Lenovo P15s gen2 Performance Probleme

TRixxY

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
682
Hallo Community,

Long time, no see...

Ich hab hier vom Arbeitgeber ein Laptop speziell für die Bildbearbeitung und Videobearbeitung in 4k bekommen. Da unser IT Dienstleister lediglich Lenovo im Programm hat, fiel deren Wahl auf den P15s in der neusten Ausführung.

I7 11th Gen 1165G7
32GB RAM
SSD/eMV*keine Ahnung* 1TB
Intel Iris Xe Graphics
Nvidia T500 4GB RAM

Es sind mehrere Probleme...

  • Lüfter Mal laut Mal leise, taktet hoch und bleibt dann laut 👀
  • Fiepen hörbar und nervt wenn das Rauschen des Lüfters mal leise ist 👀
  • Adobe Programme stürzen ab oder die Vorschaufenster bleiben plötzlich schwarz oder Wiedergabe stottert, Projekt ist dann meist defekt und kann oft nicht mehr geladen werden 👀
  • Cinebench Ergebnisse sind unter aller Sau 1771 Pkt im Multi-Core Test, CPU taktet nur auf 1.17GHz während des Tests 👀
  • Start einiger Programme verzögert, komplette Kiste wird laggy, startet dann aber irgendwann durch

Was ich schon mit der IT und Lenovo Support probiert hatte:
  • Treiber neu, Treiber alt
  • neu aufgesetzt
  • BIOS optimiert
  • hotkeylocalmachine Lüftersteuerung an/aus
  • Energieoptionen verschiedene Einstellungen
  • Benchmark sei es Furmark, Passmark oder Cinebench r23 scheint mir alles weit zu wenig

Auffällig ist, dass die Lüfter zwar immer Mal wieder regeln, aber nach einem Benchmark auf höherer Geschwindigkeit laufen als zuvor. Neustart behebt das Problem.
Das hochfrequente Fiepen kommt entweder vom Lüfter direkt oder Spulen? Allerdings habe ich Spulen Fiepen anders in Erinnerung, ich nutze seit 2011 einen Mac und kenn das so nicht mehr, auch der betagte Dell meines Sohnes läuft gefühlt leiser auch unter Last.

Ich weiß hier nicht mehr weiter und die Motivation sinkt rapide, denn jedes angefangene Projekt könnte ja für'n Axxx sein...

Vielleicht habt ihr Ideen, Google spuckt fast keine Infos mit Schlagwörter aus...auch allgemein finde ich zu dem Thema nichts...

Danke, ihr seid meine letzte Hoffnung.
Ansonsten besteht ich auf ein MacBook Pro 😅👌🏻
 
Zu Beginn mal ganz blöd gefragt:
Habt ihr das Teil mal aufgemacht und die Lüfter gesäubert? Nachher ist nur der Lüfter oder Kühler verstaubt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRixxY
Arbeitgeber anpingen dass er sich kümmern soll. Bis hin zum Komplettaustausch des Geräts. Kann nicht deine Aufgabe sein das Arbeitsmittel zu debuggen, zumal hier auch Arbeitszeit verloren geht wenn Projekte einfach defekt gehen.

  • Benchmark sei es Furmark, Passmark oder Cinebench r23 scheint mir alles weit zu wenig
Naja, was heißt "scheint". Guck halt in die öffentlich verfügbaren Benchmarklisten was ein 1165G7 leisten können muss. Und werf das dann dem Händler/Lenovo hin.
Bei CB R23 kommen wir da auf über 6000
 
1700 Punkte im Multicore mit Cinebench R23? Oder eine andere Version?

Läuft was im Hintergrund? Taktet die CPU richtig hoch? Richtiger Energiesparplan ausgewählt?

Während Cinebench R23 läuft, wie sind da CPU Temperaturen, CPU Taktrate, und CPU Stromverbrauch? (HWiNFO64)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hört sich nach einem Montagsgerät an. Möglicherweise ein Defekt im Kühlsystem ... CPU nicht gut mit Heatpipe verbunden, oder Ähnliches.
Ich würde es zum Händler bringen, bzw. welchen Lenovo Support hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRixxY
TRixxY schrieb:
ch hab hier vom Arbeitgeber ein Laptop speziell für die Bildbearbeitung und Videobearbeitung in 4k bekommen. Da unser IT Dienstleister lediglich Lenovo im Programm hat, fiel deren Wahl auf den P15s in der neusten Ausführung.
In dem Fall würde ich das zum Service beim IT-Dienstleister geben und der soll sich darum kümmern, du hast schon mehr getan als von dir verlangt. Deine Firma bezahlt sicher für ein entsprechendes Servicelevel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRixxY
Huch, das ging schnell.
Das Gerät ist 2 Monate alt.
Der Lenovo Support ist dran, schaltet sich am Donnerstag dazu.

Cinebench r23 Multi-Core Test 1771 Punkte statt ca 4800-5500, nix im Hintergrund laufen. CPU fährt auf maximal 1.71GHz/42% hoch 👀👌🏻
Temperaturen sind unauffällig stabil bei 55° CPU, der Lüfter dreht hoch, könnte aber mehr.
Lenovo Support Tool ist ergebnislos, alle Test laufen ohne Fehler durch, auch ein BIOS Test mit 14 Stunden lief ohne Fehler durch.

Ich warte jetzt noch den Donnerstag ab, heute sind 5 Stunden drauf gegangen, wenn das ergebnislos ist, geht die Liste zurück.

