NOTFALL: Windows 7 lässt sich nicht auf alten Uni Rechnern installieren - DRINGEND

Ein DVD Brenner habe ich zwar, aber keine DVDs. Das könnte also frühestens morgen was werden.

Software habe ich einmal die Windows ISO, das Microsoft Tool, und ggf. diesen Linux Link von weiter oben.

Den USB Stick habe ich jetzt NTFS formatiert. Oder macht Fat32 mehr Sinn bzw. geht das überhaupt?

Musste erstmal den Ryzen Test lesen, sorry.
 
Ich schlage vor, dass Du das Linux Mint einmal bootfähig mittels Rufus auf einen USB-Stick bringst (MBR als Schema wählen -- Rufus formatiert automatisch den Stick passend neu).
-> https://rufus.ie/

Beeile Dich, gegen Mitternacht muss ich ins Bett, morgen früh wartet die Arbeit. ;)

Sobald Du den Stick fertig hast, boote erstmal das Linux im Live-Modus (also erstmal nur ausprobieren, dann siehst Du, ob er bis auf den Desktop bootet. Außerdem kannst Du von dort aus die Festplatte prima mittels GParted vorbereiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Ja bootet. Wie installier ich das jetzt. ^^

Oder ist Rufus gar nicht zum installieren gedacht? Den Stick einfach rausziehen funktioniert jetzt wahrscheinlich nicht oder? Sonst könnte ich zur Not ja erstmal alle von einem Stick booten? Oder ich besorg mir morgen 5 USB Sticks und boote alle Rechner uuuuund......dann funktioniert das auch? Vlc Gedöns dies das? Einfach so als wär es normal installiert solang der Stick drin ist?

E: Ah, da ist ein "Install" Icon aufm Desktop. Ich drück da jetzt ma druff. (Fuck ich werde alt.)
Ergänzung ()

Hm. Installiert hat ers angeblich, stand erfolgreich abgeschlossen dies das. Aber wenn ich jetzt den Stick rausziehe und neu boote findet er nix zum booten.

Was hab ich falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
NighteeeeeY schrieb:
Hm. Installiert hat ers angeblich, stand erfolgreich abgeschlossen dies das. Aber wenn ich jetzt den Stick rausziehe und neu boote findet er nix zum booten.
797591


Wenn ich auf ausprobieren fortsetzen klicke passiert nichts, wenn ich neustarten klicke bootet er wieder das gleiche vom Stick, wenn ich das klicke und den Stick rausziehe findet er kein Bootmedium.

Das scheint nicht richtig zu sein?
 
Cardhu schrieb:
Dann starte doch nicht das Live-System, sondern direkt den Installer.

Wenn ich von dem mit Rufus gemachten USB Stick boote hab ich gar keine Wahl. Bzw ich weiß nicht wie? Es startet direkt das Live System.

Nur eine Festplatte im System.

Woanders hin installieren ist auch glaube ich nicht möglich? Er zeigt mir auf jeden Fall die 500GB HDD an auf die installiert wird.

Gerade habe ich auf neustarten gedrückt und es stand "Bitte entfernen sie das Bootmedium und drücken sie enter". Habe ich gemacht, ist aber nichts passiert.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Mint-Installation den Bootloader schreiben lassen?

Habe ich da ne Wahl? Außer Sprache, Zeitzone und Namen fragt der nach nichts und installiert einfach.
Ergänzung ()

Scheint zumindest auf dem jetzt geklappt zu haben. Hat gestartet. Aber den VLC kann ich ohne Internet nicht runterladen. Auf dem PC ist kein Internet.

Wie bekomme ich den da jetzt drauf? Geht das wie bei Windows auch mit einfach ne Exe aufn Stick ziehen?
 
Alles klar, nur eine Festplatte, dann schreibt der Installer auch den Bootloader auf diese Festplatte. Ist im BIOS diese HDD auch zum Booten ausgewählt? Stecken noch andere USB-Sticks bzw. USB-Laufwerke etc. im Gerät? Falls ja, bitte entfernen. Falls das nichts bringt, wie gesagt, im BIOS die Bootreihenfolge kontrollieren und ggf. anpassen.

NighteeeeeY schrieb:
Scheint zumindest auf dem jetzt geklappt zu haben. Hat gestartet. Aber den VLC kann ich ohne Internet nicht runterladen. Auf dem PC ist kein Internet.
Dann gib ihm Internet. Einfach LAN-Kabel einstöpseln, verbunden, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Mal sehen ob das so reibungslos auch bei dem zweiten klappt. Das sind alles verschiedene Systeme. Das war jetzt ein Dell Optiplex oder sowas.

