Lenovo Legion 5 Pro Bios?

Blende Up

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1.906
Moin zusammen,

seit gestern steht hier ein Lenovo Legion 5 Pro 16AIH7H auf dem Schreibtisch, und ich bin hin und her gerissen.
Verarbeitung top finde ich, relativ leise (gegen meinen MSI) und ist deutlich fixer.

Aber....
Hauptproblem für mich, ich komm nicht ins BIOS, oder zumindest in das, was ich normalerweise als BIOS bezeichnen würde.
Das was dort über <DEL> oder F12 nach dem Boot erreicht wird, ähh... ist ja eher ein Witz, da kann man ja gar nichts einstellen.
Wo sind die ganzen Einstellungen RAM Timings? Vcore Offset, TDP's etc?? Bin ich nur zu Blöd / Alt um das nicht zu finden??
Beim MSI kam man mir R-Strg, R-Shift, L-Alt, L-F2 in das Advanced Bios, und da konnte man halt unfassbar viel ein/ver-stellen.


Ich hoffe, ihr könnt helfen, ich würd halt gern versuchen den zu undervolten. Das hatte bei dem MSI halt wunder bewirkt.
Und Eventuell ein paar RAM-Timings anzupassen. Und iwie steh ich hier grad komplett auf dem Schlauch....
 
Solche Optionen gibts wenn nur bei "ausgewachsenen" Gaming Laptops - da müsstest eher Richtung Asus oder MSI gehen.
Oder es gibt entsprechende Desktop Tools wo Du solche Sachen einstellen kannst.
Aber fragt sich schon was Du dann damit bezweckst.
 
Die erweiterten Einstellungen wirst bei Lenovo nicht finden. Hab ich schon lang keine mehr im Notebook gesehen.

Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Solche Optionen gibts wenn nur bei Gaming Laptops.
Das würd ja zutreffen ;)
 
Nee damit meine ich dann schon so Dinger die wie Gaming Teile aussehen, Turbinen-Lüfter, LED Bling-Bling Beleuchtung, etc - das Lenovo Zeugs kommt da schon ziemlich seriös rüber.
Aber eben wer's braucht - denke je nachdem muss das gesamte Ökosystem (Kühlung, Akku, etc) vom Gerät ja auch passen.
 
Lawnmower schrieb:
Aber fragt sich schon was Du dann damit bezweckst.
:D
Es macht mich nur iwie nervös, wenn ich an so etwas nicht heran komme. Das hatte ich bisher halt noch nie.

DerFakeAccount schrieb:
Bei Lenovo Laptops, ausschalten und an der Seite nach dem "Novo-Key" schauen, den drücken z.b mit Sim Tool oder Büroklammer und dann bringt er die auswahl für bios, boot menu etc
Ja, das hatte ich auch schon ausprobiert, leider mit dem gleiche Ergebnis.
Auch in den Recovery Mode, und dann boot, dann kommt eine vielversprechende Abfrage, ob man in das UEFI BIOS möchte, da dacht ich schon..... aber auch das landete wieder in diesem abgespeckten Krams....
Lawnmower schrieb:
Nee damit meine ich dann schon so Dinger die wie Gaming Teile aussehen, Turbinen-Lüfter, LED Bling-Bling Beleuchtung, etc - das Lenovo Zeugs kommt da schon ziemlich seriös rüber.
Oh, jaja, das hattter, hatter, hatta!! Also auf (bzw unter/in) der Tastatur, kann ich tolle Beleuchtingsorgien, inkl Farbverlauf machen. Ich war echt froh, dass man das wieder ausschalten kann.

Und Lüfter, ja, da ist ne 150W 3070ti drin, und die CPU (12700h) "darf" man mit bis zu 130W ackern lassen. Also ja "Gaming" Laptop ist erfüllt.

Was wären denn so die angesagte Tools?
  • XTU Hab ich installiert, kann aber z.B. auch kein Undervolting machen. lediglich die TDP Stufen, also PL1 und PL2 ist das wohl. Kann ich setzen. Ist ja auch schon was.
  • Lüftersteuerung? Gibt's da was was?
Dieses Github-Tool-Vantage-Clone, naja, da kann ich halt auch gleich das Vantage nehemn. Da seh ich jetzt keinen Vorteil, nur Risiko...

