News AMD Gorgon Point für AM5: Einige Ryzen AI 400 haben weniger PCIe als die Vorgänger

RealMax123 schrieb:
Viele bevorzugen eben eine aktuellere Plattform, das AM4 noch gefragt ist liegt eher an den aktuell günstigeren P
Viele bevorzugen auch eine aktuelle GPU und keine die vor 8 Jahren erschienen ist.

Der 8400f ist nur als tray die günstigste Alternative die zweitgünstigste ist der 7400.Der Feature mässig um längen besser da steht. Die beiden trennen nur 20€ und der 7400kommt als boxed cpu.der 7400 hat noch eine igpu die für eine Bildausgabe Multimedia und Office ausreichend ist. Zum fast gleichen Preis bekommt man noch einen 8500g. Es ist für jeden was dabei.

Und auch pciE 4x4 kann man ohne weiteres spielen solange der Vram reicht. Auf einer 9060xt verliert man nur wenige Prozent. Aber man muss sich nunmal informieren bevor man etwas kauft. Und wer dies nicht macht ist selber schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Schwieriger Vergleich. Der 8500G ist insbesondere im Idle viel sparsamer, hat mehr Rechenleistung und eine doppelt so starke iGPU wie der 7400. Der 7400 ist nur interessant, wenn man die überlegene PCIe Anbindung braucht. Leider ist der Takt stark limitiert und L3 Cache auf 16 MB reduziert. Dadurch ist die Performance des 8400F in Anwendungen und Spielen besser. Wenn eine dGPU verbaut wird, sollte man lieber gleich zum 7500F für 25€ Aufpreis greifen.

Der Ryzen 7400 ist auch wieder ein schönes Beispiel, wie extrem wichtig es ist trotzdem nach den Spezifikationen nachzuschauen. Obwohl alle 7000er 32MB L3 Cache haben, ist der 7400 die Ausnahme mit nur 16MB. Ich möchte es einfach als eine Frechheit benennen. Denn laut AMD soll es auch einen 7400F geben mit 32MB L3 Cache.
AMD ist natürlich das kleinere Übel als Intel, trotzdem zeigen solche Details, auch AMD kann viel Frechheit.
1772744027467.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Alesis schrieb:
Der Ryzen 7400 ist auch wieder ein schönes Beispiel, wie extrem wichtig es ist trotzdem nach den Spezifikationen nachzuschauen. Obwohl alle 7000er 32MB L3 Cache haben, ist der 7400 die Ausnahme mit nur 16MB. Ich möchte es einfach als eine Frechheit benennen. Denn laut AMD soll es auch einen 7400F geben mit 32MB L3 Cache.
Ist halt klassische Resteverwertung und das waren dann wohl die Chips, wo der Cache teildefekt war. Deshalb ist der Vergleich zum 7600 eigentlich auch sinnvoller. Aber wie würdest du den 7400 dann sonst benennen? Bei den APUs hast du mit den Lanes und den Kern-Konfigs doch das gleiche Problem in der Vergleichbarkeit.

AMD-Flo schrieb:
Der 7400 ist nur interessant, wenn man die überlegene PCIe Anbindung braucht. Leider ist der Takt stark limitiert und L3 Cache auf 16 MB reduziert. Dadurch ist die Performance des 8400F in Anwendungen und Spielen besser. Wenn eine dGPU verbaut wird, sollte man lieber gleich zum 7500F für 25€ Aufpreis greifen.
Ich bin kein Fan der Hexa-Core Ryzen 7000, denn da hat man einerseits nur 6 alte Zen4 Kerne.

Ausser für Leute wie wirklich nur Shooter auf niedrigen Einstellungen mit viel FPS, eventuell sogar kompetiv zocken wollen, sind natürlich der Ryzen 5 7500X3D und 7600X3D fast schon alternativlos, weil es auf Zen5 keinen X3D unterhalb des immer noch recht teueren Ryzen 7 9800X3D gibt.

Ich persönlich mochte im "Billigbereich" den Ryzen 7 8700F gerne, weil er nur 139,90€ + 6,99€ Versandkosten bei cyberport kostet aber dennoch 8 Kerne und damit 32 ALUs hat.

Inzwischen würde ich allerdings lieber zum Ryzen 5 9500F / 9600 / 9600X mit 36 ALUs in 6 Kernen greifen, je nachdem welchen Vertreter des Trios man gerade am billigsten bekommt. Aktuell wäre es eh der 9600X weil es den gerade für 179,00€ bei Mindfactory versandkostenfrei gibt.

