News Lenovo Legion: Gaming-Notebooks kombinieren AMD Ryzen AI 400 mit RTX 50

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vernice und BacShea
Designtechnisch wirklich clean, wobei da ja die Richtung von Lenovo die letzten Jahren schon erkennbar war.
Allerdings finde ich, man hätte den Geräten gut und gern ein zwei USB-A mehr mitgeben können, das würde wohl niemandem weh tun.
Was man sich aber bei der Grafikkarte gedacht hat, weiß vermutlich nicht mal Lenovo selbst.
In einem Legion7 nur eine 5060 anzubieten, dafür aber trotzdem 2000€ als Einstieg aufzurufen, finde ich schon mehr als frech. Das passt für mich leider hiinten und vorne nicht.
Ich verstehe, dass die Preise im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen sind, vor allem aufgrund von RAM, aber trotzdem.. Ne.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, S.K., Neodar und 3 andere
Lenovo hat für das neue Legion 7a am Chassis gefeilt und dieses 10 Prozent leichter und 5 Prozent dünner als beim Vorgänger gestaltet.
GeForce RTX 5060 Laptop GPU mit 115 Watt zum Einsatz.
1767770502896.png

Mehr sag ich nicht :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Neodar und -MK
JeverPils schrieb:
Wieder nur 8GB VRAM-Setups.
Wie soll es auch mehr werden, wenn weiterhin die gleichen GPUs zum Einsatz kommen?
Ist schon ziemlich erbärmlich, was der Notebook Markt an dieser Stelle zu bieten hat.
AMD bekommt gleich mal gar nichts auf die Kette und nVidia knausert mit dem Speicher rum.

Ich hab ein Legion 5 mit RTX 2060 6GB und das ist schon ein paar Jährchen alt.
Dass sich da bis heute kaum was an der Speicherausstattung getan hat, ist ein Armutszeugnis für die Beteiligten Unternehmen.

EDIT: Die RTX 5060 mobile ist etwas stärker als eine RTX 2080 mobile aus dem Jahre 2018. Man krebst also bereits seit nunmehr fast 8 Jahren bei 8GB Speicher in diesem Leistungsbereich herum.
Da nVidia (und AMD wohl gleich mal gar nicht) auch in diesem Jahr keine neuen mobilen GPUs bringen wird, werden daraus defintiv auch noch 9, wenn nicht sogar 10 Jahre werden.
Und für diesen Stillstand soll man immer mehr Geld hinblättern.

Was nutzt mir denn das neueste Gerät mit dem tollsten Display, wenn drinnen nicht genug Power steckt um das Ganze zu befeuern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Izaya27 und JeverPils
Neodar schrieb:
Was nutzt mir denn das neueste Gerät mit dem tollsten Display, wenn drinnen nicht genug Power steckt um das Ganze zu befeuern?
Es Gibt ja nichtmal einen richtigen Grund.
Sie können alle, nur wollen sie nicht.

Ich kann mir vostellen, das hier keiner was wagt weil:
Der Markt schwebt so vor sich hin und "wirkt" deshalb vllt. uninteressant (Für AMD/NV) zu bedienen.
Aber die Flaute liegt ja nur daran das keiner was tut.
Ich sehe bei Gaming Notebooks eig. großes potenzial für AMD.
Sehr großes...
Sieht man doch schon am Handheldmarkt.

justmy2cents

Zurück
Oben