Wertzius schrieb:
Selten so gelacht - wo denkst du hin?
Ach f*ck, kann doch nicht sein., Schon schlimm genug mit diesem W11 darauf, das fliegt auch wieder runter, komm ich gar nicht mit klar....
 
Blende Up schrieb:
Ja, das hatte ich auch schon ausprobiert, leider mit dem gleiche Ergebnis.
Wo ist dieser "Knopf"? Habe das Modell vor mir stehen, wüsste aber nicht wo ich suchen soll.

Blende Up schrieb:
wenn ich an so etwas nicht heran komme
Lass das Ding doch einfach machen. Das macht seinen Job verdammt gut. ;)
 
M4ttX schrieb:
Die erweiterten Einstellungen wirst bei Lenovo nicht finden. Hab ich schon lang keine mehr im Notebook gesehen.
Ich sehs auch schon kommen.....
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Mit "Esc" solltest du ins UEFI kommen. Dort gibt es dann noch weitere Einstellungen.
Zeitpunkt für das ESC der normaler Bootprozess?

ich probier mal..... (afk)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte (falls verfügbar) so gehen. Bei den Legion Modellen 2022 ging das noch.
  • F2 beim Boot drücken
  • Beim Startscreen auf More Settings gehen-
  • Fn halten und alle Buchstaben der Reihe nach drücken (Q-P, A-L, Y-M).
  • Fn loslassen
  • F10 drücken und BIOS Einstellungen speichern
Aber sowas wie Vcore wirst du dann trotzdem nicht finden. Es sollte jedoch einen Punkt CPU Overclocking (enabled) und CPU Voltage protection (disabled) geben, die Untervolting über XTU ermöglichen.

So extrem viel und im Detail wie bei MSI ist es aber nicht, ist es bei keinem anderen Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Also am besten ganz direkt mit Esc oder F2 hämmern. :D

1682593672553.png


1682593695988.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Das
cvzone schrieb:
hatte ich auch gefunden, hab's aber für nen schlechten Scherz gehalten :-)
Und das tu ich eigentlich immer noch :D
cartridge_case schrieb:
Mit "Esc" solltest du ins UEFI kommen. Dort gibt es dann noch weitere Einstellungen.
Auf ESC beim Boot reagiert er gar nicht, booted normal durch.
Ich komme mit F2 während des Boot hierhin
B1.jpg

per ESC gehts dann in's "BIOS", welches dann so daherkommt:
B2.jpg


cvzone schrieb:
Aber sowas wie Vcore wirst du dann trotzdem nicht finden. Es sollte jedoch einen Punkt CPU Overclocking (enabled) und CPU Voltage protection (disabled) geben, die Untervolting über XTU ermöglichen.
ahh, ja, das hab ich glaub ich gesehen, habs aber gekonnt ignoriert, weil ich so genervt war von dem Karm....

Ich schau mal.....
 
Blende Up schrieb:
hatte ich auch gefunden, hab's aber für nen schlechten Scherz gehalten :-)
Ne, da gibt es auch Youtube Videos zu. Das funktioniert. ;)

Blende Up schrieb:
per ESC gehts dann in's "BIOS", welches dann so daherkommt:
Und nach diesem Q-P etc. gäbe es dann noch den Tab Advanced Options zwischen Configuration und Security.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cvzone schrieb:
  • F2 beim Boot drücken
  • Beim Startscreen auf More Settings gehen-
  • Fn halten und alle Buchstaben der Reihe nach drücken (Q-P, A-L, Y-M).
  • Fn loslassen
  • F10 drücken und BIOS Einstellungen speichern
Also, das tut was.... es kommt leider kein Menüpunkt Advanced hinzu, und auch die auswählbaren Einträge unter Configuration bleiben (soweit ich das überblicke) die gleichen. Aber der Scrollbar-Schieber wird zumindet unter Configuration kürzer, so als ob mehr, also eine längere Seite, dargestellt würd. Tut er aber leider nicht tun. Die Einträge sind unverändert.

Ich such nochmal nach Videos, vielleicht mach ich ja auch noch iwas beim handling falsch, oder bin sonst wie zu blind....
 
Zurück
Oben