News Lenovo Legion: Gaming-Monitore mit 250 und 280 Hz für 400 und 500 Euro

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.777
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@Frank
In der Tabelle ist beim Legion Y27qf-30 "UHD (2.560 x 1.440)" hinterlegt. Das soll vermutlich "(W)QHD" heißen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, H1gh, Frank und 3 andere
Gaming fängt doch eigentlich erst bei >1000€ an 🤔😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Was will man eigentlich mit 280 Hz Bildwiederholfrequenz? Welchen Nutzen hat das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jeger und Fatal3ty
FullHD auf 27" für 400€? Selbst 250 oder 280Hz rechtfertigen diesen Preis nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jeger, aid0nex und 4 andere
499€ für WQHD sind in 2023 doch recht viel, vielleicht sind die Straßenpreise ja eher bei 400€, dann könnte man drüber nachdenken. Ich habe den Y27gq-20 und der ist wirklich ganz gut, er war der einzige Monitor mit brauchbarem Bild, ohne massivstes BB und Co.
 
Frage mich an der Stelle, welcher Idiot kauft in 2023 ein FullHD Display in 27" für 400 EUR?
Das ist so eine Ressourcenverschwendung.. sollen lieber etwas herstellen, was auch gebraucht wird.
Die letzten 20 Jahre sind denke ich ausreichend von den Dingern am Markt angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger und Czk666
Neodar schrieb:
FullHD auf 27" für 400€? Selbst 250 oder 280Hz rechtfertigen diesen Preis nicht.
Habe für meinen FHD, allerdings mit G-Sync Modul, auch 500 Flocken hingelegt. Habe ihn auch schon seit 7,5 Jahren und bin noch immer happy damit. Meiner hat 144Hz und war bzw. ist zu 60Hz ein Unterschied wie Tag und Nacht! Bei noch mehr Hz wird der Inputlag noch etwas geringer. Es gibt ja z.B. auch die Reflex Monitore mit 360Hz die vom Inputlag das Nonplusultra darstellen. Also es kommt immer drauf an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, PeterPlan und Draco Nobilis
Da werden sich CPU Hersteller natürlich freuen.
Aber ja klar, wers mag/braucht. Vielleicht hilft Ja DLSS3, wenn es den für alte Grafikkarten verfügbar wäre-.-

Hinweis noch für OLED Vergleiche oder falls es wen interessiert:
Bei OLED vergleichsweise beachten, das dort die Pixel-Schaltzeit um eine ganze Größenordnung niedriger sind, also auch bei 60Hz quasi sofort anliegt, während das LCD erst mal noch ewig hinterherzieht und mal mindestens das doppelte an Hz braucht annähernd vergleichbar zu sein.
Beleg: HDTV Test
(sehenswert)
Derzeit sind OLED bei 120Hz.
Natürlich sind OLED massiv teurer, bei auch deutlich besserer Darstellungsqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Draco Nobilis schrieb:
(sehenswert)
Derzeit sind OLED bei 120Hz.
Natürlich sind OLED massiv teurer, bei auch deutlich besserer Darstellungsqualität.
Wenn der OLED (als Monitor) auch HDMI 2.1 mitbringt, so das er 4K 120Hz kann und nicht nur 60Hz QHD, für einen anständigen Preis, dann nehme ich den gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Genau.. die Welt braucht NOCH MEHR 27" Monitore.. davon gibts noch zu wenige. :freak:

Und bei 32" und 38" oder größer tut sich kaum was (34" ultrawide ist genauso beschissen niedrig wie 27") ... aber Hautsache noch mehr von diesen winzigen Pixelflecken auf den Markt werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Raptor85
Holderdipolder schrieb:
Wenn der OLED (als Monitor) auch HDMI 2.1 mitbringt, so das er 4K 120Hz kann und nicht nur 60Hz QHD, für einen anständigen Preis, dann nehme ich den gerne.
Ohne HDMI 2.1 hat man da leider Probleme.
Eigentlich bleibt bei HDMI da nur UHD@60Hz mit HDR ohne Kompression.
Bin selber damit geschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holderdipolder
Das ist es ja leider, deswegen habe ich ein IPS LCD, mit 144HZ aber mit HDMI 2.1.

War aber auch schon alles andere als günstig 629€.
 
Holderdipolder schrieb:
War aber auch schon alles andere als günstig 629€.
Was ist heute schon günstig?
Kommt ja auch drauf an wann er gekauft wurde und die Daten des Schirms.

Bisher habe ich da nie etwas bereut, je länger es genutzt wird, desto höher der Nutzen.
60Hz verkrafte ich gerade noch so, dank der Schaltzeit und das ich fast nie Shooter spiele.
Wie mehr aussieht weiß ich dank des 5 jahre alten Gasming-Notebooks, dessen Bildschirm ich damals schon übertaktete (ja das geht).
 
Mit HDMI 2.1 ist ehr noch sehr dünn das Angebot von Monitoren.

Gekauft habe ich den erst voriges Jahr, als 28" Zoll Variante, mit 1ms Reaktionszeit ,2x HDMI 2.1, USB C, USB A, 1x DisplayPort 1.4, Audioausgang, HDR, integrierte Lautsprecher hat er auch und ist höhen und Neigungswinkel verstellbar.

Eben ein typischer Zocker Monitor von Acer.
 
Zurück
Oben