Aber ich danke dir für die Hilfe! Jetzt aber zackig in die Koje ;)

Vielen Dank!!!
 
Mit bestehender Internetverbindung geht es dann am schnellsten so über die Eingabe der zu installierenden Komponenten im Terminal:

Code:
sudo apt-get install vlc vlc-plugin-fluidsynth vlc-plugin-jack libxvidcore4 libfaac0

Dies ins Terminal hinein kopieren, Enter drücken. Falls nach dem Passwort gefragt wird, das ist Dein vorhin im Installations-Prozess vergebene Passwort für Mint, trag es ein, Du siehst dabei keine Zeicheneingabe im Terminal, also nicht davon irritieren lassen, danach Enter. Abschließend muss ein "j" für "Ja" eingetippt werden, hier ist es ein "y" in den Screenshots, weil ich hier im Beispiel eine englischsprachige Oberfläche habe. Ebenfalls mit Enter bestätigen.
 

Anhänge

  • mint_vlc_01a.png
    mint_vlc_01a.png
    281,1 KB · Aufrufe: 318
  • mint_vlc_03.png
    mint_vlc_03.png
    156,1 KB · Aufrufe: 323
  • mint_vlc_04.png
    mint_vlc_04.png
    287,2 KB · Aufrufe: 317
  • mint_vlc_05.png
    mint_vlc_05.png
    284,9 KB · Aufrufe: 316
  • mint_vlc_06.png
    mint_vlc_06.png
    286,2 KB · Aufrufe: 320
  • mint_vlc_07.png
    mint_vlc_07.png
    267,5 KB · Aufrufe: 315
  • mint_vlc_08.png
    mint_vlc_08.png
    267,8 KB · Aufrufe: 319
  • mint_vlc_10.png
    mint_vlc_10.png
    169,5 KB · Aufrufe: 312
  • mint_vlc_11.png
    mint_vlc_11.png
    131,4 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Cardhu schrieb:
im "Software Center". Da gehste drauf auf die Suche dadrin, gibst VLC ein, klickst auf installieren, fertig.

Ich glaube das ist ein bisschen einfacher ^^ hab ich auch so gefunden, nur eben kein Internet. Ich hab auch kein Lan Kabel oder Anschluss hier gerade. Mal gucken ob ich das morgen in der Uni noch schaffe.

Ansonsten nochmal gefragt: einfach runterladen und aufn Stick ziehen wie bei Windows geht nicht?
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:

Oder war das damit gemeint?
 
Das mag zwar einfacher sein, je nachdem, was Du mit dem Player abspielen willst, brauchst Du jedoch noch Zusatzbibliotheken -- und die sind in der Terminal-Eingabe bereits berücksichtigt.

Und ja, Du brauchst dafür eine Internetverbindung. Wirklich nicht ein einziges LAN-Kabel oder ein WLAN-Adapter (USB) vorhanden?
 
Dr. McCoy schrieb:
Wirklich nicht ein einziges

Jetzt gerade nicht nein, ich hab morgen noch etwas Zeit. Prüfung ist ja "erst" Dienstag.

Zusatzbibliotheken uhm....also es geht drum eine Anzahl an kurzen Mp4 Dateien abzuspielen und diese über den Geometrie Filter um 90° zu drehen. Das wars eigentlich. Ich hoffe mal nicht dass ich dafür Zusatzbibliotheken brauche?
 
NighteeeeeY schrieb:
Jetzt gerade nicht nein, ich hab morgen noch etwas Zeit. Prüfung ist ja "erst" Dienstag.
Für die Zukunft: Besorgen! Das gehört in die Grundausstattung eines jeden PC-Haushalts!

Zusatzbibliotheken uhm....also es geht drum eine Anzahl an kurzen Mp4 Dateien abzuspielen
Diese Bibliothken sind in dem "Installationsbefehl", den ich Dir oben als Code für das Terminal gepostet habe, bereits enthalten. Nutze den Code, wie ich bereits schrieb!

Ich hoffe mal nicht dass ich dafür Zusatzbibliotheken brauche?
Mit Hoffen ist das immer so eine Sache, Das interessiert dann den Player nicht so sehr.
 
Uhm....Hilfe?
 

Anhänge

  • IMG_20190708_010400797.jpg
    IMG_20190708_010400797.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 364
Zurück
Oben