Aufschrauben geht nicht wegen Garantie, wir haben 3 Jahre Premium Service gebucht... Ich will ja lieber n MacBook Pro, ist auch günstiger und da wir eh bald auf Cloud umsteigen ist der IT ihr Argument Netzwerk Implementation auch Geschichte...
 
Energiesparplan --> Prozessorenergieverwaltung -> Maximaler Leistungszustand.
Schau mal, ob da auch 100% eingestellt sind.
Evtl ist irgendein sinnloser Bug im System, der das auf diese 42% begrenzt hat?

Hatte das schon ab und an, dass sich irgendwelche Energiesparplan Settings von alleine umgestellt haben, bei mir war's aber, nach wie viel Minuten sich die Festplatten ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRixxY
gaelic schrieb:
Hört sich nach einem Montagsgerät an. Möglicherweise ein Defekt im Kühlsystem ... CPU nicht gut mit Heatpipe verbunden, oder Ähnliches.
Ich würde es zum Händler bringen, bzw. welchen Lenovo Support hast du?
Das denkt auch der 2nd Level Support
Darkseth88 schrieb:
Energiesparplan --> Prozessorenergieverwaltung -> Maximaler Leistungszustand.
Schau mal, ob da auch 100% eingestellt sind.
Evtl ist irgendein sinnloser Bug im System, der das auf diese 42% begrenzt hat?

Hatte das schon ab und an, dass sich irgendwelche Energiesparplan Settings von alleine umgestellt haben, bei mir war's aber, nach wie viel Minuten sich die Festplatten ausschalten.
Das prüfe ich umgehend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Halt uns auf dem Laufenden, auch interessant für andere wie schnell der Support so arbeitet.

(btw: ich habe vor 2 Monaten meinen privaten Lenovo zum Händler gebracht ... BIOS Update ist schief gelaufen ... Montag hingebracht mit der Aussicht auf Reparatur innerhalb 1-2 Wochen ... war dann nach 3 Tagen fertig)
 
Also ich hatte gestern erneut einen einstündige Sitzung mit dem 2nd Level Support.
Er meldet sich heute vielleicht noch zurück.

Ich hab aber direkt darauf hingewiesen, dass mir jetzt nach 4 Wochen rumgetue, geteste und warten die Hutschnur kurz vorm Platzen ist... und direkt angesprochen, dass das Gerät und die Serie nicht geeignet ist für was es eigentlich ausgelegt ist. Der Lüfter fährt nicht mehr runter nachdem er vom System einmal angeworfen wird(BIOS Update fehlerhaft), was gar nicht so schlecht ist, dann hört man wenigstens das Spulenfiepen nicht mehr...:skull_alt::freak::heul:

Ich bin ja echt kooperativ, aber ich schneide und bearbeite aktuell Videos auf meinem privaten 10 Jahre alten iMac... :freak:
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Energiesparplan --> Prozessorenergieverwaltung -> Maximaler Leistungszustand.
Schau mal, ob da auch 100% eingestellt sind.
Evtl ist irgendein sinnloser Bug im System, der das auf diese 42% begrenzt hat?
Wird mir nicht angezeigt und der Support gestern meinte das liegt nicht daran...

----------------

Nachtrag 14:35Uhr Support hat sich nicht gemeldet ich ruf da jetzt an.

Passmark nochmal laufen lassen:

Passmark 1791
CPU 3654
2D Bewertung 212
3D Bewertung 3650
Speicher Bewertung 1271
Disk Bewertung 9033

Keine Ahnung, ich lass das einfach jetzt fallen und hoff es ist versichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Serie, auch bei der 14er Reihe, ganz wichtig: BIOS updaten!
Wenn das natürlich nicht geht, hilft nur Einschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRixxY
Das BIOS Update hat n Hau bei denene, sobald der Füfter einmal anspringt, regelt er nicht mehr runter... außer Neustart hilft da aktuell nichts.

@All heute solld as MB getauscht werden, allerdings hat sich der Servicetechniker noch nicht gemeldet, das ist eher ein 72h-Service statt eines 24h/Nextday...
 
Gutenmorgen zusammen!
Gestern wurde das MB und Lüfter getauscht. Als der Rechner hochfuhr fragte der Servicetechniker direkt ob das denn immer so laut sei...

Zum normalen Geräuschpegel durch Lüfter und Spulen Fiepen hat sich jetzt noch ein extrem hohes Spulen Fiepen hinzugesellt, wenn die CPU hochtaktet...na wenigstens taktet sie jetzt hoch, das ist schon mal positiv. Der Passmark ist deutlich besser, sprich von 1700 auf 3200 Punkte, was aber noch deutlich unter den 4800-5200 liegt.
Windows ist jetzt heute Nacht durch die IT neu aufgesetzt. Bevor ich alle Programme neu installiere wird der erst mal gebenched...
Bei der Amazon Warehouse Aktion hab ich heute Nacht ein MacBook Air geordert...
 
Noch mal ein kurzes Update.

Die IT hat den Rechner platt gemacht und Win10 frisch ohne Schnickschnack neu aufgesetzt.
Treiber etc die neusten, BIOS über Vantage das neueste 1.41 (davor 1.40) geflashed...

Spulenfiepen bei CPU Belastung ist deutlich reduziert.
Lüfter/Spulenfiepen ist unverändert, nach Belastung geht der Lüfter nicht mehr runter.
Auch das BIOS 1.41 ändert nichts an diesem Verhalten.

Lenovo hat das Gerät jetzt angefordert um es selbst zu testen.
 
Zurück
Oben