NOTFALL: Windows 7 lässt sich nicht auf alten Uni Rechnern installieren - DRINGEND

Mit Linux kenn ich mich zwar nicht gut aus, aber nehm doch für den Windows USB Stick einfach Windows 10. Da kannst du mit dem Media Creation Tool fix einen Bootfähigen Stick erstellen, die haben bei mir bis jetzt immer funktioniert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und matze313
Je nach dem wo du herkommst kann ich dir am Dienstag auch 5 Rechner zur Verfügung stellen, sofern meine bessere Hälfte ihren Laptop opfert, ansonsten sind es nur 4 :D

Aber probier das doch mal mit dem Stick, kannst ja im nebenher mal erstellen, das Tool braucht nur n paar klicks :)
Nicht dass dann am Tag der Präsentation ein Linux System entscheidet, nicht mehr zu wollen :D (Das kann mit Windows zwar genausogut passieren, dort kennst du dich aber wahrscheinlich besser aus und kannst im Zweifelsfall eher was ausrichten)
 
Dr. McCoy schrieb:
Sitzen im Computer alle Kabel-/Steckverbindungen (Daten und Strom) korrekt?

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Tatwaffe. Die haben sich aber nicht beim Transport gelöst, ich hab sie bestimmt schlicht nachm Formatieren nicht wieder angeschlossen und das Gehäuse zu gemacht.

Da sieht man mal, wie man im Stress die einfachsten Dinge und Regeln vergisst. 20 Jahre an PCs basteln aber nicht mal die Kabel checken, wo man bei jedem Dummy als erstes rummeckert ^^

Danke. Ich hätte jetzt ewig rumprobiert und wär nicht auf die Idee gekommen das zu checken.
Ergänzung ()

matze313 schrieb:
Je nach dem wo du herkommst

Bielefeld.
 
NighteeeeeY schrieb:
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Tatwaffe. Die haben sich aber nicht beim Transport gelöst, ich hab sie bestimmt schlicht nachm Formatieren nicht wieder angeschlossen und das Gehäuse zu gemacht.

Da sieht man mal, wie man im Stress die einfachsten Dinge und Regeln vergisst. 20 Jahre an PCs basteln aber nicht mal die Kabel checken, wo man bei jedem Dummy als erstes rummeckert ^^

Danke. Ich hätte jetzt ewig rumprobiert und wär nicht auf die Idee gekommen das zu checken.
Ergänzung ()



Bielefeld.

Tja, wer kennt das nicht, das Problem mit den Kabeln...
Ich hoffe, dass weiterhin alles für Dich klappt. Da kommt man schon vom bloßen mitlesen in's schwitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
sobald alles steht gibt's als Dankeschön einen kleinen Einblick ;)

Vielen Dank für alles!!
 
Dann weiterhin gutes Gelingen!

Und: Später als eiserne Reserve einen mit Windows 10 (Installer) vorbereiteten Stick dabei zu haben, kann sicher nicht schaden, Nur vermute ich, dass die Zeit ohnehin schon sehr knapp bemessen ist, sodass es nicht mal mehr für eine "Notfallinstallation" zeitlich reichen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Läuft Windows 10 auf 15 Jahre alten semprons? ^^
 
darauf läuft nicht mal Windows Vista. ;)

Alle alten Chipsätze vor nForce 4 wurden schon da nicht richtig unterstützt

Da wirst du wohl zu Windows XP oder alten Linux Distri greifen müssen.
 
Bielefeld existiert doch gar nicht :D
Das ist allerdings sowieso etwas zu weit weg.

Und auf den uralten Mühlen würde Windows 10 wahrscheinlich eh nicht starten, da kannst du dir die Mühen sparen.
Linux Systeme laufen ja sowieso eigentlich Bombensicher, sobald sie denn mal laufen, da würd ich mir keine Gedanken machen.

Viel Erfolg dann noch bei der Präsentation. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
NighteeeeeY schrieb:
ich brauche auf jedem der 5 rechner ein OS und ein VLC player.

es muss also instaliert und nicht nur gestartet werden. ich wäre wirklich sehr dankbar dafür wenn mir jemand damit helfen kann! IRGENDWAS.

am besten ein all in one ohne konsole oder solche faxen.

oder sagen warum ich das windows nicht auf die alten kriege.

