Lenovo Legion Y 720

marple57

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
5
Hi,
der neue
  • Lenovo Y720-15IKBN 80VR00K3GE 15,6" FHD

für meinen Sohn habe ich mit einer 256 SSB onboard gekauft in der Annahme es gäbe zur späteren Erweiterung ein zweites Slot. Dieses gibt es (angeblich) nicht > ich recherchiere noch.

Sollte dieses der Fall sein, würde ich in Erwägung ziehen, das Gerät zurückzugeben oder wäre eine externe SSD eine Lösung.

Frage:
Anschl.
3x USB3.0
USB 3.1 Typ C
HDMI, Thunderbolt 3

Ich habe gelesen, dass quasi verlustfreie Leistung einen USB 3.2 Anschluss voraussetzt?

Was meint Ihr?

;-) Ich bin leider Computerlaie und muss mich durchfragen bzw. -lesen
 
das Gerät hat doch einen M.2 Slot und Platz für eine 2.5" HDD
aktuell ist beides belegt, 256GB SSD und 1TB HDD
kann man aber beides gegen grössere Modell tauschen
 
Die SSD ist wohl im M.2 Format (kleine Karten die direkt auf dem Mainboard stecken) verbaut. Da es die Serie auch als 256GB SSD + 1 TB HDD gibt dürfte also noch Platz für eine 2.5 Zoll Platte im Gehäuse sein. Da könnte man dann eine zweite SSD verbauen. Möglicherweise braucht man dafür aber ein Kabel von Lenovo. Was auf jeden Fall möglich sein sollte ist die vorhandene SSD gegen eine Größere auszutauschen.

@XN04113 Das genannte Modell hat nur ne SSD.
 
Ja, die SSD ist im M.2 Format. Mir geht es lediglich darum, ob ich eine 2. SSD nachrüsten kann. Da es das Y 720 auch in der Version mit 256SSD/1TB HDD gibt, bin ich davon ausgegangen, dass es ein zweites Slot gibt.

Mich macht nur die Aussage von cyberport (dort habe ich das Gerät gekauft) stutzig, "das kein zweites Slot vorhanden ist und im übrigen das Gerät nicht geöffnet werden darf, da sonst die Lenovo-Garantie erlischt".
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lenovo sich im Garantiefall quer stellt nur weil das Gerät geöffnet worden ist. Wenn du dadurch natürlich selbst einen Schaden verursachst werden die das nicht unter Garantie reparieren.
Acer zumindest hat bei mir deswegen nie Probleme gemacht. Aber wenn du ganz sicher sein willst ruf doch einfach bei Lenovo an und frag nach. Für Garantie ist immerhin der Hersteller verantwortlich und nicht der Verkäufer.
 
Genau, ich habe Lenovo inzwischen kontaktiert und zunächst eine genaue Artikelbeschreibung angefordert sowie eine Klärung des Garantieanspruchs beim Öffnen des Gerätes
 
Lenovo bzw. Medion hat geantwortet und mir mitgeteilt, dass in diesem Modell lediglich ein Slot f. SSD vorhanden. Das Gerät darf zu Upgradezwecken geöffnet werden, ohne die Garantie zu verlieren.
Die Antwort war bzgl. der Slots nicht eindeutig. Ich habe noch mal nachgefragt, ob auch kein 2,5" Slot vorhanden ist.
Wenn nicht, überlege ich das Gerät zurückzugeben
 
Also der Bauraum im Gehäuse ist sicherlich da. Die entwerfen ja nicht für jede Produktvariante andere Teile. Möglicherweise brauchst du aber ein Kabel um die Festplatte am Mainboard anzuschließen und / oder einen Einbaurahmen. Da du das Gerät öffnen darfst kannst du einfach selbst nachschauen ob das vorhanden ist.
Ein Blick ins Reparaturhandbuch (https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/legion_y720-15ikb_hmm_201703.pdf) verrät folgende Teile werden benötigt:
5B40N72075 (die Halterung)
5C10N67262 (das Kabel)
 
Danke....ein abschließende Frage. Das Gerät hat einen USB 3.1 Typ C Thunderboldanschluss. Wenn ich hieran eine externe SSD anschließende wie hoch wäre der "Geschwindigkeitsverlust"?
 
Zurück
Oben