorry.
 
Wenn das ganze unter Mac formatiert wurde, kann es grundlegend auch an der Formatierung liegen.
Entweder du baust die Platte aus und löschst sie an deinem Rechner oder im Windowsinstallationsfenster F10+Shift drücken. Dann geht die Konsole auf.
diskpart [Enter]
list disk [Enter] Schauen, ob bei GPT ein Sternchen ist
select disk X [Enter] (X steht für die Datenträgernummer der Festplatte!)
clean
(Falls GPT einen Stern hat: convert mbr)
exit

Hast du das schonmal ausprobiert?

Ansonsten:
https://linuxmint.com/download.php
Cinnamon32-bit64-bit
Wenn die CPUs 64 bit können einfach das nehmen.
Installation ist idiotensicher und komplett selbsterklärend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Cardhu schrieb:
Hast du das schonmal ausprobiert?

Ja ich hab im Install Setup die Reparaturoptionen und dann die Konsole geöffnet und das gemacht. Als auch alle Partitionen gelöscht und versucht es zu installieren. Ohne Partitionen sagt er aber "Keine Partition" und wenn ich eine mache, sagt er das was oben auf den Bildern steht, dass ers trotzdem nicht installieren kann.

Ausbauen und an nem Windows Rechner formatieren ist jetzt arg stressig. Und da kommt doch dann auch nichts anderes raus, als wenn ich die über die Konsole oder im Setup Formatiere oder doch?

Das mit GPT und MBR convert hab ich noch nicht probier, versuche ich gleich.

Ich weiß aber auch gar nicht was das bedeutet, deshalb kann ich gar nicht sagen, was ich im Bios einstellen muss und was das dann für Auswirkungen auf GPT/MBR hat.

Also UEFI haben die Boards alle auf jeden Fall nicht. Die sind Uralt. Ich schätze mal da ist nen Celeron oder so drin, konnte im Bios aber auch keine Hardware angaben finden.

Cardhu schrieb:

Ist das prinzipiell einfacher? Geht das von nem USB Stick? Wie muss ich den vorbereiten? Wie müssen die Festplatten formatiert sein? Kann es grundsätzlich sein, dass ich das installieren kann, während Windows einfach nicht funktioniert?

Und wo bekomme ich dann den VLC dafür her?
 
Das muss auf jeden Fall im MBR formatiert sein für deine Konstellation.
Es ist jetzt ne Weile her, dass ich mit Mac Platten zu tun hatte, aber die sind glaub als HFS+ formatiert, was Probleme machen kann mit Windows. Aber das hab ich grad nicht mehr präsent im Kopf.


Einfach Stick erstellen, loslegen. Probiers aus, es ist ganz einfach.
VLC müsste vorinstalliert sein, ansonsten ist das im "Software Center". Da gehste drauf auf die Suche dadrin, gibst VLC ein, klickst auf installieren, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Dr. McCoy schrieb:
Kannst Du bitte etwas mehr Infos zur vorliegenden Hardware beisteuern?
NighteeeeeY schrieb:
Die sind Uralt. Ich schätze mal da ist nen Celeron oder so drin, konnte im Bios aber auch keine Hardware angaben finden.

4GB Ram.

VLC soll einfach nur Dinge abspielen, funktioniert auch alles an den anderen Rechnern. Habe nicht nur 5 für 20 Beamer. Habe auch 20 Abspieldevices (Linux Boxen und Macs).

Um die Rechenleistung gehts auch nicht. Nur dass irgendein OS drauf muss.

Ich probier jetzt mal wie weit ich noch komme mit nochmal Windows oder dem Linux da.

Vielleicht ist ja später jemand noch wach von euch. Danke für die Hilfe bisher!

Ich meld mich gleich/später
 
Zurück
Oben