Ich bin hier vollkommen am verzweifeln.

Anhang anzeigen 797492Anhang anzeigen 797493

Hier klickt man rechts unten beim ersten Bild auf "Laufwerksoptionen(erweitert) - im nächsten Schritt löscht man alle Partitionen, dann sollte man eine leere HDD haben. Wenn dies aber mit GPT ist muss man das vorher auf MBR ändern bei einem alten BIOS - mit SHIFT + F10 in die CMD - dann diskpart (enter)

https://www.com-magazin.de/praxis/w...iskpart-die-wichtigsten-befehle-im-ueberblick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Gut zu wissen :) danke.

BTW: es hängt alles, alles funktioniert, und es sieht mega geil aus! Danke nochmal für die Hilfe!

Die PCs von gestern laufen am besten und problemlosesten. Habe heute tatsächlich noch überlegt auf alle andere Kisten noch das gleiche Mint drauf zu ziehen. Aber die liefen okay gut :S

Am schrottigsten sind einfach die Macs. Nichts funktioniert. Nicht die 3D Transformation um 90° zu drehen, manche Dateien werden nicht erkannt oder nicht kopiert, volle Festplatte wird angezeigt dabei sind noch 500Gb frei, ein G5 erkennt meine externe SSD gar nicht weil kein NTFS.....das ist alles so ein Scheiß :D ich hasse Apple so sehr omg. Ich bin froh dass ich nur 4 Macs in der Ausstellung habe. KA-TAS-TRO-PHE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Das klingt btw nach einer sehr interessanten Präsentation mit so vielen Beamern :) Ich hab bisher immer nur einen gebraucht :D

Aber hauptsache alles läuft jetzt - auch wenn es mich interessieren würde, wie das denn jetzt aussieht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Cardhu schrieb:
Wohl eher weil es NTFS ist

Also der G5 offenbar kein NTFS. Hab ich mir aber auch nur sagen lassen. An meinem W10 Laptop kann ich die SSD aber nicht Fat32 formatieren -.-" auf dem ist also bisher noch gar nichts drauf. Nervig. APPLE. GRRR.

Zu den Ansichten: ich darf leider natürlich vor der Prüfung noch nichts veröffentlichen und danach auch nur in Abstimmung mit meinen betreuenden Professoren: Das wird sehr streng gehandhabt. Es wurden schon Leute exmatrikuliert, weil sie ihre Abschlussarbeit vor der Prüfung im Internet verbreitet haben. Das geht leider gar nicht.

Aber danach, wenn alles durch ist, gibts Ansichten.

Oder ihr kommt einfach persönlich vorbei und schaut es euch an! Es gibt genügend Essen und Trinken (den guten Stoff) for free!

Freitag, 12.07., 18 Uhr, FH Bielefeld, Fachbereich Gestaltung, Werkschau. Riesen Spektakel. Lohnt sich immer. Und wer sich für Modedesign, Grafik- und Kommunikationsdesign und Fotografie begeistern kann, von dokumentarisch bis künstlerisch, und gesunden Hunger und Durst mitbringt ist herzlichst eingeladen!

Grüße

https://www.facebook.com/events/382196072437099/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
4-6h Autofahrt sind mir doch etwas viel :D

Und NTFS wird allgemein nicht (gut) ohne Zusatzsoftware von Apple unterstützt, da sie HFS+ nutzen. Das war ja auch meine Vermutung, dass es so am Mac formatiert wurde und Windows damit nicht umgehen kann. Linux ist ja auch Unix und dem ist alles egal und formatiert es wie es ihm passt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
NighteeeeeY schrieb:
Also der G5 offenbar kein NTFS. Hab ich mir aber auch nur sagen lassen. An meinem W10 Laptop kann ich die SSD aber nicht Fat32 formatieren -.-"
Versuch es mal mit ExFat?
 
Puh also dann veröffentliche lieber gar nichts, nicht dass dir das noch Probleme bereitet, das will denke ich niemand.

Ich würde sehr gern vorbei kommen, allerdings sind 600Km doch eine Hausnummer - vor allem wenn man nur ein Moped besitzt :D Wenn ich um 8 uhr losfahre, schaffe ich es vielleicht bis 18 Uhr :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Zurück
Oben