Boimler schrieb:
Ist halt klassische Resteverwertung
Resteverwertung ist für mich das völlig falsche Wort. Dieses dient nur dazu, es emotional negativ zu überhöhen, ist letztlich nur inhaltliche Leere. Es ist die Verwertung von Teildefekte Chips.
Im System des Kapitalismus ist es nicht gewollt, offensive Unterschiede schon in der Benennung zu zeigen. Denn es müsste eine eigene Kategorie dazu eröffnet werden. Insofern will man es nicht anders benennen als 7400. Was bleibt ist immer nur die Aufforderung, bitte bitte die Spezifikationen beachten. Was natürlich nie die Masse erreichen wird.
Ein 7400 wird auch seine 20W im Leerlauf ziehen, wird bis zu 40% Leistungsverluste erleiden müssen in Games, wegen nur 16MB L3 Cache. Es ist ein Produkt für Menschen mit wenig Geld, die dann noch verarscht werden, weil es kein gute Produkt ist. Es ist maximal für einen ganz eng begrenzten Bereich einsetzbar.
Aktuell bietet nur ein Shop den für 120€ an, allerdings würde ich nichts bewusst irgendetwas aus Tschechien kaufen wollen. Sonst wird das Teil für ab 133€ angeboten und es stellt sich die Frage, selbst für ab 120€ wären + ~30€ mehr auch ein deutlich besseres Produkt, nämlich ein 225K, oder eben ein 7600. Mein 7600 zieht auch 20W im Leerlauf, mit EXPO und DDR5 6000 25W im Leerlauf. Ja, ich kann auch manuell Einstellungen fahren, drück aber bei meiner Platine die Leerlaufleistungsaufnahme nur um 2W bei DDR5 6000 CL 32.
Weil alle non X Modelle bei AMD eine schlechtere Leerlaufleistungsaufnahme haben.
RealMax123 schrieb:
Inzwischen würde ich allerdings lieber zum Ryzen 5 9500F / 9600 / 9600X
Jetzt gerade wird ein 9600 Box mit Kühler für 165€ angeboten. Wenn es AMD sein soll, würde ich zu diesem Produkt greifen. Damit hat man ein Produkt mit aktuellen Eigenschaften (PCI-E 5.0) und fürs Zocken 32MB L3 Cache und keinen Mangel an Lanes.
Ja, für 1851 gibt es günstige Leistungsentfaltung im Vergleich. AM5 bietet zumindest Zen 6, welchen man sicherlich auch noch 2029 kaufen kann.