Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Gorgon Point für AM5: Einige Ryzen AI 400 haben weniger PCIe als die Vorgänger
Ich hatte lange drauf gewartet, mich sehr gefreut und bin sehr enttäuscht. Die 3,1 GHz auf der iGPU reißen die 4 CU weniger nicht raus. Die 780M meines 8700G packt 3,15 GHz problemlos. Hoffentlich bringt AMD später noch größere Modelle oder dann halt AM6... Aber auch da wird's wieder ewig dauern bis die APUs kommen. AMD lässt das Segment ganz schön schleifen, obwohl die Konkurrenz wächst.
nicht wirklich, es kommt da ganz darauf an wie angebunden und gebraucht. wobei die cpu mit 10-14 pcie lanes damals 8500g eh nur 4lanes für die dgpu hat, was 8lanes pciE 3 endspräche. das läuft immer noch sehr gut mit einer 9600xt 16gb läuft, um ein vielfaches schneller als die 840 igpu.
die kleine cpu ist hier aber auch keine cpu die sich spieler kaufen. und selbst mit sata ssd‘s kann man damit noch ohne probleme alle arbeiten durchführen. zwingend nvme ist ja nicht notwendig.
und bei den grösseren apus sind auch 3nvme kein problem. ich habe selber 3 stück bei meinem 8700g angeschlossen 2über denn chipsatz und 1 über cpu sowie eine 7800xt dgpu.
diese mobil cpu‘s sind ja für den laptop entwickelt. da hast du praktisch nie mehr als 2nvme .
@RealMax123
Mit Strix hat AMD die PCI-E Lanes um 4 gekürzt. Mit Phoenix 7000, dann die Umbenennung in 8000 und dann die Umbenennung in 200 hatten zumindest die großen Modelle 4 Lanes mehr. Hinzu kommt ja noch, dass es nur noch maximal 4 Kerne gibt und je nach Modell noch 3-4c Kerne. Nur 16 MB L3 Cache.
Man kann allerdings noch hoffen das AMD noch die grösseren Ryzen AI 9 Modelle auch als Desktopvariante nachschiebt, die würden dann 10 (4+6c) Kerne und Radeon 880M iGPU bis 12 (4+8c) Kerne und Radeon 890M iGPU haben, und hoffentlich auch mehr PCIe Lanes.
Northstar2710 schrieb:
die meissten grafikkarten im unteren preissegment haben nur eine x8 anbindung, von daher völlig ausreichend. selbst wenn es pcie5vs 4 ist. solange der Vram reicht sind die verluste nicht nennenswert. von daher ist das Praktisch immer nutzbar.
Es könnte allerdings auch Kunden geben die sich einen besonders günstigen, gamingtauglichen PC zusammenbauen wollen und deshalb auf PCIe 3.0 x16 Karten mit nur 6GB VRAM wie Radeon RX 5600 XT oder GeForce GTX 1660 Ti setzen wollen.
Da ist es zwar auch kein Weltuntergang wenn die Grafikkarte nur auf PCIe 3.0 x8 läuft aber trotzdem wäre es schöner gewesen AMD wäre bei den PCIe Lanes grosszügiger gewesen.
Ich seh das auch wie viele hier: Wer OnChip-Grafik nutzen möchte will ja genau KEINE gesteckte Grafik. Und wenn, was ja möglich ist, muß man halt abstriche machen. Aber dann hat man sich halt falsch beraten lassen.
Und derweil das jetzt mal nur 3 CPUs sind, die sich fürs klassische Office anbieten, würde es mich nicht wundern, wenn noch AI-CPUs mit zusätzlichem Cache oder Lanes dazukommen. Abwarten...
Es könnte allerdings auch Kunden geben die sich einen besonders günstigen, gamingtauglichen PC zusammenbauen wollen und deshalb auf PCIe 3.0 x16 Karten mit nur 6GB VRAM wie Radeon RX 5600 XT oder GeForce GTX 1660 Ti setzen wollen
und warum sollten diese leute nicht auch ein gebrauchtes altes mainboard mit endsprechend passender cpu kaufen? wobei die 5600xt schon pcie4 hat. sich jetzt hier zusammenstellungen auszudenken was währe wenn ein sich nicht informierender Neuling sich einen pc selbst zusammen bastelt ist doch blödsin. Und dazu eigenes pech. wenn man sich etwas zusammenbaut informiert man sich oder läst sich informieren.
Man kann allerdings noch hoffen das AMD noch die grösseren Ryzen AI 9 Modelle auch als Desktopvariante nachschiebt, die würden dann 10 (4+6c) Kerne und Radeon 880M iGPU bis 12 (4+8c) Kerne und Radeon 890M iGPU haben, und hoffentlich auch mehr PCIe Lanes.
Leute aus dem "normalen" CB-Universum nicht und vernünftige OEM Anbieter, die auch Behörden, Schulen, usw. ausrüsten - beispielsweise Lenovo, Dell, Wortmann, etc. - werden sowas im Normalfall auch nicht machen.
Aber es gibt kleinere Systemintegratoren, die sich besonders auf gewissen Marktplätzen rumtreiben, denen ich das schon zutraue und sogar davon ausgehe, daß die z.B. eine RTX 3050 oder RX 6500 XT oder noch älteres Zeug wie GTX 1660 Ti oder RX 580 da rein knallen und es dann als "Gaming & KI Kombo" verkaufen.