Bei gerademal 32,11€ Unterschied finde ich ist der 9600X der Beste Deal wenn man AM5 Aufrüstbarkeit will und ohnehin von Anfang an mit einer dedizierten Grafikkarte plant

Will man vorerst auf eine dedizierte Grafikkarte verzischten und legt keinen Wert auf AM5, dann finde ich ist der Core Ultra 5 245K der beste Deal für 169,90€ + 4,99€ Vesandkosten bei Proshop.

Dessen GPU reicht auch für einen Creator-PC durchaus aus, auch wenn sie nicht ganz an die Radeon 780M des Ryzen 7 8700G rankommt, und man hat trotzdem einen ordentlichen Cache und ordentliche PCIe Lanes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Boimler schrieb:
Ist halt klassische Resteverwertung
Resteverwertung ist für mich das völlig falsche Wort. Dieses dient nur dazu, es emotional negativ zu überhöhen, ist letztlich nur inhaltliche Leere. Es ist die Verwertung von Teildefekte Chips.
Im System des Kapitalismus ist es nicht gewollt, offensive Unterschiede schon in der Benennung zu zeigen. Denn es müsste eine eigene Kategorie dazu eröffnet werden. Insofern will man es nicht anders benennen als 7400. Was bleibt ist immer nur die Aufforderung, bitte bitte die Spezifikationen beachten. Was natürlich nie die Masse erreichen wird.
Ein 7400 wird auch seine 20W im Leerlauf ziehen, wird bis zu 40% Leistungsverluste erleiden müssen in Games, wegen nur 16MB L3 Cache. Es ist ein Produkt für Menschen mit wenig Geld, die dann noch verarscht werden, weil es kein gute Produkt ist. Es ist maximal für einen ganz eng begrenzten Bereich einsetzbar.

Aktuell bietet nur ein Shop den für 120€ an, allerdings würde ich nichts bewusst irgendetwas aus Tschechien kaufen wollen. Sonst wird das Teil für ab 133€ angeboten und es stellt sich die Frage, selbst für ab 120€ wären + ~30€ mehr auch ein deutlich besseres Produkt, nämlich ein 225K, oder eben ein 7600. Mein 7600 zieht auch 20W im Leerlauf, mit EXPO und DDR5 6000 25W im Leerlauf. Ja, ich kann auch manuell Einstellungen fahren, drück aber bei meiner Platine die Leerlaufleistungsaufnahme nur um 2W bei DDR5 6000 CL 32.
Weil alle non X Modelle bei AMD eine schlechtere Leerlaufleistungsaufnahme haben.

RealMax123 schrieb:
Inzwischen würde ich allerdings lieber zum Ryzen 5 9500F / 9600 / 9600X
Jetzt gerade wird ein 9600 Box mit Kühler für 165€ angeboten. Wenn es AMD sein soll, würde ich zu diesem Produkt greifen. Damit hat man ein Produkt mit aktuellen Eigenschaften (PCI-E 5.0) und fürs Zocken 32MB L3 Cache und keinen Mangel an Lanes.
Ja, für 1851 gibt es günstige Leistungsentfaltung im Vergleich. AM5 bietet zumindest Zen 6, welchen man sicherlich auch noch 2029 kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Alesis schrieb:
Insofern will man es nicht anders benennen als 7400. Was bleibt ist immer nur die Aufforderung, bitte bitte die Spezifikationen beachten. Was natürlich nie die Masse erreichen wird.
Dann ist es aber eher ein Problem im Systembuilder-Markt. Selbstbauer sind gezwungenermaßen Leute, die es entweder schon wissen, was sie da kaufen, oder sich informieren müssen, wenn es nicht so ist. In dem Segment liegt die Verantwortung für die Auswahl schon beim Verbraucher, finde ich. Wer nur den Sockel abgleicht, um das richtige Mainboard zu holen und dann auch nicht den Chipsatz beachtet, handelt zumindest unbedarft. APUs im Speziellen holt sich auch nur jemand für seinen Selbstbau, der halbwegs Ahnung hat.

Aber die Diskussion hatten wir bei Phoenix 2 damals auch schon. Und da war es insofern verschärft, weil bspw der 8300G nur als OEM-Version unterwegs war. Seitdem Intel die Pentiums und Celerons sowie AMD die Athlons rausgeworfen hat, ist unter 100€ nichts mehr zu bekommen. Vielleicht wäre ein "Athlon 7400" dann die bessere Bezeichnung gewesen?!

