Lenovo L490 / Melodie beim Starten

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.051
Hallo,
ein Lenovo L490 spielt seit gestern beim Hochfahren eine sonderbare kurze Melodie ab, mMn hört sich das aber nicht nach einem Beep Code an.
Hier im Forum habe ich dazu auch diesen Thread gefunden, ich denke das ist genau das gleiche (ebenfalls ein L490), aber leider ohne Erklärung oder Lösung: https://www.computerbase.de/forum/threads/lenovo-l490-spielt-sehr-laute-melodie-beim-start.2012355/

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Ich habe eine Audio Aufnahme der Töne (mp3), weiß aber nicht wie ich die hier zur Verfügung stellen kann :confused_alt:

Edit:
Melodie beim Starten: https://vocaroo.com/16MTdNW5CMV9

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread scheint es zu helfen, während des bootens die FN Taste zu drücken - mehrfach oder lange gedrückt, so ganz klar werd ich aus den Beiträgen nicht.
Probiers einfach mal aus
 
Die App bringt Code 010229, diesen Code findet man allerdings nicht (der Code wird auch in den anderen Foren genannt, ebenfalls erfolglos).
Dann probiere ich mal die FN Taste aus und die interne Batterie zu deaktivieren.
Was ich sehr erstaunlich finde, dass es tatsächlich bisher keine Erklärung für diese Töne zu geben scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Ich werde nachher alles ausprobieren:
1. FN Taste
2. Interne Batterie deaktivieren
3. Bios Update
4. Check mit Lenovo Vantage
5. Alles abziehen und Power Button mehrere Sekunden gedrückt halten
6. USB-C Dock und Netzteil tauschen

Mit etwas Glück hilft eines der o.g. Vorgehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Wie wäre es mit:

0. den Lenovo Support kontaktieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das tue ich mir als allerletztes an.
Ich habe zwar mit dem Support bisher immer gute Erfahrungen gemacht, aber da ging es immer nur darum, Vor Ort Service an zu fordern, das klappt super.
Aber bevor ich die Geduld aufbringe, das telefonisch zu beschreiben, versuche ich es erst selbst.
 
Müssen die nicht nur eine Fehlermeldung in ihrem internen System nachschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ist auch mein Gedanke. Er hat ja einen Code durch die APP ausgespuckt bekommen.
 
FN Taste und Reset per Power Button haben keinen Erfolg gebracht.
Aber das Deaktivieren des internen Akkus scheint geholfen zu haben, die Melodie ist verschwunden.
Hoffen wir, dass es dabei bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich wieder ein Notebook, das diese Melodie abspielt.
Diesmal ist es ein X280 und bei dem geht gar nichts mehr, wenn man den Popwer Button drückt kommt diese Melodie und es startet nicht. Ins Bios kommt man auch nicht.
Diesmal rufe ich den Lenovo Service, da bin ich echt schon gespannt, was da raus kommt.
Die Frage ist, wie ich das am Telefon erkläre, ich denke ich werde die Melodie am Telefon vorspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Wie gesagt, ich bin gespannt und werde berichten.

Edit
Wie ich es mir schon dachte, der Telefonsupport kennt das Problem und den Code 010229 angeblich nicht.
Jetzt kommt ein Techniker, der das Mainboard austauscht.
Mal sehen was der dazu sagt und obs danach wieder funktioniert.

Ok, Mainboard wurde heute getauscht und das X280 läuft wieder 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und |Moppel|
Ich weis, der Thread ist schon etwas älter aber ich möchte dazu noch ergänzen das es sich hier um einen beep code genau so wie bei einem PC handelt nur in einer anderen Form.
 
Threadabstaub

... und jetzt habe ich auch dieses Probelm auf einem ThinkPad X! Yoga Gen 5. die Melodiefolge ist länger und anders, als die des Threaderstellers (s. Anhang). Garantie besteht für das Gerät nicht mehr. Der Fehler trat auf, nachdem das Gerät per "Update + herunterfahren" ausgeschaltet wurde (Win11). Als der Bildschirm erlosch und die seitliche Diode auf dem On/Off-Schalter auch aus war, habe ich es zugeklappt und zur Seite gelegt. Nach keiner Minute meldete es sich in diesem Zustand mit der Melodie, sowohl der FNLock bei Esc als auch die On/Off-LED waren wieder an. Es reagiert auf keine Eingaben, fährt nicht hoch, Bildschirm bleibt schwarz. Die Melodie lässt sich mit Druck auf FN reproduzieren. FNLock kann auch noch de/reaktiviert werden. Ob das Gerät an sich an ist (On/Off-LED suggeriert das ja irgendwie), kann ich nicht wirklich sagen.

Das Checken der Melodie über diese Diagnostics APP geht nicht, da mit im Playstore angezeigt wird "Diese App ist für dein Gerät nicht verfügbar, weil sie für eine ältere Android-Version entwickelt wurde." ... zumal die App voller 1-Sterne-Bewertungen ist, weil sie oft nichts erkennt oder bei mehrmaligem Vorspielen unterschiedliche Codes raushaut.

Grundsätzlich würde ich heute Abend die diversen "Schalter minutenlang drücken" Versionen testen + den Akku trennen. Gibt es weitere Ideen, ggf. haben andere hier inzwischen Erfahrungen gesammelt?
 

Anhänge

  • VID_20230725_060258.mp3
    379,7 KB
Zurück
Oben