News AMD Gorgon Point für AM5: Einige Ryzen AI 400 haben weniger PCIe als die Vorgänger

@AMD-Flo
Wer kauft sich eine PCI-E 5.0 Platine, wenn die APUs nur 4.0 können?
Natürlich kann es sein, dass es immer nur 4 Lanes sind. Kommt wohl auch auf die Platine an.
Wer will überhaupt mehr wollen mit einer APU, die nur 16MB L3 Cache hat? Fürs Zocken mit dGPU ist das Teil einfach nutzlos. Überhaupt, welche Grafikkarte will man sich da einbauen?
Für mein Vorhaben, wenn die Speicherpreise wieder runter gehen, würde selbst ein 435G reichen. Dazu eine A620 ITX Platine und fertig ist die Basis für einen Medien PC im Eigenbau. Für alles andere ist ein 9600X immer die bessere Wahl. Oder wer Intel will, greift dann besser zum 245.
 
Alesis schrieb:
Wer kauft sich eine PCI-E 5.0 Platine, wenn die APUs nur 4.0 können?
Hast du eine bessere Idee für USB4 Nutzung? Die Mehrheit wird eher keine dGPU verbauen.
 
@AMD-Flo
Eine USB4 Karte in den GPU Slot?
 
Alesis schrieb:
Eine USB4 Karte in den GPU Slot?
Und die kostet mit Bildausgabe wie viel? Dann kann man gleich ein X870 Board kaufen.
 
foofoobar schrieb:
Solche lange Burst-Zyklen gibt es nicht in Realität.

Bei meinem 8700G habe ich 64GB/s von DDR5-5200 zu einem CPU-Kern gesehen, da ist aber das 64GB/s Interface zwischen CCX und dem IF das Limit (habe ich WIMRE auch chipsandcheese gelesen); die Memory controller koennen vielleicht noch mehr.
 
Zurück
Oben