@Boimler
Deine Idee wäre die beste Möglichkeit zu verdeutlichen, dass es eben kein Ryzen 7000 Modell ist.

Gerade weil man als informierte Person weiß, dass Ryzen 7000 32MB L3 Cache hat, wird sich locker der Fehler einschleichen, nicht die Spezifikationen genau anzuschauen und dann ist man mit dem einzigen Ryzen 7000 Modell, Ryzen 7400 verarscht. Während in Asien Ryzen 7400F wiederum 32MB L3 Cache hat.
Ich finde es aber trotzdem nicht angebracht, immer alles auf dem Kunden abzuwälzen. Denn AMD weiß genau um den Fakt der möglichen Täuschung.
Wie eben dieses Ryzen 8000 Zeug, was ja eine höhere Zahl ist als Ryzen 7000.

Der Name Ryzen 5 7xxx passt schon, zur besseren Abgrenzung zum 7400F wäre aber Bezeichnung wie 7350 besser gewesen. Die Bezeichnung bei AMD Ryzen sind eine Katastrophe, bei Ryzen 5000 auch völlig unlogisch, z.B 5700/5900XT.

Letztendlich muss man immer ein Blick in die Spezifikationen werfen und selbst dann gibt es noch Unterschiede. Der 7400F ist z.B. nicht verlötet, der 7500F jedoch schon.

Für reines Gaming lautet die aktuelle Empfehlung sortiert nach Performance und Preise 8400F, 7500F, 9600, 7500X3D, 7800X3D, 9800X3D.

Wobei sich die Nummerierung bei Ryzen (3, 5, 7, 9) ja nur an der Kernzahl orientiert und deshalb doppelt verwirrend ist, weil sie einerseits nicht die Kernzahl beinhaltet und andererseits nichts über die Leistung aussagt.

Alesis schrieb:
Gerade weil man als informierte Person weiß, dass Ryzen 7000 32MB L3 Cache hat, wird sich locker der Fehler einschleichen, nicht die Spezifikationen genau anzuschauen und dann ist man mit dem einzigen Ryzen 7000 Modell, Ryzen 7400 verarscht.
Das Problem gab es auch schon bei den Zen3-APUs. Die G-Modelle hatten alle einen kleineren L3-Cache wegen der iGPU. Gut, das war generell so und kein Ausnahmefall, aber eben auch keine besondere Kenntlichmachung. Ohne Benchmark-Vergleich hätte man meinen können, der 5700G könnte sich mit dem X-Modell messen. Insofern hat AMD bei der 8000er-Reihe schon deutlich gemacht, dass es sich hier um eigene Modelle handelt. Dass es die größere Nummer ist, mag mehr Leistung suggerieren, aber das Problem hast du beim Vergleich der starken 7000er-Modelle mit den "kleinen" 9000er X-Modellen ja auch. Am Ende bleibt es bei deinem Appell, dass man sich die Spezifikationen anschauen muss. Das wird mit den "AI"-Kennzeichnungen in den CPUs jetzt sogar noch verwirrender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Boimler schrieb:
Wobei sich die Nummerierung bei Ryzen (3, 5, 7, 9) ja nur an der Kernzahl orientiert
Selbst das passt leider nicht immer, AMD Ryzen 5 1400/1500X/2500X/2400G(E)/3400G(E) haben alle nur 4 Kerne. Bei den Mobilvarianten ist es noch schlimmer. Alles Kraut und Rüben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Boimler
Ryzen 5500 und wie AMD-Flo schon schrieb Ryzen 5700. Beides APU mit inaktiver iGPU.

RealMax123 schrieb:
Laut Technical City ist sie schon schwächer als die Radeon 780M iGPU des Ryzen 7 8700G: https://technical.city/en/video/Radeon-780M-vs-Radeon-860M

Und auch wenn sie in einigen Games fast gleichwertig ist, sollte bei einem Generationswechsel schon ein gewisser Fortschritt drin sein, und nicht nur Gleichwertigkeit.

Radeon 880M und 890M wären schon nicer.

Naja, diese Websites spiegeln halt oft nicht so doll die Realität wieder.
So sieht es im echten Leben aus:

860m
880m +10%
890m +20%

Und im Generationswechsel besser zu werden ist klar, aber dann sollte man schon in derselben Klasse bleiben also 780m vs 880m.

Oder hatte Nvidia doch recht, und die 5070 schlägt die 4090 ohne irgendwelchen Schnickschnack mit Framgen? ;)

Zurück
Oben