Ich spekuliere, dass die Laneverteilung folgendermaßen aussieht und keine 8 Lanes zur GPU bereit gestellt werden:
Modell
Architektur
Kerne
Nutzbare Lanes (CPU)
GPU-Anbindung (PCIe 4.0)
NVMe / Peripherie
Ryzen 7 8700G
Zen 4
8 (16)
16
x8
x4 + x4
Ryzen 5 8600G
Zen 4
6 (12)
16
x8
x4 + x4
Ryzen 5 8500G
Zen 4/4c
6 (12)
10
x4
x4 + x2
Ryzen AI 7 450G
Zen 5/5c
8 (16)
12
x4
x4 + x4
Ryzen AI 7 440G
Zen 5/5c
8 (16)
12
x4
x4 + x4
Ryzen AI 5 435G
Zen 5/5c
6 (12)
10
x4
x4 + x2
Wenn 450G und 440G 8 Lanes zur GPU hätten und der 435G nur 4, dann wäre die NVMe/Peripherieanbindung des 435G besser als bei der größeren Modellen. Das halte ich für unwahrscheinlich.
Nenn mich Lemming, aber die 860m iGPU ist doch absolut fein. Genau auf Augenhöhe zum letztjährigen Topmodell 780m und im Vergleich zur 140V aus dem Lunar Lake laptops meines Bruders konnten wir im Gaming nun wirklich keinen Unterschied feststellen. Vielleicht ein paar Frames, aber alle Spiele waren auf derselben Grafikeinstellung gleich spielbar und dann beide bei 1440p abgekackt. Die 880m/890m reißen ja auch maximal nur 10-20% mehr FPS, kosten aber deutlich mehr.
Wer jetzt wirklich eine kräftige iGPU will, greift eh zum Ryzen AI Max, oder gar zur dGPU.
Die zum Chipsatz sind doch die 4 nicht freien Lanes. Das ist für alle AM5 CPUs und APUs gleich. Was ich in der Tabelle geschrieben haben, kommt on Top dazu und ist bei Ryzen 8000G Stand der Technik.
Mit nur 1x4 Lanes wäre auf vielen Board ein M.2 Slot tot. Auf den X870 Board dann sogar der primäre M.2 oder USB4. Außerdem wären, wie bereits geschrieben, 8 Lanes zur GPU mit dem 435G nicht möglich, dieser hätte dann 2 Lanes mehr zur Peripherie als die großen Modelle. Letztendlich ist das nur meine Spekulation, aber warum sollte AMD 50% der Lanes zur GPU verbraten, die in der Regel nicht genutzt werden? Wozu kauft man denn eine APU?
@AMD-Flo wenn ich die Aufteilung von FP8 sehe könnte es möglicherweise 8lanes für die dGPU bedeuten. Denn WLAN und SATA läuft ja über das chipset. Was die Mainboardhersteller daraus machen wird interessant
Zum Vergleich nochmal der fp7
Ergänzung ()
AMD-Flo schrieb:
Mit nur 1x4 Lanes wäre auf vielen Board ein M.2 Slot tot.
Das könnten Mainboard Hersteller ja genauso handhaben wie bei den x650. Wo bei der Verwendung des 2 Nvme Slots der pcie Slot von 8 auf lanes auf 4 reduziert wird.
Ich glaube nicht, dass die Mainboardhersteller das entscheiden können. AMD entscheidet, welche Pins mit Lanes belegt werden. Die 16 Lanes zur GPU sind immer die gleichen. Die Aufteilung ist fix. Wir werden es früher oder später erfahren. Aktuell halte die Anzahl der Lanes zur GPU für reine Spekulation. Es gibt keine offizielle Angabe.
natürlich kann ich das nicht für alle sagen, aber selbst billige a620 boards unterstützen bifurcation, siehe z.b. diese liste bei asus. vermutlich sind die settings dafür sowieso immer im agesa vorhanden und die boardhersteller übernehmen das einfach nur. ich hatte noch kein (amd) board, das bifurcation nicht unterstützt hätte.
Es gibt ja Leute die sich erstmal einen Creator-PC für Bild- und Videobearbeitung, Multimedia und Office zusammenbauen, dann doch mal ältere Games auf der iGPU zocken, aber dann doch den Wunsch nach aktuelleren Games bekommen.
Northstar2710 schrieb:
und warum sollten diese leute nicht auch ein gebrauchtes altes mainboard mit endsprechend passender cpu kaufen?
Viele bevorzugen eben eine aktuellere Plattform, das AM4 noch gefragt ist liegt eher an den aktuell günstigeren Preisen von DDR4 gegenüber DDR5. Aber bis November letztes Jahr wollte niemand mehr AM4, sondern lieber eine moderne AM5 oder 1851 Plattform.
Wie oben geschrieben wollen manche User noch aufrüsten.
Und wünschenswert wären auch Modelle mit deaktivierter iGPU und NPU als Nachfolger vom Ryzen 5 8400F und Ryzen 7 8700F. Die sind nämlich eine günstige Alternative zu den Hauptlinien Ryzen 7000.
Sowas bei Zen5 als günstigere Alternative zum Ryzen 5 9500F / 9600 / 9600X wäre schon nice.
freschluft schrieb:
Nenn mich Lemming, aber die 860m iGPU ist doch absolut fein. Genau auf Augenhöhe zum letztjährigen Topmodell 780m und im Vergleich zur 140V aus dem Lunar Lake laptops meines Bruders konnten wir im Gaming nun wirklich keinen Unterschied feststellen.
Und auch wenn sie in einigen Games fast gleichwertig ist, sollte bei einem Generationswechsel schon ein gewisser Fortschritt drin sein, und nicht nur Gleichwertigkeit.