Lenovo P360 Ultra Alternative

Skysnake

Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
3.032
Hi,

Ich brüchte mal eure Hilfe. Ich würde gefragt ob ein Lenovo P360 Ultra mit Intel i7 12700k nutzbar wäre und das müsste ich leider verneinen, da der RH8 Support für die CPU nicht gut ist.

Jetzt hätte ich einfach nen AMD Ryzen empfohlen, aber es soll halt eine möglichst kleine Kiste sein die man in den Rucksack packen kann und eben die Netzwerkkarten unterstützt. Bin da jetzt etwas Aufgeschmissen da ich nur große Systeme kenne.... Wäre nett wenn ihr vielleicht behilflich sein könntet.

Danke für die Hilfe.

Wenn jemand Alternativ Erfahrung mit so PCIe Expander Boxen unter Linux hat wäre das auch gut ;)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Linux Rhel8 (Clone)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst kleiner Desktop mit mindestens folgenden Anforderungen

1x PCIe 16x HF/FL Connect X6 IB
1x PCIe 8x HF/FL Connect X3 oder sonstiges für 2x SFP+

Min 12 Cores
Min 64 GB RAM optimal 128GB
Min 1TB SSD
WLAN
Normale Lautstärke
GPU für nen Desktop die unter RH8 tut
Min 2x RJ45
Min 3x USB-A

Muss inkl Netzteil, Tastatur und Maus ins Handgepäck vom Flugzeug passen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einer. Wenn VGA dabei ist, wäre das super. HDMI oder DP sind auch ok

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Die Netzwerkkarten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€ max inkl Steuer

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bevorzugt zusammenbauen lassen mit Support
 
Skysnake schrieb:
. Ich würde gefragt ob ein Lenovo P360 Ultra mit Intel i7 12700k nutzbar wäre und das müsste ich leider verneinen, da der RH8 Support für die CPU nicht gut ist.
was ist rh8? Meinst du red hat enterprise linux?

Dann musst du ziemlich altes zeug nehmen. RHEL hat eher alte kernel. Veraltetes rhel hat noch ältere kernel.
Unter Arch sind die aktuellen Intel CPus sehr brauchbar. Bei RHEL musst du wohl auf ein neues release in 2023/2024 warten
Ich meine.. Du bist da halt mit kernel 4.18 unterwegs. Der ist von 2018. Ungefaehr aus der Zeit sollte auch die CPU sein..
Ryzen halte ich auch nicht fuer die beste idee. gerade bei den ersten 5.X Kernels hat sich da verdammt viel getan. Und ey.. Wir sind jetzt bei 6.x :)
 
Ja ich meine RedHat Enterprise Linux 8 und seine downstream Derivate.

Und ja ich weiß das ich altes Zeug nutzen muss, daher habe ich es aufgeführt ;)
 
So jetzt habe ich Zeit noch darauf ein zu gehen.

madmax2010 schrieb:
Ich meine.. Du bist da halt mit kernel 4.18 unterwegs. Der ist von 2018. Ungefaehr aus der Zeit sollte auch die CPU sein..
Naja, der RH Kernel hat ja nur noch bedingt was mit dem Orginalkernel der Version zu tun. Es ist absolut kein Problem aktuelle Milan CPUs oder die letzten Intel Server CPUs laufen zu lassen RH schaut da schon, dass das läuft. Ich bin da auch bezüglich Genoa oder SR ganz entspannt. Aber sind halt Server CPUs und keine Desktop CPUs.

AlderLake wird wohl seit 8.6 Unterstützt. Mir ist aber aus der Supportseite von RH nicht so ganz klar was das genau bedeutet und wie gut der Support ist. Vor allem finde ich aber nichts zur GPUs die beim P360 Ultra genutzt werden müsste... ist mir einfach zu heiß da so viel Geld in den Sand zu setzen oder am Ende Probleme zu haben. Das Ding soll einfach ohne Ärger zumachen laufen....

madmax2010 schrieb:
Ryzen halte ich auch nicht fuer die beste idee. gerade bei den ersten 5.X Kernels hat sich da verdammt viel getan. Und ey.. Wir sind jetzt bei 6.x :)
Wie gesagt der RH Kernel hat ja nur bedingt was mit dem Orginalkernel zu tun. Für Ryzen wäre ich eigentlich davon ausgegangen, dass die GPUs tut. Aber habe jetzt nicht explizit nachgeschaut. Aber bei Ryzen wäre ich jetzt auch eh davon ausgegangen das irgend ne lowcost dGPU verbaut wird. Mehr als nen Browser und sonstigen 2D Anwendungen müssen da eh nicht laufen....

Die Frage ist halt nach dem Formfaktor. In groß ist einfach...
 
Ich wette die Stille mal dahingehend, das es nicht wirklich einen Ersatz gibt 😞
 
Zurück
Oben