Lenovo Legion S7 15IMH5 unter Linux kein Ton

Salem30

Lieutenant Pro
Hallo

ich suche hier User, die das gleiche Problem mit dem im Titel genannten Laptop bzw. baugleiche Laptops haben. Und ich suche nach einer Lösung bzw. einen Lösungsweg der nicht nur sporadisch, sondern dauerhaft funktioniert.

Das Problem ist, dass das genannte Laptop unter Linux über die internen Lautsprecher keinen Ton ausgibt. Ton über Kopfhörer, via Bluetooth oder über USB-C dagegen funktioniert. Die Soundkarte wird auch unter Linux erkannt, Lautstärketasten funktionieren ebenfalls aber die Lautsprecher bleiben stumm. Das Problem soll wohl der interne Verstärker sein, dass das Laptop und ähnliche Modelle besitzt. Unter Windows gibt es eine DOLBY ATMOS Software worüber man die Lautsprecher steuern kann. Unter Windows 10/11 gibt das Laptop auch sehr guten Sound wieder.

Ich habe schon sämtliche Linux Distributionen ausprobiert, Fedora, PopOS, CachyOS, Bazzite, Debian, Manjaro usw. aber alles ohne Erfolg. Im Internet gibt es auch einige Beiträge dazu, die entweder alt sind (der Laptop ist aus 2021), oder nicht ganz zu meinem Gerät passen. Jedenfalls hat kein Tutorial was ich gefunden und ausprobiert haben zum Erfolg geführt. Aus einigen Beiträgen geht auch hervor, das diverse Vorgehensweisen mal funktioniert haben und nach einem Kernelupdate nicht mehr oder nach dem nächsten Neustart nicht mehr funktionierten. Gelesen hatte ich, das ab Kernel 6.0 entsprechende Treiber kommen sollen. Aktuell bin ich unter Bazzite bei 6.16.4 und immer noch kein Ton.

Im Moment fahre ich mit dem Laptop mehrgleisig. Das heißt, es ist Windows 10, PopOS 22.4, PopOS 24.4 und Bazzite Gnome was auf Fedora 42 Silverblue bassiert installiert.

Vielleicht kann jemand hier was produktives Beitragen was nicht nur mir hilft. Bitte, hier keine Links von irgendwelchen Seiten posten, ich haben sogut wie alles durch und ausprobiert. Perfekt wäre, wenn hier nur von Usern gepostet wird, die das gleiche Problem haben/hatten und eine Lösung gefunden haben die auch funktioniert.

Danke

Als ich früher Probleme hatte, das das Audio einfach stumm war..
Alsamixer. Kennst du den schon?
Falls es damit klappt passende Lautstärke/Verstärkung oder was auch immer zu setzen, dann per alsactl store abspeichern.

Das Audio ist ja nicht stumm, der Ton wird nur an die internen Lautsprecher nicht weitergegeben. Wie bereits gesagt, Kopfhörer die ebenfalls über die interne Soundkarte laufen funktioniert ja. Auch der Lautsprechertest funktioniert und wird fehlerfrei wiedergegeben, nur halt lautlos.

Schau einfach mal in den alsamixer, da gibts Teils andere Bedienstücke/stellschrauben.

Also ist schließlich auch due zugrundeliegende Architektur/Treiber, wo alles Audiobezogene durchgeschleust wird (von pipewire bei den meisten aktuellen Distros, das was man im Desktop bedient.)

Neuste Firmware ist drauf, kam aber auch schon ewig keine neue mehr und wird wahrscheinlich auch nichts neues mehr kommen.

Der Thread aus dem linuxmint Forum habe ich schon teilweise ausprobiert. Aber vieles funktioniert halt nicht mehr. Der Thread ist über 3 Jahre alt. Die meisten Distributionen verwenden kein PulseAudio mehr, sondern Pipewire.

Und was den AlsaMixer angeht, auch diesen haben ich mir in der Vergangenheit angeschaut. Da gibt es aber nichts, was man noch aktivieren kann.

Ich denke, der Grund ist der Verstärker/DSP der zwischen Soundkarte und Speaker sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Salem30 schrieb:
Hats du in GNOME schonmal eine andere Soundquelle eingestellt?
1761551310942.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Für Dolby Atmos muss man Pipewire in Kombination mit EasyEffects einsetzen um ähnliches zu erreichen.

@gimmix muss man eigentlich davon ausgehen, das der @TE weiß wi man das Ausio auch richtig auswählt, das dann abspielen soll. Aber fragen schadet trotzdem nicht.

Gerade bei den Intel Chips ist es gerne dann so, das Ein Audiogerät für beides Zust#ndig ist, den HDMI ton und auch die eingebauten Lautsprecher. und man schaltet nicht per audiogerät um, sondern profil des Audiogerätes. Im Profil ist dann hinterlegt wohin der Ton geht.

Ist ungewöhnlich, aber ist nunmal so bei Intel (so jedenfalls meine eigene Erfahrung mit so einem Gerät)

@Alexander2 der Ton über HDMI wird über die dGPU also über die NVIDIA Grafikkarte ausgegeben. Alles andere über den Realtec ALC287. Die Auswahl der Quelle erfolgt automatisch, d.h, schließe ich via USB-C einen Monitor an, wechselt die Soundquelle auf die NVIDIA Karte. Schließe ich Kopfhörer an, wird auf Kopfhörerausgang gewechselt. Habe ich nichts angeschlossen, sind die internen Lautsprecher ausgewählt. Diese werden auch angesteuert aber geben halt keinen Ton aus. Meine Vermutung, der zwischen geschaltete Verstärker ist nicht aktiv oder wird gar nicht erst erkannt. Ich würde sogar wetten, das Ton sogar da ist, nur viel zu leise ausgegeben wird und ich deshalb nichts höre weil die Verstärkung fehlt. Aber das ist nur eine Vermutung.

Überprüfe das aktuelle Audioprofil mit 'pavucontrol' und teste die verschiedenen Ausgabeoptionen.
Wenn das nicht hilft musst Du einiges an Informationen liefern:
Bash:
sudo journalctl -b |  curl -F 'file=@-' 0x0.st #should upload to a pastebin and give you a link
lspci -knn

aplay -l
amixer -c0
amixer -c1
amixer -c2
pactl list cards
pactl list sinks
#During attempted playback
sudo fuser -v /dev/snd/*
pactl list sink-inputs

Zuletzt bearbeitet:
...also ich weiß jetzt nicht, wo mir pavucontrol weiter helfen soll? Das habe ich doch schon alles im Eingangsthread beschrieben, dass Ton über Kopfhörer, USB-C, HDMI usw. funktioniert und auch das die internen Lautsprecher angesprochen werden aber eben stumm bleiben. Nichts anderes teste ich über pavucontrol.

das bringt hier alles nichts. Alles was bisher hier gepostet wurde habe ich doch schon irgendwann mal ausprobiert. Ich suche jetzt fast 1 Jahr nach einer Lösung und im ganzen Internet war bisher nichts davon zu finden. Im Eingangspost habe ich erwähnt, dass bitte nur User posten sollen, die eine funktionierende Lösung haben und das habe ich nicht grundlos erwähnt. Vielleicht gibt es auch einfach (noch) keine Lösung was der Grund sein könnte, warum ich keine finde. Vielleicht einfach abwarten....

Vor ein paar Monaten hatte ich noch Probleme meine eGPU von SONNET (Breakaway Puck 5700) unter Linux zum Laufen zu bringen. Und heute schließe ich das Teil an meinem Lenovo Legion Go an und es läuft Out of the Box ohne das ich ein Script starten muss, ohne das ich irgendwas nach installieren muss. Einfach anschließen wie am Mac und das Teil läuft. Bereits einfacher wie unter Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Lenovo Legion 5 15ARH05 und Linux Mint 22.2 Cinnamon mit einwandfreier Tonwiedergabe.
Welche Grafikkarte verwendest du? Die externe, bei mir eine Nvidia GTX 1650, oder die integrierte Grafikkarte?
Bei Nutzung der externen Grafik könnte es sein, das der Ton dann auch über den dort dazugehörigen Audiochip ausgegeben wird, also der vom HDMI.
Ich kann mich auch erinnern, das man unter Windows den Ton bei HDMI- Ausgabe umstellen musste.

heizmichl

@heizmichl dein Legion 5 und mein Legion 7 unterschieden sich da schon gravierend. Dein Legion 5 hat kein aktivies Soundsystem. Die Thinkpad oder IdeaPad Serie haben ja in der Hinsicht auch keine Tonprobleme. Aber um deine Frage noch zu beantworten. Wenn ich die dGPU in meinem Fall eine RTX 2060 deaktiviere, also nur die iGPU nutze, dann kann ich auch keinen externen Monitor mehr anschließen und demzufolge auch keine Soundausgabe via HDMI auswählen. Unter PopOS kann ich zwischen 3 Profilen wählen, nur iGPU, nur dGPU oder Hybriden Modus - also beides.

es gibt ein kleines Update…

…meine internen Lautsprecher gehen zwar immer noch nicht aber seit Gnome 49 kann ich meine HomePods von Apple recht einfach ansprechen. Da ich in jedem Raum mindestens einen HomePod zu stehen habe, habe ich in jedem Raum unter Linux jetzt externen Ton. Und das ganze so gut wie Latenzfrei. Dadurch habe ich jetzt auch keinen Grund mehr Windows zu booten. Das löst zwar nicht das eigentlich Problem, aber es es eine gute Alternative.

Zurück
Oben